Bei Fütterungsempfehlungen steht bei Salaten immer, weing wegen Gefahr doch Nitrat. Trifft das auch für Salate zu, die ich selber, d.h. ohne Kunstdünger, gezogen habe? Im Garten sind z. Z. Feldsalat und Wintersalat, den ich pflücken könnte.
-
-
-
-
Danke, werde es versuchen.
-
Am besten keinen Kopfsalat, da ist am meisten Nitrat drinnen! Ich gebe Mini Romanasalat der hat nicht soviel Nitrat wie andere Sorten und lässt sich gut Portionieren!
P.S. Ich gebe zwar nicht jeden Tag Salat (da gebe ich Paprika,Gurke und Fenchel+ Heu,Heu,Heu) aber regelmäßig und das seit über 20 Jahren mir ist noch nie ein Meerie an einer Nitrat vergiftung gestorben
LG Jens
-
Wie sieht es mit Roter Beete aus? Habe heute mehrere Knollen gekauft. Roh füttern, nehme ich an?
-
Rote Beete,
wegen des hohen Anteils an Oxalsäure nur in geringen Mengen verfüttern, kann den Urin und Kot verfärben, Blätter dürfen mit verfüttert werden.Dürfen schon, aber... in geringen mengen und Roh! Hat viel Eisen aber wie gesagt, ich würde das eher selten geben! Schau mal auf die Futter liste https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html!
LG Jens -
Danke Dir. Freue mich schon auf das Frühjahr, wenn es wieder frisches Gras gibt. Alles andere ist eine Wissenschaft für sich.
L.G. Gaby
-
Vorallem hoffe ich, das es bald günstiger wird! Ich bezahle momentan ein kleines vermögen für Paprika,Fenchel, und Salatherzen!
bei 46 Tieren kein wunderLG ausm kalten Berlin
-
Ich muß zugeben, Salat kaufe ich im Winter sehr selten -warum auch? Vitamine sind so gut wie gar nicht drin, Nitratbelastet ist er auch noch. Salat hole ich nur abends bei Li*l, wenn er mal günstig angeboten wird als Leckerchen.
Ansonsten füttere ich überwiegend Saisonware, da gibt es doch ein ausreichend reichhaltiges Angebot. Im Moment gibt es Möhren, rote Bete, Äpfel, Steckrübe, Sellerie, Grünkohl, Chinakohl, Paprika etc.
-
Mein Problem ist, daß Möhren, Äpfel, rote Beete und Cinakohl nur selten gefüttert werden sollten. Paprika ist (meer-)schweine teurer. Steckrübe kenn ich noch nicht. Habe Runkelrüben gezogen, sind aber schon lange alle.
-
Also ganz ehrlich...Ich gebe ohne Bedenken Salat. Bekommen meine auch jeden Tag. Ich reiche aber grundsätzlich dazu Fenchel. Und ich nehme nie die äußeren Salatblätter. Und natürlich sollte er gut gewaschen werden. Meine Meeris ( 5 Stück an der Zahl) vertragen ihn alle problemlos.
Rote Beete gibt es bei mir einmal die Woche. Natürlich roh und geschält!
Auch da gibt es keinerlei Probleme.
Ansonsten kaufe ich eigentlich immer Paprika, Fenchel, Gurke, Steckrübe, Petersilienwurzel, Karotten, Apfel, ab und an Chiccoree, Möhrenkraut . Petersilie und Basilikum habe ich angepflanzt. Mögen sie auch... -
-
Heute gab es für meine das erste Mal Rote Beete. Ich selber mag sie nicht, weder als Salat, noch als Gemüse. Um so mehr wunderte ich mich, daß die Gurke liegen blieb und die Beete gefressen wurde. Schälen wußte ich nicht, ging diesmal auch so.
-
also bei Salaten empfehle ich auch immer möglichst wenig Kopfsalat zu geben. Besser sind so Salate wie Romanasalat, Endivien, Chicoree etc. Aber gibts hier definitiv nicht täglich und auch nicht in größeren Mengen. Mal ein paar Blätter, aber das wars dann. Vitamine sind nicht allzuviele drin, ich geb Salat hauptsächlich wegen der Faserstoffe für die Verdauung.
-
Zitat von AhrGans
bambina77
Wie sieht dein weisses Schwein nach dem Verzehr von roter Beete aus? Habe mich damals mordsmäßig erschrocken, als ich meiner das erstemal rote Paprika gegeben habe... die hatte was von 'nem Vampir!Meine Snowbell sah ganz normal aus nach dem Verzehr. Sowohl rote Beete als auch roter Paprika. Wer weiß wie deine das verschlingen :wink: