Allgemeines

Meeris zähmen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ich habe letztes Jahr im September ein Notfallmeeri bei mir aufgenommen (damals 1 Jahr alt, kastriertes Böckchen) und noch ein Weibchen dazugeholt.

Easy, das Männchen is sehr zutraulich aber Bärbel wird einfach nicht zahm. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

Anfangs hab ich sie erstmal in Ruhe gelassen und sie aus der Hand gefüttert um ein bischen Vertrauen aufzubauen aber viel weiter komme ich nicht. Jedes mal wenn ich sie streicheln will rennt sie weg, ich muss nur den Raum betreten und sie flüchtet. Hochnehmen geht garnicht. Das ist jedesmal ne ewige hetzerei bis ich sie überhaupt hab und wenn ich sie dann halte und streichel versucht sie wegzurennen oder fällt in Angststarre.
    Ich habe es jetzt seid 4 Monaten wirklich schonend versucht aber es hat sich nichts verbessert!
    Ich sollte vllt noch dazusagen, dass ich Erfahrung mit Meeris habe meine letzten sind 9 und 10 Jahre geworden und waren sehr zutraulich. Einer mehr als der andere aber so scheu wie bärbel war noch nie ein Meeri.
    Habt ihr Tipps damit sie nicht mehr so ängstlich ist?

• Zwangskuscheln ist ja nicht so ideal... also sie sind ja keine Schmusetiere, sondern was zum beobachten.
    Wenns Futter gibt klettern auf mir rum, doch rausnehmen oder streicheln mögen sie auch nicht. Das bemerke ich beim TÜV oder beim "einfangen" in die Transportbox.

Wer weiß, was Bärbel schon alles erlebt hat...

• Hallo,

den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist, sie in ruhe zu lassen und zu akzeptieren das sie es einfach nicht möchte gestreichelt zu werden.

Die wenigsten Meeris wollen das und die meisten die es sich gefallen lassen tun das weil sie sich irgendwann daran gewöhnt haben das man ihnen Streicheleinheiten aufzwingt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Meerschweinchen sind nun mal keine Streicheltiere. Untereinander Kuscheln die Wutzen auch nicht wenn sie genug Platz haben sich auszuweichen.

Meerschweinchen haben halt unterschiedliche Charaktere. Manche sind Ruhiger und manche sind eben sehr Schreckhaft. Möglich das deine Bärbel immer ein ängstliches Schwein bleibt. Das solltest du akzeptieren, denn es ist völlig normal :wink:

Hier noch ein Link:

https://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html

Lg

• Das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind weiß ich auch, ich hab ja auch nicht vor sie dazu zu machen. Es geht mir hauptsächlich darum dass Bärbel schon panisch die Flucht ergreift, wenn man nur den Raum betritt oder sie anschaut.
    Das sie traumatische Erfahrungen hatte ist eher unwahrscheinlich. Ich hab sie von nem sehr guten Züchter bekommen als sie 2 Monate alt war.
    Eins meiner ersten Meeris hatte ne problematische Vergangenheit aber selbst das hatte nach einigen wochen langsamer Kennenlernphase ein gewisses Vertrauen.

• Füttere so viel als möglich aus der Hand, ständig, zu jedem Anlass...

Wie ich meine Schweins zahmgekriegt hab hab ich hier verewigt, vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei:
    http://www.bibi.meeriwelt.de/zahmen.html

Ich hab auch gute Erfahrungen mit der Clickermethode gemacht:

http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/

Ich hab selber so ein Panikschwein daheim, die aus desolaten Verhältnissen kommt (Dauerträchtig, vermilbt/nackig...) und sie hat sich heute bei drei verschiedenen Gelegenheiten am Köpfchen kraulen lassen *immernochfreu*

Also viel Geduld und noch mehr Leckerlies :wink:

• Erst vor wenigen Tagen habe ich "Mein Meerschweinchen" von Immanuel Birmelin gelesen. Das Buch enthält viele nützliche Tipps und Informationen zu den Kleinen... jedoch berichtet der Autor recht häufig von "Schmusetieren" und das sie eben gerne Kuscheln ...

Im Großen und Ganzen sind es wohl keine so großen Schmusebacken. Wobei auch hier die Persönlichkeit und Erfahrung eine Rolle spielen kann ....

• Hallo,

hier sitzen 4 Wutzen und jede ist anders, was das Anfassen angeht. Eine verschwindet, sobald ich nur ans Anfassen denke(!), eine lässt sich mal kurz die Nase stupsen, eine lässt sich das Kinn streicheln, wenns was zu essen gibt und eine genießt Kopfkraulen regelrecht. Also 4 Schweine, 4 Persönlichkeiten. Wenn ein Schwein nicht angefasst werden will (auch nicht mit gaaanz viel Futterüberredung), dann will es das halt nicht. Muss man eben damit leben ;-)

Alles Gute
    Lys