Regenbogenbrücke

In tiefer Trauer...

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Hi, ich bin ganz neu erst hier angemeldet..und hab mich eig auch nur angemeldet um über den Tod meines Meerschweinchens "Tessy" zu schreiben.

Sie ist gestern gegen Mittag von uns gegangen nachdem wir seit Montag um sie gekämpft haben...ich kann es immer noch nicht fassen wie es dazu kommen konnte.
    Am Sonntagabend hat sie komisch geatmet also bin ich gleich Montag zum Tierarzt mit der Diagnose "möglicher Herzfehler und Wasser in der Lunge"...
    Sie wollte ihre Medikamente einfach nicht nehmen und auch gefressen hat sie nichts mehr und da hab ich mich dann entschieden sie beim Tierarzt zu lassen, doch leider hat sie jede Nahrung verweigert....
    Als ich dann gestern mit meiner Mutter und meinem Freund beim Tierarzt war (wir mussten über eine Einschläferung reden), konnte ich Tessy nochmal sehen und nur wenig später ist sie dann auch in unserem Beisein gestorben.
    Es war als hätte sie auf uns gewartet um sich zu verabschieden.

Ich vermisse sie so und ich weiß einfach nicht wie ich weitermachen soll...jeder Gedanke an sie tut so weh und ich kann nicht mehr aufhören zu weinen...sie war ein so besonderes Meerschweinchen...ich hatte sie mit der Flasche aufgezogen und es war fast so als sah sie mich als ihre Mutter an...
    Wie kann man nur über diesen Schmerz hinwegkommen? Ich kann es einfach nicht...ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll....ich will sie doch einfach nur wieder bei mir haben, sie streicheln und knuddeln... :cry:

• Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust, das ist wirklich sehr sehr traurig! Leider ist der Kampf bei kranken Wutzen öfter umsonst. Ich versuche mir zu helfen, indem ich mir sage, dass das Schweinchen ein schönes Leben bei mir hatte, dass ich ihm schöne Tage, Wochen und Jahre machen konnte und es glücklich war!

Bei mir zieht oft ein "neues" Notschwein ein, wenn ein altes stirbt. Auch das hilft mir etwas, weil ein armes Tier ein besseres Leben haben kann.

Im Grunde kann dein altes TIer aber nichts ersetzen! Trauer ausgiebig um das Tier, das ist immer wichtig finde ich. Ja es ist nur ein Schwein, aber es gehörte zur Familie und man darf trauern!

Hast du noch mehr Schweine? Ist nun ein weiteres vielleicht alleine? Mir hilft es auch, andere raus zu nehmen und meine Nase in ihr Fell zu drücken!

Kopf hoch!

GUte REise kleine Maus, komm gut an - du wirst hier nie vergessen!!!

• Hallo Rieke,

danke für deine schnelle Antwort...tröstende Worte tun in so einer Situation wirklich gut!

Ja, ich habe noch ein zweites Weibchen hier...sie war immer mit Tessy zusammen und ich habe jetzt wirklich Angst, dass sie anfangen könnte zu trauern...

Leider ist die verbliebene kein wirkliches Kuschelschwein und sooo ängstlich...da hab ich immer das Gefühl sie möchte nicht mal mit mir kuscheln...das macht die Sache also nicht viel leichter für mich. Und wenn ich mit ihr kuschle oder mich mit ihr beschäftige kommen mir meistens erst recht die Tränen...die Trauer sitzt einfach viel zu tief.

Tessy war so einzigartig...ganz besonders wie sie immer, wie ein Hund an mir hochgesprungen ist oder mir nachlief...ich war wohl wirklich eine Art "Mutter" für sie....

Die einzig bleibende Hoffnung ist wohl, dass ich sie eines Tages auf der Regenbogenwiese wiedersehen werde...

• Hallo Engelchen

tut mir wirklich sehr leid für dein Wuzzi. Sei nicht traurig, dort wo sie jetzt ist, fühlt sie sich wohl im Regenbogenland mit allen anderen Schweinis. Sie wird dich und deine Liebe nicht vergessen und du wirst sie auch in liebevoller Erinnerug behalten.

Ist dein zweites Schweinchen jetzt ganz alleine?

• Hallo Tina,

dir natürlich auch danke für die Antwort!

Leider ist meine zweite Wutz jetzt alleine...ich will noch etwas abwarten, wie sie sich so verhält und mir überlegen ein Neues zu holen oder sie abzugeben...wobei mir abgeben auch nicht leicht fallen würde...nur so ganz alleine will und kann ich sie ja auch nicht lassen.

Wie macht ihr das denn so, wenn ein Schweinchen alleine zurückbleibt?

• Ich hatte zwei Wuzzen aus der Zeitung übernommen, das war ihr Glück.

Teddy und Prinz. Nach einem Jahr ist Prinz gestorben. Ich habe nicht lange überlegt und dann habe ich mich hier im Forum in Findus verliebt, er ist im Dezember eingezogen (Prinz verstarb Ende November) und nu habe ich den süssen, frechen Findus und den schmusigen, trotteligen Teddy.

• hallo,

das ist alles sehr sehr traurig,du kannst so viel weinen und trauern wie du es magst,sie gehörte zur familie und wenn du sie so liebevoll aufgezogen hast,dann hat sie dich schon als ,,ihre mama´´ gesehen,sie hatte vertrauen zu dir,weil du ihr so viel liebe und geborgenheit gegeben hast,als sie es ganz dringend brauchte,sie wird dir für immer dankbar sein,sie wird sehr glücklich bei dir gewesen sein,sie schaut von der regenbogenwiese aus,auf dich runter und schaut ob es dir gut geht.
    ihr wird es jetzt gut gehen dort wo sie ist,sie hat keine schmerzen,und kann mit andren schweinchen rum wuseln,denk an die schöne zeit zurück,die ihr hattet,denk auch an deine andere meeriemaus,sie wird jetzt auch deine liebe brauchen,sie wird sicherlich auch trauern.

wo her hattest du eigentlich dein schweinchen,dass du es mit der flasche aufgezogen hast?

liebe grüße
    janine

• Ich habe meine Meerlies von der Schwester meines Freundes, sie hatte damals viele Jungtiere. Tessy wurde leider aus irgendeinem Grund schnell von der Mutter abgelehnt und bei mir daheim wollte sie nicht trinken...also habe ich sie mit Katzenmilch aufgezogen, was dann auch sehr gut funktioniert hat bis sie selbstständig angefangen hatte zu trinken.
    Einige Zeit später hab ich dann noch die Zweite, Lissy, dazugeholt. Leider war Lissy von Anfang an seeeehr ängstlich und kommt nicht freiwillig raus wie Tessy.
    Das macht den Abschied von Tessy natürlich doppelt schwer...sie war einfach so anhänglich und zutraulich, wie ich oder der Tierarzt es noch nie erlebt haben.

• Es tut mir so leid.... Ich hatte gerade Tränen in den Augen!
    :cry:

Ich habe vor 16 Monaten auch ein Baby mit der Hand aufgezogen und kann mir vorstellen wie es dir jetzt geht. :cry: Zu so einem Schweinchen hat man eine besonders enge Beziehung....

Ich wünsche dir viel Kraft!

Traurige Grüße
    Simone

• ja zu so einem tier was man liebevoll groß gezogen hat,ist die bindung deutlich schwerer,jeder verlust ist sehr schwer,aber gerade von so einem besonderen verhältins noch schwerer,

es ist egal wie die anderen in deiner umgebung von dir denken,wie du um dein tier trauerst,es sind meistens die menschen die selber keine tiere haben,also können sie so nicht mit fühlen,als mein hund eingschläfert werden musste,der mich 13 jahre meines lebens begleitet hat,es war für mich ein verlust,den ich nicht beschreiben kann,alles sagten,,mein gott ist doch nur ein hund,kaufst du dir einen neuen´´nein es war nicht nur ein hund,es war mein hund,und ich trauer wie ich das will.ich habe ca 2 monate gebraucht,bis ich von ihm reden konnte ohne gleich in tränen aus zu brechen,deswegen,falls du solche bemerkungen bekommst,sehr drüber hin weg,die haben keine ahnung,ich wünsche dir ganz viel kraft,und noch ganz viel kraft mit deiner anderen maus,dass sie bald eine neue freundin bekommt

traurige und liebe grüße
    janine

• Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hoffe auch, dass die Trauer bald nachlässt und ich mich über die schöne gemeinsame Zeit mit ihr freuen kann, aber zurzeit ist der Schmerz einfach viel zu groß und auch der Gedanke an eine Zukunft ohne sie tut viel zu sehr weh.

Sie hatte sich immer so gefreut, wenn ich von der Schule/Uni kam und saß auf ihrer Weidenbrücke um mich anzuquieken....so etwas werde ich nie vergessen!
    Sie war wirklich etwas ganz besonderes und dass sie mir so früh genommen wurde kann ich nicht verstehen...und halte ich auch nicht für fair...aber man kann es nicht ändern, man muss lernen damit umzugehen.

Meine Trauer kann ich sowieso nicht verbergen und sie war nunmal ein Familienmitglied und diese Bindung zu ihr können Aussenstehende so wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Ich finde nur die Anderen sollten diese Trauer mehr akzeptieren...."es war doch nur ein Meerschweinchen" ist das Schlimmste dass jemand in einer solchen Situation sagen könnte...

• ja das ist das schlimmste was es gibt,wenn jemand sowas sagt,aber leider gibts es auf dieser erde menschen die so reden und denken,deswegen lass dich davon nicht runter ziehen,es ist völlig normal,deine trauer,sie wird sicherlich noch etwas bleiben,aber irgentwann kannst du mit einem lächeln im gesicht an sie zurück denken,weil alles so schön war,was ihr erlebt habt,bei mir ist es fast das selbe,ich habe 2 meerschweinchen,2 böcke,der eine ist schwer und unheilbar krank,er hat die erkrankung osteodytrophie und für mich ist er ein ganz besonderes schweinchen,er ist erst 3 1/2 jahre,leider weiß ich dass ich mich von ihm auch bald verabschieden muss,es ist unfair,wenn einem ein tier schon so früh genommen werden muss. :cry:

traurige grüße
    janine

• Hallo!

Es macht mich immer traurig, wenn ein Tier auf die Regenbogenwiese hinübergeht. Für manche ist es eine Erlösung von Schmerzen, für andere ist einfach die Zeit um, die sie hier auf der Erde leben. Jeder Mensch und jedes Tier hat seine bestimmte Zeit und verlässt uns irgendwann.
    Du hast Tessy bestimmt ein gutes Zuhause gegeben und ich bin mir sicher, das es ihr jetzt gut geht! Es ist immer schwer wenn ein Mensch oder ein Tier uns verlässt. Das Schönste sind Erinerungen an die Zeit die uns Kraft geben und freuen. In deinem Herzen wird Tessy immer bei dir bleiben! Jedes Tier ist etwas besonderes- auf seine eigene Art und Weise.

Alles Gute auf der Regenbogenwiese, Tessy!

• es tut mir sehr, sehr Leid, was passiert ist!
    Liebe Tessy, komm gut auf der Regenbogenwiese an und Grüß meinen kleinen Momo von mi(

:-( ich kann dich so gut verstehen, mir ging es vor 3 Wochen genauso wie dir jetzt auch. Aber die Zeit der Trauer geht auch vorüber, es war für die kleine Maus eine Erlösung und nun kann sie fröhlich mit all den anderen Meerschweinchen auf der Regenbogenwiese rumtoben ohne irgendwelche Schmerzen zu haben! Und sie wird dir sehr dankbar sein, für die schöne Zeit, die sie bei dir hatte :)

fühl dich ganz fest gedrückt!!!

Traurige Grüße, Rebecca

• Es tut mir so Leid, dass du deine kleine Tessa gehen lasen musstest.
    Denke immer an die schönen Zeiten, die ihr gemeinsam hattet.
    Sie wird es bei dir bestimtm gut gehabt haben und wird dich sicher auch niemals vergessen.

Komm gut an kleiner Wutz :(

Liebe Grüße,
    Wiebke