Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme mit neuem Schweinchen, Bitte um Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• mmh, meint ihr? :(

was mich so unsicher macht, ist die Diskrepanz zwischen Eindruck und seinem Verhalten auf der einen Seite und dem Gewichtsverlauf auf der anderen Seite... :(

Ich werd morgen nochmal bei meiner TÄ anrufen und ihr den Verlauf bisher schildern. Mal schauen, was sie meint.

Ach ja: Mais frisst er sehr gern. Und da das ja auch ein herrlicher Dickmacher ist, darf er den auch gerne haben!

• Meerschweinchen sind Meister im Verstecken ihrer Krankheiten. Das hat was mit ihrer Natur zu tun, wenn sie krank sind und die Gruppe es bemerkt, verlieren sie ihren Rang in der Gruppe.

Ich denke er hatte eine sehr schlechte Ernährung und sein Darm ist evtl. nicht in Ordnung. Sind seine Köttel trocken fest und sehen aus wie kleine Böhnchen?

Des weiteren vermute ich einen Vitaminmangel. Sei bitte vorsichtig mit dem füttern, da er es evtl. nicht gewöhnt ist, könnte es ihm schnell auf sein Verdauungssystem schlagen. Bei Meeris sehr gefährlich.

• also mein oskar ist auch ein leichtgewicht. nicht ganz so dürre, aber auch zu leicht. er wohnt jetzt seit oktober hier und scheint jetzt endlich mal an die 850g zu kommen *dreimal auf holz klopf*

aber ich würde die zähne nochmal gründlich kontrollieren lassen, gerade, wenn er nur ein paar bissen zu sich nimmt und du hattest ja geschrieben, dass sich die tä da nicht ganz sicher war.

liebe grüße

• Die Böhnchen sind äußerlich absolut normal: Form, Größe, Festigkeit, Farbe.

Klar bin ich vorsichtig. Ich bin einfach froh, wenn er überhaupt frisst.
    Er nimmt ja eh nur winzige Mengen aufs Mal auf. Abgesehen von Heu, das er gut frisst. Und den Endiviensalat würde er wahrscheinlich auch endlos fressen, aber da gebe ich ungern viel von... :(

Vitamine hat er bei der TÄ schon bekommen und sie hat mir etwas mitgegeben, dass er auch gut aus der Spritze nimmt. Muss ihn dafür auch nicht rausholen, er sabbert es so weg. Immerhin. :wink:

Ich ruf morgen bei der TÄ an. Wie frisch müssen die Böhnchen für eine Kotprobe sein?

• Neues von uns:

ich habe mich vorläufig gegen eine TA-Besuch entschieden.

Ich bin zurzeit den ganzen Tag zuhause (Abschlußprüfungen) und beobachte ihr Verhalten quasi die ganze Zeit:
    Er ist total aktiv und neugierig. Erkundet immer wieder Käfig und Auslauf und schaut nach, ob nicht noch irgendwo etwas Gutes zum Fressen rumliegt.
    Böhnchen sind absolut in Ordnung. Heu frisst er gut und viel. Auch die extra gekauften (schweine-teuren :wink: ) Tomaten frisst er mit Begeisterung.
    Haferflocken sowieso und mittlerweile auch die Erbsenflocken. :)
    Und er liebt die Knabberstange (getreidefrei, Ringelblume-Malve von JR Farms)! :D

Hab ihn heut morgen gleich früh gewogen: 827g
    Und aus Neugier vor 5 min nochmal: 865g

Klar, das ist weder Muskelmasse noch Fett, aber immerhin hat er deutlich mehr und nichts mehr abgenommen. :)

Ich denke, man kann nicht verlangen, dass er in den paar Tagen bei uns schnell zu nimmt, nachdem er in einem so miserablen Zustand war.
    Aber nach seinem Verhalten geht es ihm (meiner Meinung nach) gut, er putzt sich auch total viel (und kippt heute auch nicht mehr um).
    Ich möchte ihm aus diesem Grund den Stress einer Fahrt zum TA (45min ein Weg) und den Besuch selbst nicht antun. Hätte er auf heute nochmal abgenommen, wäre ich heute hin gefahren.

Ich hoffe, dass sich das Gewicht jetzt fängt und es Schritt für Schritt nach oben geht.

Auch wenn Schweinchen gut im Krankheit-Verbergen sind: er würde meiner Meinung nach nicht ein SOLCH fideles Verhalten zeigen.
    Ich hoffe, ich bin nicht zu optimistisch.

• Das würde ich wenn soweit alles gut ist, er frisst und die Böhnchen normal sind auch tun. Lass ihn angkommen und sich erholen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Das hast du toll gemacht.

• Danke dir Tina! :)

Wenn du es auch so machen würdest, bin ich etwas beruhigter. Man (oder ich zu mindest) ist sich immer so unsicher, wann es verfrüht wäre, gleich zum TA zu rennen (v.a. wegen dem Stress) oder wann man etwas verpasst und zu spät reagiert... :?

Aber ich hoffe wirklich, dass er sich in nächster Zeit bekrabbelt und es aufwärts geht.

Er ist wirklich ein ganz süßer, neugieriger und zutraulicher Kerl. Und hübsch wird er sicher auch noch (merkt ihrs, ich bin ganz verliebt... :oops: )

Ich halt euch weiterhin auf dem Laufenden über seine Entwicklung und hoffe ganz arg, dass ich am Ende dieses Threads schreiben kann, dass es ihm richtig gut geht und er normales Kastrat-Gewicht erreicht hat!!! :D

• Ja das merkt man, dass du verliebt bist. Mach dich nicht verrückt. Beobachte ihn halt, kontrolliere die Köttel und Fressverhalten und alles ist gut. Besser als bei dir, konnte er es ja nicht treffen.

