• Hallo ihr lieben,


    habe heute so beim durchstöbern des Internets einige Seiten gefunden, wo stand das es für die Schnuten gesund ist entweder grünen, Fenchel oder Kamillen Tee zu geben.
    Was haltet ihr davon?
    Wenn ja, wie lange sollte det tee ziehen?


    gruß
    Pia

  • hey,


    also ich habe das auch schon gelesen und meine beiden Ü-ei schweinchen haben das auch schon einmal bekommen (also kamillen tee) jetz seit dem die kleine da sind habe ich es noch nicht wieder angeboten.


    Ich habe den tee ganz normal ziehen lassen , wie es auch für menschen drauf steht , also ca 5 min, ich habe aber nur 250ml tee gemacht und den dann als er kühl war in die schlasche getan, den rest - also noch mal 250 ml habe ich dann mit wasser aufgefüllt.
    Den nasen hat's geschmeckt und keinem hats geschadet ...

  • Ich hab Kamillen- oder Fencheltee meinen Schweinen gegeben, wenn ich päppeln musste, wegen Durchfall o.ä. Dabei hab ich den Päppelbrei damit angerührt bzw. auch für die Allgemeinheit in die Tränke getan, kann nicht schaden ;) Ich lasse den Tee normal lang ziehen und dann natürlich komplett kalt werden.

  • Hallo,


    ich würde den Schweinchen nicht einfach so Tee anbieten. Kamille und Fenchel haben Heilwirkungen, und sie wirken am besten, wenn sie nur in Krankheitsfällen (also z.B. beim Durchfall) gegeben werden. Außerdem habe ich gelesen, es könnte passieren, dass die Schweinchen normales Wasser dann weniger mag, was nicht sinnvoll ist.


    Grüner Tee ist noch spezieller, ich würde den nur geben, wenn der Tierarzt meint, dass es bei einer vorhandenen Krankheit sinnvoll ist.

  • Klar kannst du den Tee im Winter lauwarm anbieten. Meine bekommen im Winter such immer etwas warmes Wasser...
    Tee rühren meine Schweinchen aber überhaupt nicht an (habe ihn manchmal bei Krankheit angeboten)
    Einfach so würde ich ihnen jetzt aber auch nicht Tee geben, nur, wenn sie erkältet sind oder so...wenn, dann ganz selten.

  • Meine Tiere bekommen Fenchel-Kümmel-Anis-Tee (gibts so ein einem, nehme bio), wenn sie krank sind. Damit rühre ich zB Brei an oder gebe es ihnen als Flüssigkeit. Irgendwie haben die den bisher immer weniger wieder ausgespuckt als reines Wasser.


    Allerdings ist das immer letztes Möglichkeit, vorher steht immer pures frisches Wasser!

  • Ich krame das ganze vom letzten Winter nochmal hoch. Ich habe auch bei Diebrain gelesen, das man abgekühlten Tee im Winter bei Außenhaltung ruhig geben soll. Dies gilt allerdings für Kaninchen. Habt Ihr Euren wutzen auch sowas mal angeboten?
    Zitat:Sie können den Kaninchen im Winter auch mal lauwarmen, verdünnten Kräutertee anbieten, manche Kaninchen wissen gerade bei kalten Temperaturen so eine Aufmerksamkeit zu schätzen (ich will es nicht verschweigen, andere Kaninchen ignorieren ihren Heu- oder Löwenzahntee komplett).

Ähnliche Themen wie Tee für Meerschweinchen