Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wieviel Metacam ist okay?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,

ich hab ein kleines Problem. Flocke scheint einen recht heftigen Arthroseschub zu haben seit ca 1-2 Wochen bekommt sie wieder öfter Schmerzmittel und seit gestern abend sitzt sie trotzdem aufgeplustert in der Ecke. :cry:

jetzt wäre meine Frage, wie hoch kann ich mit der Metacam-Dosis bei einem gut 900g schweren Schweinchen gehen? (Metacam für Katzen ist das übrigens, 0,5mg/ml) kann mir da jemand helfen? - gerne auch per PN!

Danke!

• Hallo Mäusle,

ich würde vllt. noch mal bei einem TA nachfragen... kann dir nur sagen was ich meiner Süßen geben durfte. Sie wiegt 1000 Gramm und durfte am Tag 3-4 Tropfen Metacam haben...

Aber wie gesagt, frag lieber noch mal bei deinem TA nach wenn du dir unsicher bist.

LG
    Sarah

• Da frag bitte deinen TA nochmal, ich kann dir sagen, was meine immer bekommen haben, aber im Grunde ist das nur partiell übernehmbar.

Für geringe Schmerzen haben meine immer ca. 0,1ml bei knapp einem Kg bekommen - also wie bei deinem Wutz mit dem Gewicht. Bei schweren Schmerzen habe ich bisher 0,5ml gegeben.

Ich würde aber grade bei Athroseschüben meine TÄ immer erstmal anrufen.

• die TÄ werd ich heut abend auf jeden Fall kontaktieren. Allerdings hatten wir wegen der Dosierung schon einige Diskussionen, da sie meiner M. nach immer zu wenig gibt bzw als Tageshöchstdosis 0,3ml empfiehlt. Die bekommt Flocke auch derzeit. Daher wollt ich einfach mal die erfahrenen von euch fragen, was denn tatsächlich "möglich" ist ;) ihr wisst ja, TÄ sind nicht immer 100% zuverlässig, selbst wenn sie noch so gut sind. langjährige Meeriehalter kennen sich eben doch oft noch besser aus ;)

• Ähm also 0,3ml als Höchstdosis am Tag finde ich zu wenig. Das hab ich dann schon oft erheblich überschritten! Hab aber auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht damit, also noch nie (dreimal Holz) Nebenwirkungen erlebt am Schwein.

Glaube bei der einen hab ich sogar 1ml am Tag gegeben.

• Zitat von Riekes Rasselbande

Ähm also 0,3ml als Höchstdosis am Tag finde ich zu wenig. Das hab ich dann schon oft erheblich überschritten! Hab aber auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht damit, also noch nie (dreimal Holz) Nebenwirkungen erlebt am Schwein.

Glaube bei der einen hab ich sogar 1ml am Tag gegeben.

Metacam ist nicht gleich Metacam!
    Es gibt unterschiedliche Metacamsorten und danach wird es nach Gewicht berechnet. :wink:
    Wir haben hier Dosierungshinweise von 0,03 bis 1ml, es kommt halt auf die "Stärke des Wirkstoffes" an, z.B. 0,5 mg oder 1,5mg in 1ml Metacam, das ist schon ein gewaltiger Unterschied bei der Dosierung für ein Schwein.

• Habe gerade nachgeschaut, für Lore haben wir nach der OP Metacam für Hunde (steht so auf der Tüte vom TA) bekommen, die Dosierung liegt bei 1x täglich 0,15 ml. Zusätzlich gab es aber auch noch Novalgin 2-3x täglich.

Wie sieht es mit Rimadyl aus, da hatten wir gute Erfahrungen bei unserem ersten Arthroseschwein.

Riekes Rasselbande
    Entweder du hast das schwache Metacam oder du hast verdammtes Glück.

Deshalb sind öffentliche Dosierungsangaben immer mit Vorsicht zu genießen.
    Ein Mitleser würde jetzt falsch dosieren.

• Hallo

unsere Goldy bekommt seit Monaten Metacam

0,1 ml frühs und abends auch 0,1 ml.

auch das für Katzen

sie hat OD

• Ja man sollte echt immer "kleinlich" schreiben. Also ich habe das 1,5er Metacam. 1ml war die Angabe für einen Tag, nicht pro Gabe und das dann 3x amTag.

Ich gebe das, was laut Packung für Hunde ist.

0,5 ist keine "übliche" Gabe, sondern bei großen Schmerzen. Habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dann hab ich vielleicht seit vielen Jahren mit all den Schweinen immer Glück gehabt ;-) Auch wenn ich mir so viel Glück nicht vorstellen kann ;-)

Daher bei Medis immer TA, das mache ich nur nach deren Ansage. Hier im Forum merkt man ja, wie unterschiedlich Aussagen sind. Ich denke keiner von uns kann es wirklcih sagen, eben was wirklich "richtig" ist - es sei denn hier ist jemand TA. So jemanden hier im Forum wäre natürlich auch mal spitze...