Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen - Auge ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Pardona

Geh morgen früh bitte zum TA. Wird schon wieder. Wär schön wenn du dich meldest und schreibst wie es voran geht mit der Heilung.
    Alles Gute

Naja morgen früh klappt es nicht. Ich hab Schule aber ich werde auf jeden fall Morgen zum Tierarzt gehen. Und berichten werde ich auch.

• Hallo,
    hast du vielleicht Traumeel als Schmerzmittel da? Augenverletzungen sind immer sehr schmerzhaft.
    Wo hast du denn die Salbe her, hattest du sie noch zu Hause, wenn ja war sie schon angebrochen?
    Für mich sieht es auch wie eine Augenverletzung aus.

• Jip, sieht nach was im Auge und danach leichter Trübung aus - das heißt aber, dass eine Verletzung der Bindehaut da sein könnte.

Nicht so aufregen ;-) Aber wenn du hier was hören möchtest, muss ich dir alle möglichen Diagnosen sagen ;-) Und die geht von kleiner Verletzung bis hin zu möglicher Erblindung. Am Ende passiert das doch, wir haben hier gesagt, ach ist nichts - so aus der Ferne - und dann ist das Geschrei auch groß ;-) (Nur zur Erklärung)

Und in FFM gibt es 100% einen Notdienst!

• War beim Tierarzt. Sie hat die Augensalbe Posifenicol verschrieben. Sollte innerhalb 1-2 Tage wirken. Ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Hornhautverletzung. Nur was mich ein bisschen bedrückt bzw. verrückt macht, war dieser Umgang der Ärztin mit meinem Schweinchen. Sie hat fast mein Schwein erwürgt. Echt krass.... hässlich.
    Kein Wunder alle Tiere hassen die Ärzte !!!

• Hi Jay David,

ich schreib dir, weil ich das Gefühl hatte, dass dich die Sache sehr mitgenommen hat :)
    Also bei Meeris passiert das oft, dass sie sich das Auge verletzen, meistens durch Heuhalme.
    Ich hatte auch schon mehrere Fälle, wo sie dann über einen Zeitraum hinweg Salbe kriegen mussten. Es ist wichtig, dass du die Salbe wirklich regelmäßig anwendest, zum einen wegen der Heilung und, weil das Auge des kleinen Meeris natürlich beim Auf und Zumachen auch reibt. Die Salbe mindert das ein wenig- so mein TA.

Was für mich ganz wichtig war: Nicht verrückt machen wenn die Trübung eine Weile anhält. Bei meinen Meeris hat es Wochen gedauert, bis das Auge wieder ganz normal aussah. Und in manchen Fällen kann es auch sein, dass eine leichte Trübung bleibt (aber keine Panik).

Ich wünsch deinem Schweinchen gute Besserung.

Und wegen deinem TA: War es denn nötwendig? Ich meine, hat sich dein Wollpopo so gewehrt dass es nicht anders ging? Oder war der TA wirklich einfach nur grob? Dann such dir lieber einen neuen :) Das muss ja auch irgendwie passen!

Liebe Grüße