Hallo zusammen!
Ich bin etwas verzweifelt… Steh vor einem Problem, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Tut mir leid, der Text ist relativ lang.
Gestern habe ich ein neues Schweinchen aus einer Notstation aufgenommen. Als Partner für meine verwitwete Dame. Die beiden haben sich nach anfänglichem Ignorieren sofort gut verstanden, sie sitzen seitdem sogar fast die ganze Zeit zusammen.
Er war mir vom Bauchgefühl einfach sympathisch, aber jetzt stellt er sich als Sammlung an Herausforderungen dar…
Er ist lt. Aussage 4 Jahre, kastriert, Peruaner-Mix. Wahnsinnig zutraulich, überhaupt nicht ängstlich. Sein Fell war total verfilzt, weswegen ich ihn erstmal freigeschnitten habe. Darunter kam ein sehr sehr sehr dünnes Schwein ans Tageslicht. Man spürt alle Knochen. Habe ihn gestern gleich gewogen -> 906g. Als wäre das nicht dünn genug, hat er heute mittag nur noch 827g!!
Er frisst nur wenig Heu (obwohl es direkt vor ihm liegt), FriFu hat er gestern etwas genommen, heute nur noch in Happen-Größe. Böhnchen kommen, das ist zum Glück kein Problem.
Was kann ich ihm als Aufpäppel-Futter geben? Würdet ihr bei dem schnellen Gewichtsverlust anfangen richtig zu päppeln? Ich habe ein bisschen Sorge, dass es sehr stressig für ihn ist und noch mehr verliert. Auf der anderen Seite ist er sehr sehr gelassen, was Handkontakt/auf dem Schoß halten/etc. angeht. Er lässt sich ohne Probleme streicheln oder auch rausnehmen.
Deswegen habe ich überhaupt schon die Haarschneide-Aktion gestartet.
Leider sind das nicht die einzigen Probleme…
Zusätzlich war sein Penis draußen, total verdreckt, mit harten, trockenen Krusten. Auch die Perinealtasche stank bestialisch (also wirklich übel, so etwas habe ich noch nie gerochen!!). Hab sie gesäubert und auch mit viel viel Geduld und in vielen kleinen Schritten den Penis mit Öl von Dreck und Krusten befreit. Ich kann ihn jetzt wieder zurückschieben, aber er kommt danach immer wieder sofort raus. Hab auch die langen, total verkrusteten Haare um den Intimbereich vorsichtig weggeschnitten, damit sie nicht ständig am Penis kleben.
Ich bin total froh, dass er das alles so ganz ohne Probleme mitmacht. Meine Dame wäre sofort ausgerastet. Ich bin total unglücklich darüber, dass ich ihn schon so „quälen“ muss. Er soll mich eigentlich nicht mit etwas Schlechtem und Unangenehmen in Verbindung bringen…
Nein, ich bin leider noch nicht fertig mit der Problemschilderung….
Auf der NS wurde mir gleich gesagt, dass er ein Problem mit seinen Augen hat. Sie würden immer wieder tränen, ohne dass der TA ein Problem feststellen konnte. Gestern ist mir schon aufgefallen, dass sie 1. tränen und 2. v.a. auf der einen Seite einen bläulichen Schimmer haben. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob er eventuell auf dem einen Auge schlecht/kaum/gar nicht sieht… Zudem hält er sie öfters eher halb geschlossen.
Leider hat meine Tierärztin heute keinen Termin mehr für mich (und zu einem anderen möchte ich nicht, ich vertraue ihr sehr). Deswegen gehe ich erst morgen. Dann soll sie sich noch mal die Augen anschauen und ihn auch ansonsten gut durchchecken.
Zusammenfassung der Probleme:
- zu geringes Gewicht, rapider Gewichtsverlust!
- Augen (tränen, oft halb geschlossen, leicht bläulicher Schimmer)
- Perinealtasche
- Penisvorfall (nennt man das so?)
- (Fell -> hat sich dank der Schere schon erledigt)
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Was könnte ich noch tun?
Hab schon eine Rotlichtlampe installiert. Auf dem angestrahlten Fleck ist er vorhin ca. 20 min gesessen, bis er dann gegangen ist.
Vielen vielen Dank an alle, die sich bis hier her durch den langen Text gelesen haben!
Traurige Grüße, Nischka