Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe für Lara

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Woher will deine Mum das wissen, ist sie TA? Nein. Guck mal in den ersten Link den ich dir geschickt habe, in der Schweiz wird Tierschutz groß geschrieben. Ich verstehe es nicht. Du solltest die Meerihaltung aufgeben.


    Wenn man Tiere aufnimmt dann ist man auch verpflichtet, sie behandeln zu lassen. Naja sorry sowas regt mich auf. Übrigens der Käfig ist auch zu klein.


    Überlege dir ob du so weiter machen willst, besser für die Tiere ist es, wenn du sie in einer Notstation abgeben würdest und keine neuen anschaffst. In der Notstation ist eine tierärztliche Versorgung garantiert.

  • Zitat von Tina66

    Woher will deine Mum das wissen, ist sie TA? Nein. Guck mal in den ersten Link den ich dir geschickt habe, in der Schweiz wird Tierschutz groß geschrieben. Ich verstehe es nicht. Du solltest die Meerihaltung aufgeben.


    Wenn man Tiere aufnimmt dann ist man auch verpflichtet, sie behandeln zu lassen. Naja sorry sowas regt mich auf. Übrigens der Käfig ist auch zu klein.


    Überlege dir ob du so weiter machen willst, besser für die Tiere ist es, wenn du sie in einer Notstation abgeben würdest und keine neuen anschaffst. In der Notstation ist eine tierärztliche Versorgung garantiert.


    Das weiss ich ja selbst...
    wir sind dann auch mit denen zum TA gegangen und haben gesagt dass sie stark abgenommen hat und so, aber der meinte nur 500-800gramm für ein weibchen wäre okee
    und untersucht wurden die beiden ja auch und dann hat er eben nur das mit dem knoten gesagt...
    die haben von dem auch eine probe abgenommen, kot untersucht, die einfach mal durchgecheckt

  • Dann war der TA aber nicht gerade sehr erfahren.


    In welchem Zeitraum hat dein Meeri das Gewicht verloren? Fakt ist und bleibt, dass du mit dem Wuzzi zu einem erfahrenen TA gehen solltest. Ich finde einen so erheblichen Gewichtsverlust nicht normal. Wenn es nicht richtig fressen kann , quält es sich doch.


    Nicht böse über meine Worte sein aber ich sage meine ehrliche Meinung. Was soll das andere Schweinchen haben?


    Verstehst du was ich dir sagen will? Ich meine du bist 17 Jahre alt und da musst du dir bewußt sein, dass es auch komplikationen, Krankheit usw geben kann und das man dann bereit sein muss, Geld zu investieren. Wie lange liegt der TA Besuch zurück?


    Danke das du so ehrlich bist und Kritik annimmst, dass ist wirklich gut, damit man dir und deinen Wuzzen helfen kann.


  • Nein ich bin nicht böse über Kritik^^
    der letzte TA besucht liegt knapp zwei Wochen zurück...aber wir haben dann nochmals angerufen und denen eben das mit dem Anfall gesagt und dann sie auch vorbeigebracht und dann hat er ihre Zähne angeschaut und geguckt wie sie isst...aber wie gesagt sie isst ganz normal für ein Meerli und hat auch keine Probleme beim Essen...weil die Zähne sind wie gesagt gut...und der Knoten stört sie auch nicht
    Das einzige ist eben die Gewichtsabnahme und der Knoten...der hatte sie aber dann schon als wir sie gekauft hatten...
    und es ging ihr auch sonst hatte sie keine Probleme eben erst seit gestern...
    Shira hatte mit den Eiernstöchen probleme, jetzt aber nicht mehr die ist kerngesund!
    Vorhin habe ich ihnen Gurken gebracht und beide haben sie gegessen, dann hat Lara noch etwas Körner und Apfel gegessen und sie spielte ab und zu mit einem Stängeli dass sie immer herum wirft

  • 500 g mag zwar für ein Mini-Schwein okay sein, aber sicher nicht für eines, das früher 1500g gewogen hat! Ich finde es ehrlich gesagt verwunderlich, dass sie überhaupt noch lebt, nachdem sie zwei Drittel ihres Körpergewichtes verloren hat!
    Vielleicht hat deine Mutter recht, und man kan ihr nicht mehr helfen. Aber das kann erstens nur ein Tierarzt beurteilen, und zweitens muss sie dann eingeschläfert werden. Ansonsten kann man ihr nur dabei zuschauen, wie sie leidet und elendig zu Grunde geht, das geht doch nicht! In Deutschland ist man als Halter gesetzlich verpflichtet, einem kranken Tier medizinische Hilfe zukommen zu lassen. Die Schweiz ist viel strenger was Tierschutz angeht, daher bin ich mir sicher, dass es bei euch auch so ist. Vielleicht ist das ein Argument für deine Mutter. Es kann doch nicht angehen, dass ein Tier leidet, nur weil sie nicht einsieht, zum Tierarzt zu fahren :cry:

  • Zitat von Tina66

    Selene: Angeblich waren sie ja gerade beim TA oder habe ich das falsch verstanden?


    Ja wir waren beim TA das sind eben zwei neue und sind noch ziemlich junge...
    1500gramm ist ja schon etwas schwer für ein meerli und dann hat einer gesagt wir sollen die körner weg lassen...
    und wie gesagt es ging ihr bis jetzt ziemlich gut...


