Meerschweinchen Haltung

Wohnin mit dem ganzen Streu??????????

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Das stimmt das es schlecht bzw. nur langsam verrottet,wird dann halt beim Erde aussieben wieder mit reingetan und bleibt dann noch nen Jahr länger liegen,meine Eltern hatten da zum Glück nichts gegen und wir machen das jetzt auch so! Aber nur mit der Restmülltonne kommen mir nicht aus und in den Biomüll darf es bei uns leider nicht.Daher bin ich froh wenn meine Mutter im Winter immer mal nen Sack auf Arbeit entsorgt.

  • Wir haben das Glück dass unser Vermieter hinterm Haus einen Riesenkompost hat, da schmeiß ich das immer rauf. Der wird auch irgendwie so alle halbe Jahre mal geleert und ich vermute mal auf einer Deponie entsorgt, hab da noch nie nachgefragt.

  • also och hab gaaaaanz viele Kompost-Tonnen, zur zeit 7 Stücl :oops: Die Nachbarn wundern sich schon, aber egal ;-) Und im Winter tu ich den ganzen sch*** in die bio-Tonne, ist erlaubt :-) und wenn die mal voll ist frag ich bein Nachbarn, bei dene ist immer noch ein Kuscheliges plätzchen in der Tonne für ein oder zwei Beutel ;-)

  • Hallo :D
    Danke für die vieeeeeeelen Antworten und Tips. Also wir haben ja nochmal so einen Komposter bestellt. Der wird dann sicher auch bald wieder voll sein. Mein Mann will aber im Frühling jetzt eine Miste basteln und dann tun mir da alles rein (hoffentlich auch groß genug :lol: )
    Das mit den 4,-- Euro ist ja auch nicht so teuer. Hab nämlich mal einen von der Stadt angerufen, der meinte das sei voll teuer wenn ich das selber entsorgen würde. Aber Euro 4,-- geht ja. Also vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen. Viele liebe Grüße

  • Bei uns wird das auf der Deponie als Hausmüll entsorgt, obwohl ich auch finde, dass es eher Bio ist. Diese paar Ködels...Wenn ich bedenke, mit was die Bauern die Äcker düngen...


    Ich sammel immer blaue Säcke bei uns im Geräteschuppen. Die stören zwar manchmal, aber wenn ich dann 3-4 voll habe, bringe ich die weg und zahle 5-10€. Im Winter muss man ein bisschen mit den Mäusen aufpassen. Die fühlen sich da sehr wohl drin :evil: , dementsprechend sieht dann hinterher unser Schuppen aus.
    Heute durfte ich zwei normale Müllbeutel voll Mist in der Mülltonne vom Nachbarn entsorgen. War noch Platz und die wurden heute geleert. :) Habe aber festgestellt, dass wenn man den Meerie-Müll ohne Beutel in der Tonne entsorgt, man gut die eine oder andere frei Stelle in der Tonne ausfüllt, die man mit Mülltüte drumherum nicht erreicht. Da hilft dann auch kein Stopfen, falls ihr wisst was ich meine.


    Ab und an (ich nehme Strohhecksel) schmeiße ich das zwischen die Konniferen ins Beet und hake das ein. Dauert aber ein bißchen, bis alles verrottet. Im normalen Blumenbeet ein bisschen hässlich. Tja, man müsste einen großen Garten haben...oder jemand der da wohnt, wo es große Container gibt. :wink:

  • Fragt einfach bei den Bauern in eurer Gegend mal rum... Da gibts immer welche die das gerne nehmen oder zumindest welche, die nichts dagegen haben !
    Da gibt es dann nette Bauern, wo man vll. auch mal bis Futter zu günstige Preisen bekommen kann...

  • Mit dem Problem beschäftige ich mich auch grad.


    Vor meinem Umzug hatten wir auch einen Riesencontainer, der 1x die Woche geleert wurde und wo ich die Streu reingetan habe.


    Jetzt hab ich hier zwar eine Bio-Tonne, aber nach Anfrage bekam ich die Auskunft, dass nichts mit Kot oder Urin in diese Tonne dürfte und ich müsste das über den Restmüll entsorgen.


    Da ich jetzt aber in einem Dorf mit Reitställen und Bauern wohne, werde ich mich mal umhören und fragen, ob ichs dort hinbringen darf.