Allgemeines

ich kanns aber auch nicht lassen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Oh Gott das klingt ja grausam!
    Es macht mich sooo wütend, dass manche so herzlos sind und solch hilflosen kleinen Tiere so dermaßen quälen! Ich meine, wie kann man 26 Meerschweine in einen Käfig quetschen?!?!? Die können sich doch kaum bewegen.. außerdem müssen die doch schon n Lagerkoller bekommen haben und sich gegenseitig beißen bei sowenig Platz.. Ich könnt echt heulen, wie unfair das doch ist. Solche Leute müsste man auch mal auf weniger als 1m² mit 26 anderen zusammensperren >.<

Tut mir leid.. ich muss das bloß mal loswerden und ich denke, dass ihr mich am ehesten versteht.

Außerdem hab ich diese Geschichte verfolgt und bin echt froh, dass es so tolle Menschen gibt, die sich um solche armen Kreaturen kümmern! Vielen Dank!

Liebe Grüße!

• Toll, das du 3 retten konntest.
    Da passt jetzt wieder mal der Spruch der mir so gefällt:
    "Ein Tier zu retten ändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier".

Ich bin soo froh, dass es Menschen wie dich gibt. Du kannst wirklich stolz auf dich sein und bitte bleib so, wie du bist!

Weiterhin viel Erfolg beim Schweinchen-Retten! :)

• Zitat von Zuckerschnute

Leute ich bin fertig. Sitze gerade im Auto und heule! drei habe ich rausholen können! Näheres heute Abend. ich muss mit denen direkt zum ta

:shock: Ich ahne Schlimmes! :cry:

Drei sind besser als keins, wenigsten die bekommen eine Chance.

• :shock: :?:( Oh je....auch ich ahne böses, wenn ich deinen Beitrag lese. :( Da muß man bestimmt noch mit anderen Maßnahmen aufwarten. :evil: Bin auch ganz gespannt und drücke den 3 Schweinchen schon mal ganz fest die Daumen! LG Simone :)

• hallo ihr lieben...

wo fange ich an...
    ich kam da an und mir öffnete ein beängstigender Mann die Tür. Ich fragte nach der Frau mit der ich verabredet sei... die wäre aber nicht da... nun gut, ich habe überlegt ob ich überhaupt mit rein gehe (ich hatte Angst!)... Im Wohnzimmer angekommen traf mich der Schlag... neben einem Aquarium mit schwarzem Wasser stand der besagte dreie Käfig... jeweils 1m breit...
    Im oberen saß ein einzelnen Bock (" der beißt ") im mittleren dann die "Mädels"... 5 Stück und zwei Zwerge.... im unteren die "Jungs"... 9 Stück...

ich fing an, dass dies ja viel zu wenig Platz sei und man sagte, dass sie nur im WInter so leben.. dann fragte ich, ob die richtig getrennt seien.. " davon habe ich noch nicht so die Ahnung"... ich fing also bei den Mädels an... zwei ca. 4 Monate alte Meeris waren Jngs :cry: ... diese also direkt runter zu den anderen 9... dann nahm ich mir die beiden Frischlinge vor... einmal schwarz, einmal weiß, beide mit crested-Krone, ansonsten undefinierbar.. schwarz ist ein Mädel, weiß ein Bub... ich sagte also, dass ich diese beiden schonmal nehme und fragte nach der Mutter... ein weißer slate-blue crested mix... abgemagert bis auf die Knochen.. ca. 9 Monate alt... zwei der Babys sind bereits verstorben... ich packe die drei also ein und kontrollierte noch die restlichen Tiere.. bei den Böcken saßen auch noch drei Mädels...

