• @Gänschen
    Richtig, das ist ein Geldbaum. Meine Mum hat davon auch mehrere und meinte gleich, ich solle mir doch einfach was abmachen und brauchte nix kaufen - aber für EINEN Euro kann ich den selber gar nicht so schnell groß bekommen! Daher doch gekauft :)

Papaya
    Der Topi ist gar nicht so groß - das sind keine 20cm. Bei meiner Mama ist der schon sehr groß! Aber meiner hat auch nur einen winzigen Topf ;-)

Das hier war mal Knolle - habe ich letztes Jahr auf der Börse gekauft. Einen Teil bei mir (das hier könnten 2 Knollen sein), habe aber nichts davon gefüttert (oben beschriebenes Problem) und es einfach so im Winter draußen gelassen - und da kam er wieder von alleine!

Ich denke du meinst die Äste - das sind Pflaumenäste, die sich bei meinen Eltern "wild" auf der Wiese ausgesäht haben. Durften kurz wachsen und dann kam ich mit der Schere :lol:

Hihi, kannst ja einen Ableger meiner Eltern haben *hihi*

• Papaya, ich hoffe nicht in den Boden ohne Topf? :shock: Vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen. Unsere waren erst krepelig, aber dann kam ein Schuss - gießt du regelmäßig? Die brauchen viel Wasser...

Pflanz doch mal ein paar Kerne (ruhig aus der Frucht) in den Boden - immer mehrere auf einmal, einige gehen dann auch meist an. Kommt erst ne rote Pflanze raus und dann wirds recht schnell groß. Sonst musste mal her kommen ;-)

Danke, Kerstin :)

• Ach, danke fürs Nachreichen. :wink: Ich hoffe, es hat ihnen geschmeckt.

Dein Grünzeugs sieht richtig toll aus. Vor allem der Monsterlöwenzahn hat es mir angetan. Wir hatten hier auch mal solche Mutanten.

Zum Frl. und Ladmina muss ich wohl nichts mehr sagen außer, dass ich verliebt bin. http://www.smilies.4-user.de

Sonnige Grüße von
    Viki, die sich einen dicken Sonnenbrand geholt hat. Autsch!

• Wir haben sie draußen im Garten, also im Beet. ;) Jetzt beim warmen Wetter haben die auch einen großen Schub gemacht.
    Wenn es trocken ist, gieße ich immer.

Aber wir haben auch nicht die beste Erde hier. :?

Oh Gott, ich stand gerade auf dem Schlauch. Ich dachte, die Kerne meintest du von der Topi. :oops: :oops:

Das wächst wirklich so gut hier? Ich hätte gedacht, wir haben in Deutschland nicht das passende Klima dafür. Werde ich mal probieren, danke! :)

• @Viki
    Gerne ;-)

Mutantenzahn :lol: Aber auch der schmeckt wirklich gut, so laut wie das Geschmatze hier ist :)

Ich bin auch verliebt - stand gestern seelig lächelnd vor dem EB und den beiden. Das sind immer sooo schöne Momente *hach*

Papaya
    Abgegrenztes Beet geht ja. Weil sonst wird man das nicht wieder los im Garten, aber das weißt du bestimmt.

Ich hab ja auch nur die Gartenerde bzw. Blumenerde, die auch aus dem letzten Jahr... Aber kommt bestimmt bei dir auch alles noch. Hoffe meiner wird auch noch größer - weil jetzt kann ich ihm wirklich noch keine Blätter rausreißen :shock:

Och bist du süß :lol: Sorry, nein ich meinte Pflaume ;-)
    Meine Eltern haben sicher keine besondere Erde. Und die dort können sich nur aus dem Pflaumen direkt ausgesäht haben, von runter gefallenen eben. Und dann müsste es ja auch mit den Kernen von gekauften gehen!
    Versuch es mal und berichte!!!

Liebe Grüße
    Rieke

• Ja, die Topi ist im Beet begrenzt. Ich werde auch immer Knollen ausbuddeln, da die sich ja in Lichtgeschwindigkeit vermehren. :shock:

Mirabelle wächst hier ja auch ganz gut, dann müsste Pflaume auch gehen.
    Ich habe mal Aprikose versucht wachsen zu lassen. Die ist nach 4cm kläglich eingegangen. :lol:

• Auch mit Ausbuddeln wirst du dem nicht Herr ;-)
    Ich habe schon Gartenbesitzer schimpfen hören - das muss wirklich ein schlimmes Kraut sein ;-)

Versuch es einfach mal - würde halt mehrere Kerne einbuddeln.
    Allerdings erwarte keinen Baum ;-) Da wachsen eher nur so Äste, die auch recht hoch werden, aber mehr klappt da meist nicht. Aber die reichen für die Wusel! Die hier waren jetzt schon über einen Meter hoch.

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Auch mit Ausbuddeln wirst du dem nicht Herr ;-)
    Ich habe schon Gartenbesitzer schimpfen hören - das muss wirklich ein schlimmes Kraut sein ;-)

Mach mir keine Angst. :shock: Daneben ist ein riesiger Kirschbaum. Die Topi wird diesen doch nicht verdrängen? :lol:

• Ach du - meine Schweine können lauter Quieken :lol:
    UND schiefer :lol:

Danke - ich finde es auch echt schön, sieht toll aus. Daher verfütter ich ja so selten was :oops: Echt schade drum... :oops:

Edit
    Papaya, das macht nichts - ist ja MEIN Thema und hier darf jeder spamen bis ich schimpfe :lol: Also mach ruhig weiter!

Und rette aber erst die armen Blumen!