Allgemeines

Meerschweinchen Tüv

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    Ich habe meine Meerschweinchen schon seit einem Jahr und ich habe es noch kein einziges mal geschaft eines meiner meerschweinchen zu halten ( für Untersuchungen z.b Zähne, Füße usw.)

Kann mir jemand Tips geben wie ich meine Meerschweinchen nehmen soll um sie möglichst Stressfrei hoch zu bekommen?

Lg

• Du solltest Deine Meershweinchen zumindest einmal in der Woche zum TÜV rausnehmen. Wiegen, Ohren, Zähne, Krallen, Fell, Popo etc kontrollieren. Meeris sind Meister im Verstecken von Krankheiten.
    Häufig merkst Du es, wenn sie an Gewicht verlieren, dass etwas nicht stimmt!
    Deshalb: 1x pro Woche TÜV :D

• BIst du noch sehr jung? Oder warum hast du so ein Problem?

Weil zumindest zum Saubermachen hast du sie bestimmt schon mal raus genommen. Bei den meisten kann man unter den Bauch greifen, anheben und dann zweite Hand unter den Po und raus.

Ich habe auch Panikschweine, da geht das nicht in Ruhe. Die muss ich in einer Ecke schnell packen und rausholen. Das sieht nicht sooo schön aus, muss halt zügig gehen - aber sonst bekommt man sie einfach nicht.

Ansonsten lass es dir mal von jemandem anderen zeigen, der dir helfen kann und sich auskennt.

• Vielleicht hilft es, wenn du es mit Futter lockst. Das klappt manchmal bei meinem "Panikschwein", wenn es Männchen macht schnellzugreifen oder an einer bestimmten Stelle (Auf der Treppe oder dem Haus lässt sie sich gut greifen) ^^ Die anderen beiden kommen freiwillig.. Oder wie Rieke sagt ganz zügig greifen, geht nunmal nicht anders. Es muss ja sein.

• Ja genau nur zum TÜV ^^ oder saubermachen (dabei werden meine in die 2. Etage gesperrt die vorher sauber gemacht wurde ^^)

es sei denn sie lassen sich im Stall streicheln ;) da können sie ja entscheiden, ob sie wollen oder nicht.

• Hallo

du musst lernen entsprechend mit deinen Tieren umzugehen. Nachstehend schon mal ein Link zum Tüv

.

Mit dem einfangen musst du beherzt ran gehen, nicht hetzen. Vielleicht lenkst du sie mit Futter ab und greifst dann mit beiden Händen unter den Bauch. Wenn du es hast mit einer Hand unter dem Popo festhalten.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Nur Mut.