Hallo ihr Lieben,
ich hatte gehofft mein Problem würde sich mit der Zeit von selbst regeln aber ich werde immer ratloser.
Aufgrund des Nachwuchses habe ich vor ca. einer Woche meinen Eigenbau fertig gestellt. Die kleinen Böckchen zogen somit mit dem Oldie Tobey (5) und dem 1jährigen Joey zusammen.
Tobey und Joey haben sich vorher nach einer 2 tägigen Vergesellschaftung gut verstanden. Seit die Tiere aber in dem neuen Gehege sind wird der arme Tobey gemobbt. Joey besteigt, jagt und beißt ihn immer wieder. Es kommt öfters vor, dass der arme Kerl gegen das Plexglas hüft und versucht somit zu flüchten.. Er ist ja auch wirklich sonst die Ruhe u Gelassenheit in Person und lässt sich so ziemlich alles gefallen. Er droht nur dann eben immer mit Zähneklappern.. Würde ich aber an seiner Stelle auch denn der "liebe" Joey hat es schon mehrmals fertig gebracht auf den armen Tobey zu ejakulieren, worauf hin Tobey sich dann an der besagten Stelle das Fell ausgerupft hat.. :x Außerdem hat er es auch schon fertig gebracht dem armen das Ohr durchzubeißen, was aber zum Glück nach dem verarzten wieder gut geheilt ist. Das Problem liegt eben auch daran, dass sich Tobey in dem Eigenbau immer unten aufhält während die Kleinen, die zwar auch von Joey "angegurrt" und angezickt werden, einfach auf die anderen Etagen flüchten können.
Mit den Kleinen scheint es keine Probleme zu geben seither. Ich habe nur einmal beobachtet, wie ein kleiner versuchte den Tobey zu besteigen worauf hin er dann aber einen Biss kassiert hat.. Ich habe zudem nun auch Angst, dass die kleinen sich am Ende noch das Verhalten von Joey abschauen.. Dann hätte ich hier glaube ich Land unter.. Mir tut der Tobey eben auch so leid.. Der möchte doch eigentlich nur seine Ruhe..
Wenn Joey manchmal auf einer der oberen Etagen ist, ist alles in Butter.. Daher verstehe ich eh nicht wieso er immer runter kommen und Stress machen muss..
Ich bin solangsam mit meinen Latein am Ende, denn das geht nun schon eine Woche so..
In der Hoffnung auf Ratschläge..
Liebe Grüße