Meerschweinchen Verhalten

Schweine-Mobbing gegen den Oldie

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte gehofft mein Problem würde sich mit der Zeit von selbst regeln aber ich werde immer ratloser. :?
    Aufgrund des Nachwuchses habe ich vor ca. einer Woche meinen Eigenbau fertig gestellt. Die kleinen Böckchen zogen somit mit dem Oldie Tobey (5) und dem 1jährigen Joey zusammen.
    Tobey und Joey haben sich vorher nach einer 2 tägigen Vergesellschaftung gut verstanden. Seit die Tiere aber in dem neuen Gehege sind wird der arme Tobey gemobbt. Joey besteigt, jagt und beißt ihn immer wieder. Es kommt öfters vor, dass der arme Kerl gegen das Plexglas hüft und versucht somit zu flüchten.. Er ist ja auch wirklich sonst die Ruhe u Gelassenheit in Person und lässt sich so ziemlich alles gefallen. Er droht nur dann eben immer mit Zähneklappern.. Würde ich aber an seiner Stelle auch denn der "liebe" Joey hat es schon mehrmals fertig gebracht auf den armen Tobey zu ejakulieren, worauf hin Tobey sich dann an der besagten Stelle das Fell ausgerupft hat.. :x Außerdem hat er es auch schon fertig gebracht dem armen das Ohr durchzubeißen, was aber zum Glück nach dem verarzten wieder gut geheilt ist. :? Das Problem liegt eben auch daran, dass sich Tobey in dem Eigenbau immer unten aufhält während die Kleinen, die zwar auch von Joey "angegurrt" und angezickt werden, einfach auf die anderen Etagen flüchten können.
    Mit den Kleinen scheint es keine Probleme zu geben seither. Ich habe nur einmal beobachtet, wie ein kleiner versuchte den Tobey zu besteigen worauf hin er dann aber einen Biss kassiert hat.. Ich habe zudem nun auch Angst, dass die kleinen sich am Ende noch das Verhalten von Joey abschauen.. Dann hätte ich hier glaube ich Land unter.. Mir tut der Tobey eben auch so leid.. Der möchte doch eigentlich nur seine Ruhe..
    Wenn Joey manchmal auf einer der oberen Etagen ist, ist alles in Butter.. Daher verstehe ich eh nicht wieso er immer runter kommen und Stress machen muss.. :(


    Ich bin solangsam mit meinen Latein am Ende, denn das geht nun schon eine Woche so..


    In der Hoffnung auf Ratschläge..
    Liebe Grüße

  • Hi,
    das hört sich ja gar nicht gut an, dein armer Tobey.
    Man fühlt sich warscheinlich total hilflos.


    Ich habe eine 5er böckchen gruppe.
    Vier kleine brüder und ein 1-jähriger.
    Die harmonieren sehr gut, nur der "jährling" besteigt die kleinen abund zu und jagt sie aber kämpfen tun sie zum glcük nicht.
    Wie groß ist denn dein stall, bzw. die einzelnen etagen?
    Und wie viele Böcke sind es insgesamt?
    Ich habe in meinem stall eine art trennwand.
    Hier mal ein bild:

    An dem Holzblock ist auf jder Seite eine Heuraufe.
    Die Böckchen springen total gerne auf dem Block und der Rampe herum und wenn der große einen der kleinen jagt verziehen sie sich auf die andere Seite. Sie gehen sich dadruch recht gut aus dem Weg.
    Ich weiß nicht wie das bei dir vom Platz her ist und ob sowas bei deinen reichen würde. Eine Freundin von mri hat ihren Stall mit einer art vorhang getrennt, als es u rangeleien kam. danach wars harmonischer.


    Ich hoffe für dein problem finden wir eine lösung!
    lg

  • Hallöchen,


    mein stall hat mehrere Etagen auf denen die Jungs normal genug platz hätten. (Habe einen Schrank umgebaut)
    Mir wurde das heute zu bunt.. Der Arme Tobey saß nur in der Ecke und wollte abhauen.. Die Jungs haben auch die oberen Etagen irgendwie nie genutzt sondern saßen immer auf einer oder zwei.. Da ist ja klar, wenns zur eskalation kommt.. =/
    Habe nun den Stall in der Mitte getrennt und je Joey und einen kleinen und den Tobey und einen kleinen zusammen gesetzt. Scheint nun zu funktionieren, da die kleinen sich gut unterordnen.. Ist zwar schade, bei dem Schweineparadies es zu teilen aber wenn damit Ruhe ins Haus einkehrt ist mir das Recht.. Keiner ist allein und keiner muss sich streiten und beißen lassen. =)


    Liebe Grüße

  • Hallo...das ist das Problem bei Böckchenhaltung auf Etagen, weils ja Rudeltiere sind und sie eigentlich zusammen sein wollen, aber dann ist eine Etage wiederum zu klein.


    Ich vermute, wenn Du die Quadratmeterzahl auf ein Bodengehege umlegen würdest, hätte das Zusammenleben geklappt.


    Aber jetrzt hast Du ja eine Alternativlösung gefunden :wink: