Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ich glaube meine Meeris sind krank....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo leute... ich hab ein problem... hab aus versehen ein schlechtes Stroh erwischt, und hab jetzt das Gefühl dass einer meiner beiden Meerschweinchen etwas lustlos rumliegt.... Er lässt sich auch einfach rausklauben und normalerweise fetzen sie dabei durch den käfig und lassen sich nicht fangen.
    Hab auch noch dazu ein ganz kleinen weisen schleier, der nur oberhalb der Pupille beider Augen der beiden zusehen ist, endeckt....
    Hab jetzt echt ein komisches Gefühl und mache mir sorgen, weil man ja im internet oft liest, dass schon das geringste für ein meerschweinchen gefährlich werden kann... Hab auch das gefühl, dass der eine nicht mehr so direkt auf Handwedeln oder sonstiges reagiert... reagiert nur dann wenn man ihn berührt...

Hat zufällig jemand schon so einen ähnlichen fall gehabt?

• also für mich klingt es, als wäre das schwein apathisch...

nochmal zum verständnis: beide meeris haben auf beiden augen einen weißen schleier??? <--- dann war es eher kein strohhalm...

fressen sie ihr gemüse?

liebe grüße

p.s.: ich würde heute noch zum tierarzt fahren.

• an Tina66: naja aber dass beide auf beiden augen einen strohhalm ins auge bekommen haben ?? weis auch nicht... ja tierarzt hätt ich für morgen vor gehabt da ja heute sonntag ist...

an Aellin: apathisch ist er eig nicht... er ist sehr zutraulich normalerweise... aber wie halt meerschweinchen sind, ab und zu ein bisschen schreckhaft... mich wunderts nur dass er in einer ecke liegt und sich einfach so zusammenklauben lässt..... sonst ist das immer eine viertelstunde Jagd bis man einen überhaupt rauskriegt :)
    Gemüse fressen sie schon, vorallem gurken und Chicoree... Möhren mögen sich auch ganz gern... also sie bekommen reichlich gemüse..... aber auch in letzter zeit ist mir aufgefallen, dass ein wenig davon immer über nacht nicht aufgefressen wird... obwohl ich meine menge nicht vermehrt habe... beide sind jetzt ein halbes Jahr alt... der weisse schleier is eher so ein weisser strich.... oberhalb der Pupille....

Liebe Grüße