da wir heute unseren Flur gestrichen haben hatten die Schweinchen heute den ganzen Tag im Wohnzimmer freilauf. Vorhin beim füttern habe ich dann bemerkt das Milly`s Kralle hinten gerissen ist also nicht ganz ab sondern sie hängt noch dran. Sie hat nicht richtig geblutet also es kam nur 1 Tropfen raus aber die kralle hängt jetzt weg hab in der Tierklinik beim Notdienst angerufen die meinen das wär nicht schlimm ich solls einfach lassen...aber das ist ja schon offen soll ichs jetzt einfach so lassen? Die arme tut mir leid!!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Krallenverletzung vom Freilauf
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
was heisst denn gerissen? Bedeutet das, dass die Kralle komplett abgerissen ist und quasi direkt der Fuß anfängt oder, dass die Kralle nur etwas eingerissen ist, etwa wie wenn die Krallen zu kurz geschnitten werden?
Ersteres würde ich vom TA abchecken lassen, letzteres hatte ich auch schon mal (habe auch verzweifelt in der Klinik angerufen), hab den Fuß dann in Kamillentee getränkt (was glaube ich nur zur Aufhebung meiner Panik gedacht war) und weiter war nix, nicht mal großartig Schorf, einfach wieder neu gewachsen und ich glaube dem schwein hat es eniger ausgemacht wie mir.
Hast du aber den Eindruck dein Schwein hat Schmerzen, dann sofort zum TA
-
also es ist eher das letztere also da ist schon noch ein kleines Stück dran von der Kralle also ein paar Millimeter halt nur... sah nicht so aus als ob sie Schmerzen hätte hat auch nicht gequickt oder so und gefressen hat sie jetzt ganz normal...
-
Ich würde die Kralle mit Pflaster festkleben, damit sie sich diese nicht ganz abreißt und evtl.stark blutet und schmerzen hat. Dann würde ich Morgen zum TA gehen.
Viel Glück.