Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisch aussehender Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hatte meine Schweinis heute zum Stall saubermachen und zum TÜV draußen. Das eine Schweini lief also durch den Wintergarten und machte Pipi.... Nun war der Urin nicht klar sondern milchig.

WAS ist das????

Danke und LG

• Das könnte Blasenschlamm sein. Aber keine Bange, das ist nicht weiter tragisch. Bei https://www.diebrain.de/Iext-blase.html kannst Du nachlesen, das z.B. Blasenschlammhäufig als weißlicher Urin ausgeschieden wird. Das ist im Grunde genommen eine gesunde Reaktion, also nicht unbedingt ein Zeichen von Krankheit. Meerschweinchen resorbieren Kalzium nicht bedarfsorientiert, bekommen sie stark kalziumhaltiges Futter, scheiden sie auch mehr Kalzium über die Nieren aus.

Meine Schweinchen bekommen viel kalziumhaltiges Futter (u.a. sehr viel Heu*)und wenn dann das eine oder andere Schweinchen mal auf 'nem Tuch sitzt und puschert, dann ist die Pipi auch weiss/milchig. Da sie aber auch sehr viel harntreibendes Futter bekommen (Gurke, Sellerie, Petersilie) puschern sie überschüssiges Kalzium wieder aus. Keines meiner Schweinchen leidet an Blasenprobleme, geschweige denn an Blasensteine.

* Heu hat ein sehr hohen Kalziumgehalt, mehr als Fenchel.

• Hallo,

meine Jungs haben auch ab und an so gepullert und hatten weder Blasenschlamm, noch sonst irgendwelche Probleme. Ist, bei Gabe von gewissem FriFu eben normal.
    Kannst ja trotzdem beobachten, wie sie sich verhalten aber ich würde mir da keine Sorgen machen.

LG Moffat.