Meerschweinchen Futter / Ernährung

Baby Handaufzucht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• naja in der Internetwelt klingt auch manches härter als es gemeint war ;)

ich finds jedenfalls gut, dass du dich erkundigst, wenn du wirklich ernsthaft und mit Verantwortung züchten willst, dich auch in Genetik usw gut auskennst, dann hat das meine Unterstützung. Alles andere wäre ja Vermehrung, und da würdest du hier dann auch keine Ratschläge dazu bekommen ;)

ich wünsch euch viel Glück und dem kleinen Wutz auch :)

• Hey

also meine Handaufzucht Dahlia damals, Mutter hatte keine Milch, beide Geschwister waren verstorben, hatte ein Geburtsgewicht von nur knapp 36g, hat bis auf 30g abgenommen und ich habe da jede Stunde gepäppelt, sie hat es dankend aufgenommen, wirklich, ich habe KatzenAUFZUCHTSmilch genommen, Hafer/Schmelzflocken druntergemischt und nach 14 Tagen Babybrei, das hat sie mit Vorliebe noch bis sie fast 2 Jahre alt war, verdrückt :D

Ich würde noch alle 2-3 Std. füttern, Nachts kannst du die Abstände auf 4 Std. legen, d.h. wenn deine letzte Fütterung gegen 23/24 Uhr ist, kommt die Nächste gegen 3/4 Uhr und dann wieder 7/8 Uhr :) Das du nachts nur einmal raus musst füttern.

Meine Dahlia habe ich trotz ihre Lungenentzündung, die sie mit 10 Tagen bekommen hatte und ihrem leichten Gewicht durchbekommen, sie ist leider mit 2 1/2 Jahren verstorben, aber gib die Hoffnung nicht auf, ich habs geschafft und das unter weitaus schwierigeren Bedingungen. Ich würde ihn weiter bei der Mutter lassen, viele trennen, bitte nicht, allein deshalb, dass er dann Wärme hat und auch lernt.

LG Julia

• was mir aufgefallen ist, ist das der kleine im Brustbereich recht warm ist. ich steh in der nacht zur Zeit 2x auf bzw verschlaf ich manchmal das es nur 1x wird. :D

Natürlich kommt er immer zu seiner Mutter direkt nach dem fressen, er kuschelt auch sehr viel und schließlich muss er ja auch das normale fressen lernen, das tut er auch. Heu frisst er sehr viel, meist aber wenn er alein ist.