Allgemeines

Schutzgebühr & co

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Leider weiß ich nicht, in welche Gruppe meine Frage gehört. Also: Tiere, die über dieses Forum vermittelt werden sollen, sind doch eigentlich unentgeldlich, oder? Natürlich verstehe ich , daß Notstationen auf Geld angewiesen sind, aber es verwundert mich, daß von hier auf Homepage`s verwiesen wird, und dann doch 15-20€ zu zahlen sind. Ich würde ja Tiere aufnehmen, müßte aber den Transport zusätzlich finanzieren. Gibt es über das Forum Sonderregelungen?
    Versteht die Fragen bitte nicht falsch, es ist nur Info halber. Vor Notstationen habe ich großen Respekt und weiß, wieviel Mühe, Arbeit und Kosten diese Menschen auf sich nehmen. Da braucht sich keiner zu rechtfertigen.

L.G. Gaby

• Hallo =)

Also wenn ich Tiere vermittele, nehme ich immer eine Schutzgebühr! Kosten deckt das nie, aber wenn jemand bereit ist, 20 Euro (zB) zu zahlen, dann hat auch Interesse für das Tier. Transport kommt natürlich dazu. Wenn man ein tier hat, muss man auch eine gewisse Menge an Geld immer da haben - Schutzgebühr + Transport sind vielleicht mal 50 Euro. Wer hier schon anfängt zu handeln, bei dem fragt man sich, ob er für eine TA-Behandlung, die schnell mehr als 50 Euro kostet, genug GEld da ist!

Manche geben letztendlich auch ohne Gebühr, aber mit Vertrag ab. Das habe ich auch schon gemacht. Aber erstmal wird eine Gebühr angegeben, damit man sehen kann, ob wirklich Interesse da ist.

Ich habe zB mal einer guten Freundin von einer meiner engsten Freunde 2 Tiere dann letztendlich nur mit Vertrag, ohne Gebühr vermittelt. Allerdings war das eben ein Sonderfall, wo ich vorher die Unterbringung gesehen haben und sie noch heute "begleite".

Außerdem finanziert eine Schutzgebühr natürlich auch die Aufnahme + Versorgung von Nottieren!

• Die Tiere hier sind von Privat und unterschiedlichen Notstationen. Die Vermittlungs- / Schutzgebühren sind zum einen um wenigstens einen kleinen Teil der Kosten wieder zu bekommen (bzw. um es gleich in die nächste Kastration zu investieren) und zum Zweiten, damit nicht Leute auf der Suche nach kostenlosem Schlangenfutter sich Schweinchen schicken lassen.
    Aber nichts für ungut, wenn du nicht bereit bist lächerliche 25-40Euro für ein Schweinchen auszugeben, solltest du dir vielleicht ein anderes Hobby suchen. Der erste TA-Besuch kann in schlimmerern Fällen auch mal 100Euro oder mehr kosten. Wenn du dir also MFG und Schutzgebühr nicht leisten kannst, solltest du es lassen.

• Liebe Leute, schimpft doch nicht immer gleich los und kippt das Schwein mit dem Bade aus. Ich habe doch geschrieben, daß es mir um Infos geht, nicht mehr und nicht weniger. Kam das nicht im Text vor? Wieviel ich für ein Schwein auszugeben bereit bin und ob ich Tierartzkosten zahlen will oder nicht könnt ihr NICHT wissen. Also urteilt nicht darüber.

• Gabsini, wenn du netten Ton möchtest, dann behalte du ihn auch bei!

Pardona
    Fand deinen Ton auch gleich etwas angreifend.

Es kam raus, dass du es nur wissen willst, daher habe ich es dir aus meiner Sicht erklärt warum =)

Meist gibt es ja doch eine Intuition, warum man etwas fragt - willst du selber vermitteln oder vielleicht ein Wutz aufnehmen?

• Ist sicher auch ein schwieriges Thema. Nachdem ich meine Vorstellung von selber Nachwuchs ziehen aufgegeben hatte, hatte ich unter Vermittlung annonciert (wie schreibt man das? sry) . Keine Reaktion, so wie ich es erwartet hatte.Meine frühere Stelle in Berlin (kleine Pfoten brauchen Hilfe) vermittelt nicht mehr. Sie nehmen nur noch "Rentner" auf, die bei ihnen bleiben.

• Es soll kein Angriff sein, aber ein Denkanstoß: "ich muß ja auch den Transport finanzieren" klingt schon sehr nach "mal sehen wo ich die drei Euro noch zusammenkratzen kann"... Warum es Ausnahmen geben sollte wüsste ich nicht. Eine Notstation zu unterstützen ist ja keine Strafe oder lästige Pflicht, sondern selbstverständlich. Nicht mehr un nicht weniger.

• Hallo,

ich hab der Notstation damals sogar Geld für das Böckchen gegeben, dass ich bei ihr abgegeben habe, weil ich ja weiß, dass es teuer ist, so haben wir uns die Kastra-kosten wenigstens geteilt.

Und in Berlin gibts doch sicher einige Notstationen oder nicht? (weil du meintest du musstest inserieren)

lg

• Die Frage kam mir, als ich im Vermittlungsforum von Schweinchen gelesen hatte, die unbedingt eine Stelle suchen. Beim Aufrufen des Artikels kam dann: "mehr dazu auf meiner Homepage". (sinngemäß). Und dort war es êine Notstation, die ganz normal vermittelt. Verwunderte mich einfach.

• also ich denke es ist unterscheidlich, ich zum beispiel hatte ungewollten nachwuchs , der war schon in mamas bauch als die süßen zu mir kamen - da ich nicht die möglichkeit einer frühkastration für meine böckechen hatte habe ich sie so vermittelt, alo eins der böckchen kan in eine böckchen gruppe für den habe ich 5 euro schutzgebürgenommen und dann musster der käufer natürlich transport etc bezahlen, das fand ich gut und in dem falle auch gerecht fertigt, mein zweites böckchen ist ganz in die nähe zu eine mädels gruppe gezogen und wurd von der neuen besitzerin frühkastreirt, smit habe ich ihn ohne weitere kosten vermittelt da die gute ca 100 euro für kastration etc ausgeben musste- da fand ich es föllig klar ihn ohne weitere kosten zu vermitteln.
    Bei privat tieren ist es oft nur eine kleine schutzgebür von 10-20 euro die anfällt was ich durchaus auch verstehen kann denn wie rieke schon gesagt hat muss man ja icher stellen, das das interesse an den schweinen auch da ist und sie nicht nach 3 wochen wieder weggegeben werden (ua auch schutzvertrag).
    Bei Notstationen die die tiere kastreiren lassen etc finde ich es erst recht gerechtfertigt eine schutzgebür zu erheben , aber das hast du ja auch soweit verstanden oder bist der meinung - wie ich das gelesen habe.

Aber ganz erlich-kann man erwarten das tiere einem sozusagen geschenkt werden ? es ist doch klar das man dafür zahlen muss aus dieversen gründe - um angefallen kosten abzudecken, sowie auch um das interesse etc zu sichern- denn keiner hier möchte das sein abgabe schwein 3 wochen später im tierheim oder in einer notstation sitzt, egal aus welchem grund

• Schau dich doch in den Notstationen in Berlin um, da gibt es sehr viele. Du wohnst nur etwa eine Stunde entfernt oder? Schau auf die Seiten der Stationen (hier im Forum sind auch einige), die Tiere dann zu dir zu bekommen sollte kein Problem sein. Einige Stationen bringen dir die Wutzen, andere schicken per MFG.
    Verlieb dich, dann gibts auch eine Weg.

• Die Notstation, wo ich meine herhabe, hat die Tiere gebracht. Ist eigentlich auch sinnvoll, so kann man sich das neue Zuhause auch gleich anschauen.

Für meinen Kastraten habe ich genau wie für die Mädels 27€ Schutzgebühr bezahlt. Der Betrag deckt nicht mal die Kastra-Kosten. Das heißt, die Notstation zahlt bei jeder Vermittlung eines Böckchens drauf.

Zitat

Leider weiß ich nicht, in welche Gruppe meine Frage gehört. Also: Tiere, die über dieses Forum vermittelt werden sollen, sind doch eigentlich unentgeldlich, oder?

Hier kann jeder Tiere vorstellen, die vermittelt werden sollen. Egal, ob Notstation oder von privat. Hier ist eben die Chance größer, dass das Tier in gute Hände kommt, als wenn man bei quoka oder ebay-kleinanzeigen inseriert.