Allgemeines

Schutzgebühr & co

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• MFG kannst nach hier vergessen. Ich habe Wellensittiche aufgenommen, da fand sich auch keine, mußten per Tierversand kommen, was übrigens bestens geklappt hat. Kosten ca. 60 €. Übrigens bin ich der Meinung, daß , wenn ich Tiere von Privat übernehme, der ehem. Besitzer sich auch etwas bemühen sollte. Es ist nicht alles mit Geld zu bezahlen, wie ja gerade Notstationen wissen sollten. Deshalb steht auch in meinem Angebot, daß die Tiere gebracht werden müßten. Was dann an Kosten noch auf mich zukommt, weiß ich vorher nicht.
    Jetzt gehe ich erst mal mit meinem Hund spazieren. Ist übrigens ein Nottier aus Spanien.
    Schönen Tag noch (meine ich wirklich)
    Gaby

• Zitat von gabsini

Übrigens bin ich der Meinung, daß , wenn ich Tiere von Privat übernehme, der ehem. Besitzer sich auch etwas bemühen sollte.

Da stimme ich dir zu. Aber von den Vermittlungsthreads hier im Forum sind die meisten von Notstationen. Privatleute, die wirklich Interesse an einem guten Zuhause für die Tiere haben, bringen sie bestimmt oft (gerade weil sie eben sehen wollen, wie das Tier unterkommt).

Schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen oder Quoka. Da sind auch einige Anzeigen dabei, wo Leute wirklich nach einem guten neuen Zuhause suchen. Du musst allerdings ein bißchen suchen, viele sind natürlich die "Ständig-Meeris-aller-Farben-für-5€"-Anbieter. Denen ist es egal, wo das Tier hinkommt und die sollte man natürlich nicht unterstützen. Die würden die Tiere aber mit Sicherheit auch nicht bringen.

• Ich hab am Mittwoch einen von den beiden Kaninchen Böcken vermittelt, die ich aus schlechter Haltung geholt hab. Ich bin keine Notstation.
    Ich hab 35 Eu Schutzgebühr genommen, und weil der Weg so weit war, haben wir uns ca. in der Mitte getroffen.
    Die Kastra hatte 41 Eu gekostet und die Impfungen müssen die neuen Besitzer machen.
    Ich würd immer eine Schutzgebühr nehmen und auch bezahlen. Schon allein, damit man weiß, dass es der neue Besitzer "ernst" meint.

• Wobei ich zu MFGs noch gern sagen würde, dass man die nicht generell vergessen kann! Ich hatte mal eine von Norddeutschland hier her und der Mann war super nett - hat noch witze über den angenehmen Mitfahrer gemacht, weil der nicht widerspricht :D

Und ich bin mir sicher, nach Göttingen gibts genug - ich alleine kenen 2, die regelmäßig hin fahren. Denke das Problem war da eher die Art, weil Vögel doch etwas anders mitgenommen werden sollten als Meeris.

Geht halt nicht hoplahop, man muss manchmal 2 Wochen schauen, bis man den richtigen für ne MFG hat!

• wieos soll ich der notstation noch geld zahlen,wenn cih ein tierabnehme? ok,bis 20 € ist ok.aber alles drüber? sorry. am meisten entlaste ich die doch,wenn ich ein schwein nehme und die das nicht mehr versorgen müssen

• Zitat

wieos soll ich der notstation noch geld zahlen,wenn cih ein tierabnehme?

Weil mit den Kosten für ein gesundes Tier Mehrausgaben für Kranke oder auch Kastras finanziert werden. Notstationen sind oft auch Vereine, d.h. man kann das auch als Spende sehen. Die Leute wollen die Tiere ja nicht auf Teufel komm raus loswerden, sondern in gute Hände vermitteln, die eben auch bereit sind, Geld zu zahlen und Leute, die Meeris in Not helfen, unterstützen wollen.

Genausogut könnte man sich fragen, warum ein Züchter Geld für sein Tier will. Die können ja auch nicht alle behalten und "müssen" sie verkaufen.

• Zitat von eichhofen

wieos soll ich der notstation noch geld zahlen,wenn cih ein tierabnehme? ok,bis 20 € ist ok.aber alles drüber? sorry. am meisten entlaste ich die doch,wenn ich ein schwein nehme und die das nicht mehr versorgen müssen

Klar entlastest du die Notstationen dadurch, aber den Notstationen entstehen ja auch kosten während die Tiere dort betreut werden... Die Schutzgebühr deckt diese Kosten bei weitem nicht ab!!!

LG

• @Paradona: Solange niemand beleidigt wird finde ich das man seine ehrliche Meinung ruhig schreiben kann. Beleidigt hast du niemanden, frech warst du auch nicht. Also nix schlimmes. Klar nicht jeder kann mit Kritik umgehen aber dafür ist es ein Forum und man muss damit rechnen.

• Hallo,

Zitat von eichhofen

wieos soll ich der notstation noch geld zahlen,wenn cih ein tierabnehme? ok,bis 20 € ist ok.aber alles drüber? sorry. am meisten entlaste ich die doch,wenn ich ein schwein nehme und die das nicht mehr versorgen müssen

Bei einer Schutzgebühr geht es zum einen um die Kosten, die zu decken sind, zum anderen aber auch darum, dass Tiere einen Wert haben und nicht verschenkt werden sollten.
    Leider ist es bei manchen Menschen so, dass nur etwas Wert hat, wenn man dafür bezahlen muss.

Grundsätzlich würde ich niemals Tiere verschenken. Habe schon Böckchen für eine Interessentin frühkastrieren lassen. Da waren die Kastrationskosten dann die Schutzgebühr. Ein anderes Mal hat jemand eine Dreierböckchengruppe vermittelt bekommen. Sie hatten einen tollen Eigenbau gebaut und sich sehr ins Zeug gelegt. Die Eltern hatten das Zubehör bezahlt, die Kinder sollten die Meerschweinchen bezahlen. Wir einigten uns auf 5 € Schutzgebühr, da das für die Kinder schon viel Geld war.

Ich finde man muss das immer sehr individuell sehen.

Liebe Grüße
    Nadine