Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme mit neuem Schweinchen, Bitte um Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bin wieder da.

Puh, 73€.... :shock:
    Und ich weiß nicht so recht, ob ich zufrieden sein soll.

Der TA hat auf Verdacht etwas gegen Kokzidien gegeben, das ich ihm morgen und dann in 5 Tagen nochmal gegen soll.
    Kotprobe brauchte er nicht.

Dann hat er mir Bene-Bac mitgegeben wegen der Darmflora.

Ich dachte, ich hätte mal gehört, dass das bei Schweinen nicht so gut sei... :?:
    Hab gesagt, dass ich Köttel von Indy zermahlen und ihm gegeben hätte. Er meinte aber, Bene-Bac sei besser.
    Soll ich es ihm jetzt geben? Wollte ihm eigentlich nochmal Köttel geben.

Wenn er Kokzidien hätte, hätte er doch nicht vorher gute Köttel gehabt, oder???

Immerhin: Als ich ihn vorhin wieder in den Käfig gesetzt hab, war der Kotbrei deutlich fester! :D

Ich hab das Gefühl, es waren die Tomaten. Und da der TA selbst ja gar nichts gemacht hat, hab ich das Gefühl, damit hätte ich jetzt auch noch bis morgen warten können. Dann wäre ich zu meiner TÄ gegangen, die sich viel Zeit nimmt und es hätte nicht 35€ Wochenende-Zuschlag gekostet.

Aber was nützt es, sich jetzt zu ärgern?
    Ich hätte sonst eh ein schlechtes Gewissen gehabt und hinterher ist man immer schlauer...

• Hi Tina!

Ich war grad in der Klinik:
    habs oben geschrieben, was "gemacht" wurde.

Er hat sich außerdem noch die Zähne angeschaut, mit einer Kamera. Meinte aber, er kann nicht so viel erkennen. War soviel Brei drin vom füttern. :(

• Also ich finde das ziemlich seltsam, verdachtsweise gegen Kokzidien zu behandeln und nicht mal ne Köttelprobe haben zu wollen. Was genau wurde denn gegeben und sollst du was weitergeben? Kommt mir nicht sehr seriös vor...

BBB-Gel enthält einige ungesunde Stoffe, hier im Forum wird immer wieder hin-und herdiskutiert, ob das Zeug eher hilft oder schadet. Es gibt hier sowohl gute als auch schlechte oder neutrale Erfahrungen damit. Ich würde an deiner Stelle auch eher die Köttel des gesunden Schweins geben, wenn überhaupt.

Lg
    Lys

• Ich informier mich gard über Kokzidiose:

(aus: Das Meerschweinchen als Patient, von Ilse Hamel):

es ist da von schleimig-blutigem Durchfall die Rede. Das hat er auf keine Fall
    Der Kot ist nicht mehr flüssig, aber sehr weich und stinkt. Farbe ist grün-brünlich.

Zudem hat er mir gar nichts dazu gesagt, wie ich jetzt vorgehen soll: ist das jetzt ansteckend für Indy? Ich mach den Käfig eh gleich sauber, aber im Buch hier steht, dass man die Einstreu täglich wechseln soll.
    Mach ich das mal lieber vorbeugend...

Was das Mittel jetzt genau ist, weiß ich leider nicht. Könnt mich ohrfeigen, aber ich hab vergessen zu fragen. Es ist eine klare Flüssigkeit, von der er 1ml bekommt. Weiß nicht, ob das irgendwie weiterhilft...

• Er bekommt nur noch Heu und eben den Päppelbrei.
    Alles FriFu ist getrichen, bis wieder alles 100% in Ordnung ist!

Also ihr würdet auch weiter Indys Böhnchen geben? Hatte bei diebrain gelesen: 2x/Tag 2-3 Köttel

• Danke Tina! Genau das ist es.

Ich werd es jetzt so machen:
    Weiterhin Indys Böhnchen (das kann ja nicht schaden) und zusätzlich vorsichtig etwas BeneBac.
    Wenn der Kot wieder flüssiger wird, setz ich es wieder ab.

Mein Vertrauen in TA ist grundsätzlich groß.
    Ich denke, wenn es schadet, würden sie es nicht geben.

Dass man es nicht vorbeugend und dauerhaft geben soll, leuchtet mir ein und das habe ich ja auch nicht vor.

Werd morgen mal meine TÄ anrufen, und sie nach ihrer Meinung dazu fragen.

• Als wir hier Kokzidien hatten, sahen die Köttel ganz normal aus. Eine Kokzidienbehandlung ohne die Untersuchung einer über mehrere Tage gesammelten Kotprobe halte ich nicht für optimal. Ich kenne es nur so, dass bei Kokzidienbefall alle Tiere mitbehandelt werden.

Wir haben hier mit BBB nur gute Erfahrungen gemacht.

• Danke für deine Antwort, Mama63!

Für das andere Schwein hat der TA mir gar nichts gegeben. Wie hast du es mit der Käfighygiene gehalten? Täglich alles gewechselt und desinifiziert?

Gute Neuigkeiten: der Kot hat mittlerweile wieder Böhnchen-Form. :D:D Zwar noch weich, aber Böhnchen-Form!!

Es geht aufwärts! 8)

• Ganz traurige Neuigkeiten

Cappy geht es seit gestern abend ganz schlecht. Er frisst gar nicht mehr selbstständig und schluckt auch beim Päppeln nur noch sehr schlecht. Hat ganz kalte Ohren, liegt.

Ich habe geheult und ihn auf der Wärmflasche gehabt und beschlossen nichts mehr zu machen.
    Dann hat er aber wieder geschnuppert und ich konnte nicht einfach die Nacht da sitzen und auf seinen Tod warten.

Also bin ich um 12 Uhr nachts in die Tierklinik gefahren und er hat 40ml Infusion bekommen. Die TÄ war sehr nett, hat sich viel Zeit genommen, machte mir aber keine großen Hoffnungen.

Seitdem geb ich ihm jetzt alle 2h 6ml Päppelbrei und 6ml Wasser ein. Er liegt auf der Wärmflasche.

Es wäre ein Wunder, wenn er es schafft.

Ich will ihn aber auf keinen Fall ganz lassen, denn dann bläht er auf und es wäre ein schrecklicher Tod (schon erlebt).

Ach Leute, er ist jetzt eine Woche bei mir... Ich hab noch nie so viel Aufwand betrieben bzw. betreiben müssen (und soviel Geld... Polster schwindet zusehends).

Zudem bin ich eigentlich mitten in den Abschlußprüfungen meiner Ausbildung und sollte gut schlafen und lernen. Ich komm weder zum einen noch zum anderen...

• Ach Nischka das tut mir so unendlich leid. Wenn man nur genau wüsste, was er hat. Leider scheint er rundherum geschwächt zu sein. Du bist sein Engel und du tust alles mögliche für ihn.

Vielleicht bringt eine Kotuntersuchung das Ergebnis. Ich finde es komisch, dass der TA die Probe nicht untersucht hat.

Ich drücke dich und Capy ganz fest und denk an euch. Ich hoffe es wird noch eine Lösung gefunden.

... und ganz ehrlich, der Notstation würde ich an den Rechnungen beteilgien, dass kann es ja nicht sein.

• ich weiß nicht mehr recht, was ich hoffen soll. Dass wir es doch noch schaffen? Oder dass er einen friedlichen Weg findet? Bin schon wieder am Heulen.

Ich klammer mich an den Spruch, der mir im Leben schon oft den Weg gewiesen hat. Er steht in meiner Signatur.

Aber was bedeutet hier Verantwortung?

Ich mag nicht zum Einschläfern fahren. Er ist total schwach, hat aber meiner Meinung nach keine Schmerzen. Ist zum Glück nicht aufgegast und es kommen auch immer wieder weiche Böhnchen.

Nein, die Zeit ist noch nicht.

Vielleicht schafft er es.