    Hab jetzt für morgen einen Termin beim TA bekommen...

  • Oh sorry, das hab ich dann falsch verstanden. Ich dachte das, weil aus deinen Texten ja hervorging, dass noch nichts unternommen wurde, gegen was auch immer da im Gange ist. Finde ich also gut, dass ihr nochmal geht! Gute Besserung für die Kleine!

  • Zitat von Selene

    Oh sorry, das hab ich dann falsch verstanden. Ich dachte das, weil aus deinen Texten ja hervorging, dass noch nichts unternommen wurde, gegen was auch immer da im Gange ist. Finde ich also gut, dass ihr nochmal geht! Gute Besserung für die Kleine!


    Schon okee
    sie atmet wieder normal aber ich glaube die spielt nur was vor...
    ach meine kleine...aber sie hatte eigentlich ein schönes leben...
    konnte immer in den freilauf an die frische luft...

  • "sie atmet wieder normal aber ich glaube die spielt nur was vor..."
    Ganz ehrlich ?`Ich frage mich wirklich ob du 17 bist oder überhaupt Ahnung von Meeri-Haltung hast. Anscheinend nicht. Ich finde es hart, dass du deinem Tier (welches alleine um ihr Leben kämpft) unterstellst, dass es nur was vorspielen würde. Also sorry. Das finde ich echt grenzwertig und macht mich sehr wütend.


    "und wie gesagt es ging ihr bis jetzt ziemlich gut..."
    Nein ! Es ging ihr eben nicht gut. Du beschreibst doch dass schon seit Wochen diese Anfälle sind, Krämpfe, Lähmungen usw. Also ging es ihr überhaupt nicht gut.


    Und dass diese letzten Wochen in denen einfach nichts passiert ist (kein richtiger Tierarzt, keine richtige Diagnose, keine richtige Behandlung) schön für das arme Tier waren bezweifle ich schwer.


    Was ich nicht ganz verstehe; Du warst gerade beim TA um einen Termin für morgen zu machen ? Ganz ehrlich, so dringend wie es ist, hätte ich das Tier grad mitgenommen und gesagt dass es ein Notfall ist. Wieso fährst du extra den angeblich so weiten weg um einen Termin zu machen ? Da kannst du das Tier auch gleich mitnehmen :roll:


    Wenn das alles überstanden ist und dein Tier da lebend rauskommt hoffe ich nur, dass du die Meeris in ein gutes zu Hause abgibst. Denn anscheinend kannst du dich selber nicht richtig kümmern. Ich weiß mit 17 hat man sicher Jungs im Kopf oder andere Dinge, aber ich finde es für das Alter sehr verantwortungslos ein Tier verhungern zu lassen.


    Du kennst dich doch sicherlich super im Internet mit Facebook, SchuelerVZ und so n Kram aus; Wieso kann man dann nichtmal mehr ein paar Seiten über das Tier lesen, welches man hält. Ich verstehs einfach nicht...


    Ich wünsche dem Tier alles Gute.


  • Nein ich hab den Tierarzt angerufen...
    und ja ich mache mir selbst vorwürfe, aber der arzt hat gar nix mehr gesagt als wir noch nägel schneiden waren...
    und sie verhungert ja nicht...sie isst ja...
    auch sonst hat sie immer normal gegessen einfach nicht zugenommen
    und was soll ich machen wenn der TA nur Metacam mit gibt?
    Ich meine als ich hier gelesen habe, das einige noch extra ein medi gegen blähungen geben, weisst du wie ich da geguckt habe?
    oder dass es mittel gibt, das der wachstum der knoten verhindert werden kann...
    die tierärzte bei uns haben das nie erwähnt!
    oder als wir ein anderes meerli einschläfern mussten war 7J. hatte gelahmt...da fragte die TÄ ob wir es noch behalten wollen...

  • Also da stimmt doch was vorne und hinten nicht. Erst warst du nicht beim TA. dann warst du innerhalb einer halben Stunde trotz Beiträge beim TA. Dann hast du einen Termin für Morgen.


    Das ist alles sehr sehr merkwürdig, bist du sicher, dass du 17 Jahre bist? Falls ja solltest du in der Lage sein, vernünftige Sätze zu schreiben und einen durchgängigen Text, damit man versteht, was hier abgeht.


    Sorry aber ich glaube da ist Hopfen und Malz verloren. Ehrlich. Wie kann man Tiere so leiden lassen? Ich versteh die Welt nicht mehr.

  • Zitat von Tina66

    Also da stimmt doch was vorne und hinten nicht. Erst warst du nicht beim TA. dann warst du innerhalb einer halben Stunde trotz Beiträge beim TA. Dann hast du einen Termin für Morgen.


    Das ist alles sehr sehr merkwürdig, bist du sicher, dass du 17 Jahre bist? Falls ja solltest du in der Lage sein, vernünftige Sätze zu schreiben und einen durchgängigen Text, damit man versteht, was hier abgeht.


    Sorry aber ich glaube da ist Hopfen und Malz verloren. Ehrlich. Wie kann man Tiere so leiden lassen? Ich versteh die Welt nicht mehr.


    Nein ich hab da angerufen!

Ähnliche Themen wie Hilfe für Lara