Hallo zusammen
Zu Hause habe ich zwei Meerschweinchen 5J. und 6 1/2 J.
Lara 5J. hat am Hals einen Lymphknoten, ist aber bisher gut damit ausgekommen.
Doch jetzt hat sie seit ein paar Wochen hin und wieder Anfälle bekommen und hat sich dazu gekrümmt...jedoch hat sie es überstanden und war dann wieder putzmunter.
Aber seit gestern liegt sie nur noch in ihrem Häuschen...ab und zu kommt sie raus zum essen oder trinken aber wenn dann nur wenig...zwar hat sie ihren Salat und die Petersilie alle schön gegessen.
Sie hat stark abgenommen und der Arzt meint es wäre etwas mit den Drüsen.
Ich habe bei ihr beobachtet, dass sie manchmal mit den Hinterbeinen lahmt und dann wie etwas hinfällt. Ich vermute es kommt weil sie so abgemagert ist und nicht mehr so viel Kraft hat. Aber warum hüpft sie dann immer wieder auf die Steine?
Auch habe ich das Gefühl, das sie anders atmet langsamer nicht mehr so schnell...sie war früher so ein nervöses kleines Teufelchen und jetzt ist sie so ruhig geworden.
Ich habe auch vom Arzt Medi bekommen um die Schmerzen zu lindern...wäre eigentlich für das andere Meerli gedacht, aber Lara kriegt nicht genug davon...sie möchte am liebsten alles...
Doch sobald es Gurke, Salat oder Petersilie gibt ist sie wieder am Käfig.
Was soll ich tun?
Was könnte es sein?
Ich habe über Einschläferung nachgedacht...
Bitte ich brauche Hilfe!
[/b]
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe für Lara
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Loreen,
erst einmal gut das du beim TA warst. Hat er dir ausßer Schmerzmittel noch was mitgegeben?
Wieviel wiegt sie heute und wie war das Gewicht vorher? Wie leben deine Wuzzen Käfiggröße? Was fütterst du? Ich hoffe sie haben keinen Salzleckstein?
Danke für die Antworten.
-
Warst du denn seit den Anfällen nochmal beim Tierarzt ?
Wenn sie stark abgenommen hat; Gehe unbedingt zu einem anderen Tierarzt und hole dir eine zweite Meinung ein. Zudem würde ich sie dringend päppeln , denn sonst verhungert sie dir vor den Augen weg. Wieviel Gewicht hat sie denn bereits verloren ?
Sie hüpft deswegen auf die Steine, weil Meerschweinchen bis zum Schluss ihre Krankheiten verstecken. Das ist ein natürliches Verhalten und war in der freien Wildbahn lebensnotwendig. Denn Fressfeinde werden natrürlich durch ein schwächliches Meeri angelockt.
Wieso gibst du deinem Meeri Schmerzmittel, obwohl es für das andere gedacht war ? Durch das Schmerzmittel kann es passieren, dass dei Meeri kein Hungergefühl mehr hat und dadurch weniger frisst. Niemals einfach so Schmerzmittel geben !!
Sie nimmt es übrigens deswegen so gerne, weil es den Meeris meistens schmeckt.Will dein Arzt den Lymphknoten nicht irgendwie behandeln ? Was soll sie mit den Drüsen haben ?
Liebe Grüße
-
Ich habe einmal Angerufen und sonst war ich nur zum Nägelschneiden bei ihm...
Sie haben Salzlecksteine in Käfig aber den haben sie nicht mehr so gerne..
Der Arzt hat gesagt dass er zuerst den Anschauen muss, also bei der OP und wenn er an einer schlimmen Stelle ist, kann er nix machen...
Anfangs war Lara 1500gramm als wir sie vom Tierheim geholt haben und dann hat der TA gesagt man darf ihnen kein Kraftfutter mehr geben...wir habe den Rat befolgt und dann hat sie abgenommen...
Sie ist jetzt schätzungsweise noch 500gramm doch der TA hat gesagt das ist ganz normal.
und ausserdem hat er noch gesagt sie darf Schmerzmittel nehmen wenn man ihr ansieht das sie schmerzen hat.
Sie hat vorhin wieder was gegessen und ist dann wieder hingelegen.
und das ander Meerli Shira hat so wie es aussieht angst um Lara denn sie versteckt sich nur
was soll ich nur tun?Ach und das Käffig ist 145 auf 70
ist das genug gross? -
Woher weißt du dann, das dein Tier Probleme mit den Lymphknoten hat ? Kann man nicht durch Ultraschall oder Röntgenbild solch einen Lymphknoten entdecken ?
Also verstehe ich richtig, dass du eigentlich nie mit deinem Tier wegen diesen akuten Zuständen dort warst ? Du solltest auf alle Fälle so schnell zum Tierarzt gehen und meiner Meinung nach zu einem Kompetenter der sich tatsächlich auch mit Meerschweinchen auskennt !
Es eilt wirklich !Dass ein 5 Jähriges Meerschweinchen 500g wiegt ist definitiv nicht normal ! Und ich verstehe nicht ganz, wieso du ihr beim verhungern zuschaust und nicht schon längst beim Tierarzt warst. Zudem sollte man mindestens alle 2 Wochen das Tier wiegen um solche Krankheiten rechtzeitig zu entdecken.
Dein Tierarzt gibt also im Prinzip das OK dass du einem Tier (welches er noch nie untersucht hat) einfach so Schmerzmittel verabreichst ?Ein Tipp: Wechsele sofort den Tierarzt und begib dich sofort mit dem Tier in ärztliche Behandlung ! Vielleicht kann man ihr noch helfen. Das arme Tier. Sie ist stark unterernährt, hat Krämpfe, Lähmungserscheinungen, atmet anders, frisst nicht richtig:
Worauf wartest du denn noch ? Dein Tier ringt mit dem Tod, seit Wochen geht es beragab und ich verstehe nicht, wieso du nicht zum Tierarzt bist ?! Stattdessen willst du sie einschläfern lassen. Du hast eine Verantwortung für das Tier ! Noch "lauter" kann sie nicht um Hilfe rufen. Hilf ihr endlich und sieh nicht zu wie sie dir vor deinen Augen stirbt !
-
Was hat sie denn mit dem Lymphknoten?
Einen Tumor oder Leukose?Und an welchen "Drüsen" soll sie was haben?
-
Vorher war ich ja auch bei einem anderen Tierarzt aber der ist jetzt leider pansioniert...
und das mit dem Fressen ist erst seit gestern alles...sonst hat sie immer alles gegessen...
und die haben schon mal eine Probe von diesem Knoten genommen und die auch sonst noch untersucht
ich bin mit den neuen Tierärzten auch nicht zu frieden aber der nächste ist so weit weg und dann der ganze Stress den sie hat...
der Arzt hat einfach gesagt sie hat ein Knoten mehr nicht...der ist eben für alle kleintiere speziellisiertZitat von Finchen&TinchenWas hat sie denn mit dem Lymphknoten?
Einen Tumor oder Leukose?Und an welchen "Drüsen" soll sie was haben?
Mit den Schilddrüsen...weil sie isst eigentlich immer viel aber sie nimmt einfach nicht zu
-
Klasse, das arme Ding verhungert also am gefüllten Napf.
Ich kann dir auch nicht sagen, was sie genau hat, aber Fakt ist, wenn du sie retten willst, muss sie ganz dringen untersucht werden. Man muss wissen, was es genau ist. "Vielleicht die Schilddrüsen" und "nur ein Knoten", das sind doch keine Aussagen! Und dann muss man was dagegen tun! Und zwar dringend! Und wenn dein momentaner Tierarzt dazu nicht im Stande ist, dann musst du eben zu einem anderen. Das ist doch egal wie weit der weg ist. Ja, Stress ist das. Aber wenn du die Wahl hast zwischen Stress und Tod, dann weißt du doch, was du zu tun hast, oder? Und ich würde ganz bestimmt nicht bis Montag warten! -
Ja dann bleibt wohl nur noch der Notfall Tierarzt...
-
Hallo Laureen,
ja bitte sofort zum Notfalltierarzt. Wo wohnst du denn und wie alt bist du?
-
-
Du musst trotzdem sofort zum TA. Deine Meeris sind sehr krank. Nimm bitte sofort den Salzleckstein raus, die sind sehr giftig. Meeris brauchen sowas nicht.
Lies dir nachstehenden Link durch aber gehe jetzt sofort zum TA
http://www.kleintiere-schweiz.ch/index.cfm?Nav=913&ID=1787
Hier Liste TA in der Schweiz
-
Zitat von Tina66
Du musst trotzdem sofort zum TA. Deine Meeris sind sehr krank. Nimm bitte sofort den Salzleckstein raus, die sind sehr giftig. Meeris brauchen sowas nicht.
Lies dir nachstehenden Link durch aber gehe jetzt sofort zum TA
http://www.kleintiere-schweiz.ch/index.cfm?Nav=913&ID=1787
Hier Liste TA in der Schweiz
Okee ich hab den jetzt rausgenommen...
-
Super den kannst du wegschmeißen. Nun aber ab zum TA.
Ist das für dich machbar, glaub mir es ist wirklich dringend und du möchtest doch, dass es deinen Tieren gut geht oder?
-
Zitat von Tina66
Super den kannst du wegschmeißen. Nun aber ab zum TA.
Ist das für dich machbar, glaub mir es ist wirklich dringend und du möchtest doch, dass es deinen Tieren gut geht oder?
Ja klar möchte ich das es ihr besser geht!
Aber meine Mam hat gesagt ihr kann man nicht mehr helfen...der Knoten am Hals ist Krebs ist aber nicht so ein grosser Knoten...ich kann den Tierarzt nur anrufen und um auskunft bitten...ach scheisse