Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme mit neuem Schweinchen, Bitte um Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Nischka,

tja ich denke es ist nicht einfach. Lies doch mal den Beitrag von Sarah N. durch, die hatte auch so lange Matschköttel und ein auf und ab.

Vielleicht solltest du dich mal nach entsprechenenden Pellets umgucken und nur Heu und diese Pellets, Hafer- und Erbsenflocken füttern. Vielleicht hat ja jemamd einen Tipp, welche Pellets du nehmen kannst. Denke der kleine Mann ist das Frischfutter nicht gewöhnt und sein Körper reagiert darauf. Da er schon angeschlagen und geschwächt ist und nicht die Welt wiegt, wirkt sich dass dann natürlich noch schneller aus.

Einen Rat aufzugeben, kann ich dir leider nicht geben, die Hoffnung stirbt zu letzt.

Drück dich und alle Daumen

• Wenn er den heutigen Tag schafft, seh ich mich nach Pellets um.

Im Moment ist alles was er aufnimmt Päppelbrei und Wasser aus der Spritze, weil ich es ihm eingebe.
    Er schafft die 6ml Brei+6ml Wasser, danach ist er total k.o.
    Er schluckt auch nicht gut.
    Heufressen ist im Moment nicht in Sicht

Langsam aber sicher wird mein RodiCare kanpp.
    Ich hab noch Pellets von QP3. Kann die sich vielleicht jemand mal anschauen? Ich versuche gerade, einen in warmen Wasser aufzulösen. Vielleicht kann ich sie ihm dann geben.

Kann frühestens am Nachmittag zum TA fahren, um neues Pulver für Brei zu besorgen.

• Ich trau mich ehrlich gesagt im Moment nicht, den Brei großartig zu verändern. Ich bin froh, dass der Kot böhnchenform hat! Und zuviel Gemüse will ich aus dem Grund auch nicht reinhauen...
    Ich hab grad nochmal nachgeschaut: ich denke, bis heute nachmittag reicht mir das Pulver noch.

Wenn er jetzt nochmal Durchfall bekommt, ist es endgültig vorbei.

In der Station bekam er die gleichen Pellets und Haferflocken. Deswegen tu ich jetzt auch Schmelzflocken in den Brei.

Immerhin: heute morgen hatte er 900g.

Ist das gut?

Ich meine, er hat sogar eher zu- als abgenommen! Aber Böhnchen kommen, er hat keine Verstopfung!

Grund zu Sorge oder zu Optimismus?

• Er ist ganz schwach, kann kaum den Kopf halten.

Ich fahr jetzt zur TÄ. Ich denke nicht, dass er es schafft.

Das Meerschweinchenland wartet.

Danke an alle, die hier mit Tipps, Ideen, Ratschlägen und Daumendrücken geholfen haben

• Hallo Nischka!

Ich war entsetzt, wie schnell sich alles wieder zum schlechten gewendet hat in der kurzen Zeit, in der ich nicht online war. Es tut mir so leid!! Ich drück euch die Daumen, dass noch ein Wunder geschieht.

:(

• Es ist leider kein Wunder geschehen.

So sehr gehofft, gekämpft und verloren.
    Er ist sehr friedlich in meinem Arm eingeschlafen. Ich bin froh, dass ich ihm wenigstens das ermöglichen konnte. Auch wenn ich sonst nichts für ihn tun konnte.

Es zerreißt mich.

Man denkt immer, wenn man sich nur richtig richtig Mühe gibt, dann muss es doch werden! Aber dem ist nicht immer so und wir verstehen den Grund nicht, warum manche Dinge passieren.

Ihm geht es sicher gut dort, wo er jetzt ist. Muss aufhören, ich heule noch immer.

Danke an alle.

• Liebe Nischka,

es tut mir sehr sehr leid. Du hast alles erdenkliche getan und musst dir auf keinen Fall Vorwürfe machen. Fühl dich gedrückt.

Lieber Capy

ich wünsche dir viel Spaß im Regenbogenland auf den immer grünen Wiesen im Sonnenschein mit all den lieben Wuzzen.

Schön das du noch ganz viel Liebe & Fürsorge bei Nischka erfahren durftest.