Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frischgebackene Mami nimmt ab.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich schon wieder. :roll:


    Die 2 süßen Racker (Namen nun übrigens Lotte & Max) nehmen prächtig zu. Nur leider macht mir Sina Sorgen..


    Gestern um die Uhrzeit hab ich sie gewogen. (538g) als wir die Rasselbande eben wieder gewogen haben hat sie nur noch 524 gewogen.. Finde das ziemlich viel für einen Tag :( "Laugt" sie das Säugen so aus? Was kann ich tun damit sie wieder zu nimmt?

  • Leider ist es ganz normal, dass säugende Mamis auch abnehmen. Es kostet sie sehr viel Energie, die Milch für die Kleinen zu produzieren. Deshalb hilft da nur, dass du sie kalorienreich fütterst. Also viel Karotte, Fenchel, ...

  • Hallo Caro...
    weißt du noch? Ich war die andere ungeplante Meerschwein-Mutti! :roll:
    Unsere Fussel ist an sich schon ein sehr zartes Schweinchen, doch nach der Geburt und Aufzucht ihrer Babys war sie zeitweise nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sehr mager und ganz wenig Fell. (Das hat sie sich laut TA selbst zum Nestbau ausgerupft...)
    Wir haben das dann so geregelt, dass wir sie jeden Tag für eine Stunde (nat. erst als die Babys nicht mehr ganz taufrisch waren) heraus genommen und mit Päppelfutter in einen Karton weit weg von den anderen gesetzt haben.
    Fussel hatte nämlich wirklich NIE auch nur einen Moment Ruhe, um zu futtern. Die Babys haben ihre ganze Aufmerksamkeit gefordert. :lol:
    Vielleicht hilft dir das ja schon ein bisschen weiter...
    Viele liebe Grüße

  • Hey Velvet,


    ja ich glaube ich erinnere mich an dich! Naja, sie ist noch nicht mager. Aber ich denke schon das auch ihre Babys sie gut auf trapp halten. Sie frisst, nicht wenig & da die kleinen schon fleißig mitfuttern hat sie eigentlich auch für den Moment ihre Ruhe. Das wird schon werden, der Gewichtsverlust ist nicht mehr ganz so enorm, schwankt nur leicht momentan.


    Haare ausgerissen für den Nestbau? Meeris bauen doch garkein Nest *confused* :shock: :D


    Wie gehts den Babys? Wieviele waren es gleich? Hast du sie vermittelt oder behalten?
    *neugierig*


    Gruß Caro :)

  • Das war die Aussage von zwei TÄ! :D Ich denke die haben auch kein Nest im Sinne eines zB Vogelnestes gemeint, sondern eher den "sicheren Unterschlupf".
    Als ich die Babys entdeckt hatte lagen die im Lieblingshäuschen auf einem Heuhaufen "eingebettet". Haar habe ich da auch keine gesehen. Hmmm... Naja auf jeden Fall wird Fussel wieder zunehmend "fluffiger"! :D


    Wir hatten zwei Babys, beides Mädchen. Deswegen konnten die auch problemfrei bei Mama & Freundin bleiben. Mein Mann hat ohne zu murren einen neuen EB gezimmert, für ihn war es (überraschendeweise) gar keine Frage dass die Kleinen bei uns bleiben dürfen.
    Klick doch mal auf den Link in meiner Signatur, da siehst du Bilder von den Nasen!
    :wink:


    Und was habt ihr mit den Kleinen gemacht? Ich weiß, es gab noch irgendwo einen Thread dazu...aber ich kann ihn gerade nicht finden! :-(


    LG

  • Puh, das beruhigt mich grad Pardona :oops:
    Für mich ist das selbst verständlich das ich mich sorge.. Ich will einfach das alles so gut wie möglich für die Bande ist.. Schließlich sollen sie sich wohl & nicht gefangen und vernachlässigt fühlen. Sonst brauche ich keine Tiere halten :D Aber trotzdem schön das zu hören :p


    Velvet:


    Meine Babys sind bei mir. Sind ja auch erst 8 Tage da jetzt. Sie bleiben auch bei mir! Ich kann sie einfach nicht weggeben.. Ich hab die beiden so in mein Herz geschlossen, es würde mir zerbrechen wenn ich eines abgeben müsste. :oops: Der EB wird einfach geteilt. So kommen Mama & Papa und die Geschwister zusammen. Natürlich erst nachdem der Zwerg kastriert wurde. Sind nämlich Männchen & Weibchen. :)



    Gruß Caro