Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme mit neuem Schweinchen, Bitte um Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das hört sich doch gut an. Biete ihm doch zur Kräftigung Hafer und Erbsenflocken an.

Der arme kleine Kerl hat ja gott sei dank ein liebevolles Zuhause gefunden.

Schön das du dich so toll um ihn kümmerst. Finde es toll, dass wir dir helfen konnten und freue mich das du hier bist.

Wünsche eine angenehme Nacht.

• Haferflocken frisst er fleissig, Erbsenflocken findet er ziemlich bäh! :roll:

Er ist überhaupt sehr wählerisch im Fressen... :roll: Macht die Sache nicht gerade einfacher... :wink:

Ja, ich hoffe, ich kann ihm alles geben, was er zurzeit braucht und dass ich eventuelle Warnzeichen schnell erkenne und ihm helfen kann.
    Aber vorerst sieht es richtig gut aus!

Von mir gute Nacht und "muig, muig" vom Boden! :lol:

• Hallo Nischka,

wie dir ja schon andere geschrieben haben, hätte dir eine Notstation nie ein Schweinchen in so einem schlechten Zustand vermitteln dürfen! Nicht falsch verstehen: natürlich können und sollen auch kranke Tiere ein neues Zuhause finden, aber verfilztes Fell, verklebter Penis, volle Perinealtasche und zu mager... Das geht gar nicht!!
    Ich finde es aber toll, dass du den Kleinen aufgenommen hast und dass er sich offensichtlich gut macht! Zum Zunehmen würde ich ihm auch erst einmal zusätzlich Haferflocken geben, die nimmt er ja auch gut an. Alles Gute für deine Rentner-WG! :wink:

• Danke liebe catze!! :)

Er ist heute nochmal aktiver geworden, springt aus eigenem Antrieb in den Auslauf und wieder zurück in den Käfig.

Er frisst auch gut. Leider sehr wählerisch und am liebsten Salat... Dabei hat der ja nun wirklich kaum Kalorien... :(

Was ist mit anderen Kernen zum Aufbauen? Leinsaat in kleinen Mengen? Dürfen sie das? Sonnenblumenkerne?

Heute gewogen und leider wieder etwas Gewicht verloren: 830g

Ich halt euch auf dem laufenden und danke euch für eure Unterstützung!! :)

• Hallo Nischka

klar Sonnenblumenkerne. Ich kaufe immer die geschälten und meine lieben sie. Alles was ansetzt, rein ins Schwein, Erbsenflocken, Haferflocken, Möhren. Bei neuen Sachen oder Kohl würde ich vorsichtig anfüttern

• Also ab auf die Einkaufsliste für morgen: Sonnenblumenkerne :wink:

Möhren frisst er auch sehr schlecht. Ich würde ja unter anderen Umständen sofort behaupten, er sei verwöhnt, aber so... :roll:
    Vielleicht kennt er auch nicht so viel?
    Ich werde es die nächsten Tage und Wochen weiter probieren und merken, ob er sich in der Hinsicht etwas ändert. :wink:

• War ja bei der TÄ und hab einen Rundum-Check machen lassen, natürlich mit Zähnen. Sie meinte, dass die Backenzähne leicht schräg stehen, was aber noch im Rahmen der Norm sein könnte. Sie würde da jetzt noch nichts dran machen wollen. Ich solle es gut beobachten und bei Anzeichen von Problemen kommen.

Fenchel zum Beispiel frisst er. Von anderen, eher weicheren Sachen wie ein Stückchen Apfel oder Paprika nimmt er mal einen Bissen und ist danach nicht mehr interessiert.
    Ich streif schon durch die Gemüseabteilungen der Läden auf der Suche nach etwas Neuem, was ihm vielleicht schmecken könnte.

Hab bisher probiert: Fenchel, Gurke, Endivien, Petersilie, etwas Kohlrabi-Blätter, Paprika aller Farben, Apfel, Sellerie, Petersilienwurzel, Möhre.

