Heute habe ich entdeckt, dass in unserem Bio Heu ein angeschimmelter Maiskolben war!!
Den Rest der Heutüte habe ich entsorgt.
Ich bin stinksauer.
Glaubt ihr, dass die Meeris irgendeinen Schaden davon tragen?
Falls ja, wie könnte sich das äußern?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Angeschimmelten Maiskolben im Heu!!!
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo,
oh mann, es ist immer etwas anderes! Das nenne ich mal Bio! Ich glaube nicht, dass das schlimm für die Schweinchen ist. Beobachte einfach, ob sie weiterhin gut fressen, nicht aufgegast sind und normal kötteln. Ich würde mir aber auch Gedanken machen (kennst mich ja ;)).
LG
Denise -
ich würde auch sagen, das ist eben Bio kann doch mal passieren
im Normalfall sollte da jetzt nicht viel passiert sein. Wobei Schimmel natürlich eine häufigere Infektanfälligkeit produzieren kann. Muss aber ja nicht sein. Vielleicht war der Rest des Heu´s völlig okay. -
Ich würde die Tüte zurückschicken und Ersatz fordern!
Glaube aber nicht das Deine Meeris davon Schaden nehmen werden.
-
Ich würde der Firma bescheid geben - man muss da ja nicht gleich Terror schieben, aber ich finde schon, dass so etwas mitgeteilt werden sollte.
Ansonsten wie schon gesagt - beobachte das Fressen und Knötteln. Aber vermutlich ist nix passiert. Die sortieren ja auch schlechtes oft aus. Meine fressen oft Teile nicht, weil sie ihnen nicht passen - so ein bisschen Instinkt ist besimmt noch über
-
Danke Euch für Eure beruhigenden Worte.
Bislang ist alles normal geblieben. Werde weiter beobachten.
Ich werde morgen zu Dehner gehen und die Tüte samt Corpus delicti mitnehmen. Letztens habe ich schon mal ein Gespräch mit einem leitenden Mitarbeiter gehabt, da ich eine Tüte Heu hatte, wo überwiegend stachelige und sogar dornige Äste drin waren. da hat er mir noch erzählt, dass es das beliebteste Produkt ihrer Zoo-Produkte sei und mache Leute dafür 50km weit fahren!
Naja, vielleicht sollte ich das Heu doch woanders kaufen...... -
Hallöchen,
gibt es denn keinen Bauern bei euch in der Nähe oder ein bäuerlichen Laden wo man Heu kaufen kann? Also wir kaufen immer einen Ballen Heu aus der Mühle - da hatte ich noch nie was fieses drin. Ist allerdings auch kein Bio, aber meine Schweine lieben es zur Zeit!
-
Da habe ich mich noch nicht erkundigt bei den Bauern in der Umgebung.
Sollte ich echt mal tun.
Das Bio ist mir nicht so wichtig. Aber ich möchte weder schimmelige Maiskolben noch Plastkschnüre (!) noch dornige Pflanzenteile darin finden! -
schmeiß es weg und gibs ihnen nicht.oder würdest du dich über ein wurstbrot freuen,was an der einen ecke schimmelt? denke nicht,odeR? da wärst du bei dir mit schimmel auch vorsichtig.also sei doch bei dem schweinen auch vorsichtig.
-
eichhofen
Die Frage war nicht, ob ich es entsorgen sollte oder nicht!!!
Stand ja im ersten Beitrag, dass ich die ganze restliche Tüte entsort habe!
Meine Sorge war ob es schädlich sein kann, da die obere Hälfte der Heutüte ja schon verfüttert war und sich darin auch Schimmelsporen befunden haben können!