Das wird schon.

• Ganz schlechte Neuigkeiten... :cry:

Cappy hat seit heut mittag ganz weiche Köttel. Anfangs waren sie sogar richtig flüssig.
    Ich denke mir, dass er die Tomaten nicht vertragen hat. Ich könnte mich ohrfeigen! Ich weiß, dass zuviel Tomate Durchfall machen kann. Aber er war so versessen darauf und ich einfach nur dankbar, dass er überhaupt mal eine Art FriFu nimmt... Er hat gestern 3 Stück (kleine Cherry) bekommen.
    Ich fühl mich so scheiße! Ich bin es schuld. :cry::cry:

Hab ihnen Fencheltee gekocht, etwas verdünnt und in der Nippeltränke angeboten. Sie nehmen es zum Glück sehr gut. Cappy ist defintiv inaktiver als die letzten Tage. Er geht manchmal ans Heu und nimmt ein paar Halme.
    Weil das viel zu wenig ist, hab ich einen Päppelbrei gemacht:
    RodiCare (hatte ich zum Glück noch da), Instant-Flocken, etwas Karotten-Babybrei und Fencheltee. Er nimmt es sogar vom Löffel oder Finger (bis auf gerade eben, da hatte er gar keine Lust darauf. Ich habs dann abgebrochen, damit er sich nicht aufregen muss.)

Hab heut mittag gleich 3 Böhnchen von Indy pulverisiert und ihm in Fencheltee per Spritze gegeben, wegen der Darmflora.
    Werd ich heut abend nochmal machen.

Gewicht: 842g (also 23g runter seit dem letzten Wiege-Termin).

Ich weiß, man soll nicht fluchen, aber ich fühl mich echt danach...
    Wenn der Kot bis morgen früh nicht fester wird, fahr ich in die Tierklinik. Die sind nicht auf Kleintiere spezialisiert, haben aber einen Sonntagsdienst.
    Heut mittag war es wirklich sehr flüssig, mittlerweile etwas fester. Zwar noch keine Böhnchen-Form, aber man schon klumpig.

Ach MIST, MIST, MIST, MIST,................... :x :x :x :x :x

• Ach der arme Capy. Das tut mir leid. Ich habe gestern noch gedacht, ob es nicht zuviel Neues auf einmal an FriFu ist aber ich dachte Quatsch Nischka kennt sich bestens aus. Ich wollte dir das nicht schreiben-hätte ich doch mal.

Mach dir jetzt keine Vorwürfe, du hast es ja gut gemeint. Beobachte ihn gut.

Ich würde spätestens Morgen so oder so in die Klinik fahren, sicher ist sicher.

Drück euch die Daumen, dass es bald wieder besser geht.

Fühl dich mal gedrückt von mir. Kopf hoch wird schon

• Danke liebe Tina!

Er hat ja von dem FriFu nie wirklich was genommen, außer eben Endiviensalat, etwas Petersilie (von beidem gebe ich nie viel) und eben gestern die Tomaten...
    Und Indy kennt das alles ja, sie hat gelebt wie eine Königin mit dem vielfältifen Angebot. :lol:
    So eine wahnsinnige Auswahl PRO TAG hat sie sonst nicht... :wink:

Dazu sei gesagt: ich hab das FriFu nie liegen gelassen, sondern immer nur aus der Hand oder unter Beobachtung gegeben.
    Er hat wirklich nie was genommen. Und eben das hat mich gestern dann verleitet. Doof, doof, doof, doof!!!!!!!

Ich hoffe, dass er bis heute Abend wieder mehr ans Heu geht... Das wird jetzt ne lange Nacht...
    Vorteil: Bett ca. 40 cm neben Käfig+Auslauf, so dass beobachten und falls nötig weiter päppeln kein Problem ist.

Stell gleich wieder ein Schälchen mit Brei rein, vielleicht haben er und ich Glück, und er nimmt es so. Per Spritze finde ich immer übel, wenn sie anfangen sich zu wehren.

Danke fürs Daumendrücken!!!

• Guten Morgen zusammen!

Ich habe eine nicht so erholsame Nacht hinter mir und hoffe, hier ist schon jemand unterwegs....

Cappy hat die Nacht leider nur ab und zu mal an Heuhalmen geknabbert, deswegen hab ich ihn jede Stunde gepäppelt. Er hat zwischendurch angefangen sich zu wehren.
    Hab dann den Brei etwas verändert und ein bißchen zerdrückte Banane reingetan. Das Süße schmeckt ihm jetzt wohl besser. Zum Glück...

Heute morgen hatte er 840g.

Ich habe gerade in der Tierklinik angerufen und werde in einer halben Stunde hin fahren.
    Leider sind die eigentlich auf Pferde spezialisiert, nicht auf Kleintiere.
    Und ich weiß natürlich nicht, welcher Arzt Dienst hat (die sind ja auch wiederum spezialisiert). Ich kenne die Klinik wegen meiner Pferde...

Auf was muss ich achten? Gibt es Dinge, die ich ablehnen sollte?
    Also nicht falsch verstehen:
    Ich lese hier einfach zu oft, dass Meerlis falsch/nicht optimal behandelt werden, weil der TA sich nicht so gut mit ihnen auskennt.

Ich werde mal versuchen, etwas von dem Kot mitzunehmen.

Ich hoffe, es wird alles gut werden... :cry::cry:

Bin sehr dankbar für Tipps...

Denn: nein, ich kenne mich keinesfalls bestens aus!! Viel "Wissen" aus dem Bauchgefühl, Erfahrung mit meinen anderen Tieren, dem Buch "Das Meerschweinchen als Patient" und natürlich seit kurzem das Forum hier. Warum hab ich es nicht schon früher gefunden???