Die Käfige waren mit Heu ausgelegt...kein Wasser, keine Häuschen, kein TroFu, kein FriFu...

ich wollte nur noch raus.... aber mir gehts beschissen... die anderen armen Seelen sitzen noch immer dort und die meisten wahrscheinlich schon wieder tragend... was soll ich machen??? Vet.-amt???? Ich hatte Angst einen zu harten Ton bei diesem Kerl anzuschlagen... rein beruflich sehe ich mich in jeder Wohnung nach Fluchtwegen um, dort gab es keine und ich hatte echt schiss...

zu den dreien.. die Mama wiegt 500g.... die Kleinen je 120... beide noch die Kruste am Bauchnabel.. was würdet ihr sagen, wann ich den Bock rausnehmen soll??? er braucht die Mama noch aber ich kann auch nichts riskieren

Die Ta sagte, dass die Mama in einem sehr schlechten Zustand ist, die Babys könnten es schaffen (ich stelle mich darauf ein, dass es nicht alle drei schaffen werden)
    Ich bin jetzt am päppeln und habe alle direkt gegen Milben tropfen lassen.. sie haben eben vor dem Salat gestanden und waren absolut verwirrt :cry: meine Damen haben sie aber recht nett aufgenommen

nun nochmal an euch: kann jemand Tiere aufnehmen???? Die älteren zumindest waren in einem augenscheinlich gesundem Zustand... aber sie müsen da raus....

fragt bitte, falls ich irgendwas vergessen habe, ich bin noch recht durch den Wind...

traurige Grüße

• Oh Gott, da kommen mir sogar fast die tränen. Jedenfalls bin ich echt fassungslos, wie die Tiere dort leiden müssen. Respekt dass du die drei rausgeholt hast und sogar noch geschlechter kontolliert hast.

Ich drücke die Daumen, dass es alle drei schaffen!

Am besten ist auf jeden Fall, alle Tiere dort zu befreien. Ich kenne keine Notstation in der Umgebung, aber vlt jemand anders? Sonst könnte man wieder nach Pflegestellen suchen, kenne da ein Forum, da wird immre viel Hilfe angeboten. (Meerschweinchen SOS ist doch von dort, oder? Meerschweinchenhilfe e.V wird wohl zu weit weg sein, oder? )

Gut das du das gemacht hast, die drei dürfen nun erfahren wie richtiges Leben aussieht. Zu deiner Frage wegen dem Bock. Ich würde den erst mit einem Gewicht von 250g- 300g raussetzen am besten zu einem älteren Bock, oder du lässt ihn frühkastrieren.

Ach ja uund, vielleicht wäre es besser wenn du die drei alleine lässt, und sie lieber noch in Quarantäne setzt, nicht das deine Gruppe krank wird.
    Wurden Milben usw ausgeschlossen?

Traurige Grüße
    Phöni

• ja der Bock kommt dann zu meinen dreien, die nehmen eigentlich alle Babys recht lieb auf

Ich hatte auch überlegt sie in dem Gehege nochmal durch Gitter abzutrennen..aber dann dachte ich, so könnte ich die Mama ein bisschen entlasten, wenn die Kleinen auch mal zu einem anderen Schwein gehen?! :roll:
    Ja, Milben sind ausgeschlossen, jedoch zur Vorsorge trotzdem behandelt, war mir wichtig...
    Die Mama war am kompletten Bauch voller Urin..die habe ich eben erstmal sauber gemacht

• Oh man, das ist aber wirklich traurig :cry: Aber sooo schön dass du welche rausgeholt hast.
    Ne Notstation wäre natürlich wirklich das Beste.Und bei Veterinäramt weiß ich persönlich nicht, wo da die Zuständigkeiten liegen.Aber das weiß doch sicher wer anders hier?

• Dem Vet Amt würde ich das schon melden, wie genau das geht weiß ich aber auch nicht. Ich denke man muss zur Polizei, oder?

Hm, ich finde das es ein Risiko ist die drei sofort zu der Gruppe zu setzen.. du hättest natürlich recht damit, dass die Mutter dann etwas entlasstet wird.
    Hat sie denn viel Stress?

Das mit dem Bock ist gut, dann ist der schonmal für später "versorgt"

LG