• Huhu

Vielleicht schneidest du das Futter nochmal in Streifen und bietest es ihm an?
    Geht natürlich nicht bei jedem Futter, aber bei Karotte, Gurke, Apfel, etc.
    Einige nehmen es (auch wenn sie kein Zahnschweinchen sind) so lieber auf! Und damit er erstmal wieder was auf die Rippen kriegt!!!

Du kannst auch einen Päppelbrei in einer Schüssel ins Gehege stellen.
    Kannst dir ja einen eigenen anrühren, zb. mit Babybrei Karotte!!!
    Das hat Kalorien und schmeckt den meisten!!! Kannst auch Schmelzflocken unter mischen!!!

Als Apettitanreger:
    Schau doch mal nach Türkischem Löwenzahn.
    Den lieben unsere...dafür würden sie sich sogar gegenseitig töten!
    Den Löwenzahn bekommst du eigentlich bei jedem Türk. Obst und Gemüsehändler.

Hoffe es hilft...

LG, Mareike

• Ich denke, der kleine Mann kennt einfach nicht so abwechslungsreiches Grüfu. Nur Geduld, das kommt bestimmt noch. Dass er nicht zulegt, wo er gerade umgezogen und neu vergesellschaftet wurde, ist völlig normal. Dass stresst doch sehr!

• Und wenn er auf Salat steht, dann füttere Endiviensalat - der soll ja auch appetitanregend sein. In solchen Fällen stecke ich immer alles rein was geht - auch das, was vorrangig nicht so viele Kalorien hat, aber hauptsache es kommt was in den Magen. Du machst das schon richtig, toi toi! Wir drücken Daumen!

• Hallo ihr Lieben!

Wirklich vielen Dank für die zahlreichen Tipps und eure Anteilnahme!

Endiviensalat fütter ich im Moment und es ist mit der Petersilie das einzige, was er mit Begeisterung frisst.
    Hab ihnen heute Haselnusszweige reingehängt, an denen sie etwas rumgeknabbert haben. :)

Dill werd ich mal probieren, genau so wie ein bißchen Päppelbrei im Napf. Vielleicht hab ich Glück und er nimmt ihn so?

Türkischer Löwenzahn? Noch nie gehört, aber ich kann morgen mal auf die Suche danach gehen.

Er hat leider noch mal etwas abgenommen: heute 775g :cry:

Es ist etwas schwierig für mich: das Gewicht geht eher runter als rauf. Aber er macht sonst einen guten Eindruck:
    er frisst gut Heu, interessiert sich fürs Futter (für einige Bissen), versteht sich prima mit Indy. Putzt sich viel, wobei er dabei heute noch 2x fast umgekugelt ist, er hat wirklich kaum Kraft in den Hinterbeinen, um sich mit beiden Pfötchen das Gesicht fein zu machen. :?

Er ist aktiv, hat heute sogar das erste Bettelquieken an mich losgelassen. Macht also einen wirklich guten Eindruck.

Wenn er nicht so abartig dünn wäre, würde ich mir wegen der Gewichtsabnahme wirklich gar keinen Stress machen. Dann verliert er eben nach dem Umzugsstress 100-150g. So what?!
    Aber bei seinem niedrigen Ausgangsgewicht sind 80g halt schon 10% des Gesamtkörpergewichts... :cry:

Also Schlachtplan für die nächsten Tage:

Ich werde zusätzlich Sonneblumenkerne, Dill, Päppelbrei und (falls erfolgreiche Suche) türkischen Löwenzahn anbieten.
    Alles auch in kleine Streifchen schneiden und einfach alles immer und immer wieder probieren.
    Haferflocken nimmt er zum Glück.

Häng ihnen gleich noch ein paar Kiefer-Äste rein, mal sehen was sie dazu sagen. :D

Ich halt euch auf dem Laufenden!! :)

• Ich drück Dir ganz doll die Daumen!

Ich finds langsam aber echt bedenklich. Ob man das nur auf den VG Streß schieben kann? Ich weiß nicht... Ich würd viell. doch vorsichtshalber nochmal zu einem anderen TA oder in eine TK fahren.