Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte dringend Anleitung für Immunkur

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Eins meiner Schweinchen hat zur Zeit ein schlechtes Immunsystem. Weiblich geschätzt ca. 11-12 Monate.
    Anfang des Monats hatte sie ein kleines bisschen Durchfall und nun eine ganz kleine Erkältung. Natürlich ist alles tierärztlich abgeklärt.
    Bei dem Durchfall hat sie BeneBac bekommen.
    Stress hat sie keinen offensichtlichen, sie macht sich ganz toll und wird immer zutauliger und wirkt auch immer entspannter. Sie nimmt auch gut zu.

Ich füttere 200g meerschweinchengeeignetes und Vitaminreiches Frischfutter pro Tier /pro Tag (Heu sowieso) und sie sind in Innenhaltung.

Ich würde gerne eine Immunkur mit ihr machen. Könnt ihr mir da helfen?
    Für Propolis habe ich das ok von der Tierärztin, aber ich soll sehr gut aufpassen das es rein ist. Kann ich das in der Apotheke bestellen?
    Oder wo kann ich mir sicher sein das nichts schädliches drin ist.
    Wieviel und welche Art soll es sein? Tropfen, Globuli.....

Kann ich das allen 4 Schweinchen geben? Sie haben ziemlich viel mitgemacht die letzten Monate.

Herzlichen Grüße,

Zaubermaus79

• Hallo,

ich kann dir nicht direkt helfen, habe aber die Vermutung, dass du zu wenig Grünfutter gibst. Jedes Tier sollte mindestens 10% des Körpergewichts täglich an Grünfutter bekommen. Wenn du 4 Meeris hast und nur 200g gibst, dann wiegt jedes Tier durchschnittlich 500g, was viel zu leicht wäre, für ausgewachsene Tiere.
    Wie viel wiegen deine denn?

Liebe Grüße

• Hallo!

Propolis hätte ich was hier, ich bestell direkt bei ner Firma, die selber Bienenstöcke hat und sehr auf Reinheit achtet.
    Ich würde aber nicht nur Propolis nehmen, sondern dir auch noch Aloe Vera Trinkgel empfehlen, Aloe ist fürs Immunsystem sogar laut Ärzten mit das beste was man geben kann. Auch hier muss man auf Reinheit achten. Und ich würde dir sogar das mit Granatapfel gemischt empfehlen, da das fürs Immunsystem dann die volle Power ist.

Wenn du willst, stell ich dir ein Paket zusammen, für Forumsschweins mach ich das nämlich immer gerne ;) und meine bekommen das hier auch :)

aber ich bräuchte dazu noch paar Infos. Meld dich einfach mal wenn du möchtest.

Du musst halt rechnen, dass es da nicht mit ein paar Tagen getan ist, Immunsystem muss sich über Wochen und Monate aufbauen!

GLG

• Huhu

Ich verfüttere PRO Schwein 200g Frischfutter pro Tag!!!
    Also 800g pro Tag. Die Gewichte sind:
    Bonny 708 (weiblich *September 2010)
    Lilly 762 (weiblich *September 2010)
    Hermine 864 (aus einer Notstation, vorher katastrophale Haltung weiblich ca. *März 2010)
    Kleiner Pirat 1133 (Kastrat * Juli 2010).

Paprika, Brokkoli, Fenchel, Stangensellerie, Chinakohl, Gurke, Möhre, Rote Beete, Chiccoree, Biokräuter,...
    Alles wird super vertragen und sie nehmen auch ordentlich zu.
    Leider fressen meine keine Steckrübe, Zucchini und so. Sind sehr wählerisch.

• frischfutter reicht halt nicht immer aus. Wie weit das oft um die Welt reist, noch halb grün geerntet und verpackt wird - wo sollen da die haufen Vitamine her kommen?
    abgesehen davon dass eben auch noch Pestizide etc drin ist - für uns Menschen einigermaßen erträglich aber so ein Kleines Wutz steckt das nicht so leicht weg.

Und ein Krankschwein braucht mehr als nur ein paar Vitamine, es braucht Anregung fürs Immunsystem. Wir Menschen werden und bleiben ja auch nicht allein durch vollwertige ERnährung gesund. Trotzdem werden wir krank und sei´s nur Erkältung.