Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frage zur Grasfütterung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo an Alle,

jetzt wirds ja hoffentlich bald Frühjahr, und man kann wieder auf die Wiese gehen zum Futtersammeln :)

ich hätte dazu eine Frage an die, die ihre Meeris in Innenhaltung haben:

Bekommen eure Schweinchen das Gras usw. als Zwischenmahlzeit, oder ersetzt es eine komplette Gemüseration? Wenn ja, wieviel lasst ihr gewichtsmäßig vom Gemüse weg?

LG, Susi

• wenn es richtig los geht ersetz die grasfütterung bei mir eine komplette gemüsefütterung.
    morgens bekommen sie normale ration gemüse und abends ein 5 liter eimer voll gras/löwenzahn was man halt so findet...

• Jule - wäre noch gut zu wissen, für wieviele du die 5l-Eimer füllst ;-)

Ich ersetze meist nicht komplett, sondern verringere das Gemüse - das je nach Menge an Gras, das da ist. Wohne in der Stadt, da kommts drauf an, wie ich es schaffe zu Wiesen zu fahren nach der Arbeit. Am We gibts wesentlich mehr, weil ich dann zu meinen Eltern düse und Eimerweise mitbringe =)

Gramm-mäßig könnte ich es allerdings nicht sagen, noch nie gewogen.

Es gibt aber auch viele, die komplett ersetzen - dann darf es aber nicht nur reines "Gras" sein, was man so im Garten sammelt (immer schwierig mit der Bezeichnung "Gras"). Dann sollte es wirklich Wildwiese sein, wo ganz viele versch. Gräser etc stehen!

• Bei uns wird langsam angefüttert.

Und dann gibt es Gras mit Krätereinlage soviel sie wollen, sprich es ist am Morgen noch was da, das wird dann entfernt und neues Gras aufgefüllt.

Gemüse gibts trotzdem, aber weniger weil auch meine Schweine irgendwann satt sind (man sollts ja nicht für möglich halten :lol: )

• Ich füttere auch im Sommer immer noch Gemüse zu. Nur Gras/Wiese ist zu vitaminarm. Das Gras der Anden, das ursprüngliche Grundnahrungsmittel der Meeris, ist sehr reich an Vitamin-C. Unsere Wiese leider nicht. Außerdem ist Gras wohl eher Ersatz für Heu. :wink: Heu ist ja nun mal getrocknete Wiese.

• Ich ersetze komplett die Gemüsefütterung im Sommer.

Aber ich füttere auch nicht nur Gras, sondern auch Kräuter, wie Löwenzahn, Giersch, Taubnessel, Brennessel (jung), Schaafsgarbe, Spitzwegerich (wenig) und Breitwegerich.

Grade Giersch und Löwenzahn sind reine Vitaminbomben, da kommt Gemüse nicht gegen an.

Man muss aber langsam anfüttern, gras ist am Anfang recht blähend.

Gras/Kräuter sind einfach die Natürlichere Ernährung, Gemüse nehme ich im Winter nur als Ersatz.

• Vielen Dank für eure Antworten :) ich füttere auch langsam an und gebe dann auch Löwenzahn, Spitz -und Breitwegerich und Gras. Bei Löwenzahn gehen die Meinungen scheinbar auseinander, denn ich habe auch schon gelesen, dass man da nicht zu viel füttern soll.
    Frische Kamille hab ich auch schon probiert, aber die wurde verschmäht, genauso wie Breitwegerich.
    Bei den anderen Kräutern bin ich eher vorsichtig, weil ich mir nie sicher bin, ob es auch das Kraut auf den Bildern ist, die man so im Internet findet. :oops: