Meerschweinchen Verhalten

Sehr lautes Quicken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey Leute,

wie einige von euch wissen ist unsere Flocke am 2.Jan. Mama von einer kleinen Tochter (Viola) geworden. Die kleine Viola hat sich sehr prächtig entwickelt.

Aber seid ca. einer guten Woche quickt die Viola zwischendurch so laut, dass ich danach das Gefühl habe einen Tinitus zubekommen :| (keine Ahnung wo sie das her hat :shock: ). Wenn ich dann mit ihr rede beruhigt sie sich nach einer kurzen Zeit wieder. Sie schafft es auch sehr oft mit ihrer guten Laune die anderen anzustecken.

Hat jemand mit soetwas oder ähnlichem mal ehtfahrung gemacht???

Würde mich auf Antworten freuen.

lg marthe

• bei manchen jungen Meeries ist das laute Pfeifen total normal. Hatte hier so eins, das über 1/2 Jahr lang ständig ausgetickt ist und sich regelrecht heiser gequiekt hat. Du kannst nur versuchen, das kleine Wutz ganz schnell an viele Geräusche zu gewöhnen, also Tütenrascheln über ein paar Wochen ständig, auch wenns keine Leckerlis gibt, usw.

prinzipiell aber völlig normal ;)

• Sie wird mittlerweille nur noch einmal die Woche gewogen und sie nimmt auch sehr gut zu, futtert auch sehr supi (fehlen nur noch um die 100 gram und sie wiegt so viel wie die Mama). Bei ihrer Mama ist sie zum Teil noch sehr anhäglich.Mittlerwille kennt sie so einige Geräusche in der Wohnung (z.B Tüttenrascheln hört sie täglich). Alleine ist sie auch sehr selten, deswegen kann ich mir den Grund für das laute Quicken nicht erklären und habe gleich mal nachgefragt, ob ihr mir da was sagen könnt. Aber wenn es normal ist bin ich ganz beruhigt. Wir haben vom Auslaufbreich am Käfig eine Rampe nach draußen (auch zum abnehmen für Nachts), damit alle selbstständig im Raum rumlaufen können und auch in den Käfig zurück können.

Bedanke mich für eure Antworten

• Hmm... Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Schweinchen einfach gerne Lärm macht ^^

Ich hatte bisher (anscheinend) eher ruhige Schweinchen... als ich nun unsere Calypso dazu bekommen habe, musste ich mich auch erstmal an das viel lautere quieken von ihr gewöhnen, die anderen waren nie annähernd so laut wie sie.
    Sie fängt auch viel eher an zu quieken als die anderen: am Anfang hab ich jedesmal einen Herzriss bekommen und hab gleich voller Panik geschaut, ob alles in Ordnung ist, oder ob sie gerade von Moorly zerfleischt wird... so hatte sich das nämlich in den ersten Tagen nach der VG angehört, wenn Moorly sich Calypso näherte oder sie gar berührte! (Ist aber mittlerweile nicht mehr so schlimm, Calypso hat ihre Angst anscheinend abgelegt und behauptet sich dann und wann auch schon mal gegen Moorly, lauteres und häufigeres Quieken als bei Moorly ist aber immer noch die Regel)

Jedes Schwein ist anders, denk ich mal. ^^

greez
    Marc

• Kommt hin, dass sie gerne lärm macht. Alle unsere 3 Schweinis haben unterschiedliche Charaktere und verstehen sich sehr gut.

meenous: so weit ich weiß, soll etwas stress bei de VG normal sein aber von so einem fall wie bei dir habe ich noch nie gehört. Flocke quickt fast nur wenn es FriFu gibt, ansonsten ist sie auch eher eine ruhige (abgesehen von Viola).