Meerschweinchen Pflege

Urin

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hallo,

bin neu hier,schöne grüße an alle :)
    und gleich eine frage an euch,folgenes Problem meine 2Damen beide ca.dreiviertel Jahr alt pingeln meinen Bock 5 1/2 Jahre alt immer an,und zwar seit sein Alphaweibchen gestorben ist,war beim Ta er hatt es auf die Rangfolge geschoben,nur das geht jetzt seit einen halben Jahr so,und ich kann ihn doch nicht andauernd waschen,
    was würdet ihr machen?

• Bei mir kommt das auch vor - aber nicht ständig. Wenn die Mädels vom Kastrat genervt sind, dann bekommt er eben mal ne Dusche ab. Aber gewaschen hab cih noch nie. Allerdings pieseln auch die Mädels sich untereinander an - kenne es auch nur auf Grunde der Rangfolge im Stall.

Ist das dauerhaft oder phasenweise?

• Hallo,

das sie sich gegenseitig anpinkeln ist völlig normal=)

Besonders Böcke bekommen das immer wieder ab. Ist nicht weiter schlimm.
    Auch das sie dann natürlich manchmal stinken bleibt nicht aus.

Du solltest ihn auf keinen Fall baden. Das schadet mehr als es nutzt.
    Wenn er wirklich mal sehr verklebt ist kannst du ihn mit einem feuchten Waschlappen etwas abreiben aber das reicht dann auch schon.

Lass ihn stinken, so blöd wies klingt^^

Meine beiden Kastraten riechen auch etwas , allerdings nicht so das man sich die Nase zuhalten müsste :lol:

Die Ursache warum er so arg viel angepinkelt wird weis ich auch nicht genau. Möglicherweise ist er schlecht sozialisiert und die Damen weisen ihn immer wieder zurecht weil er sie belästigt.

Wie auch immer, es schadet ihm auf jeden fall nicht.

Lg

• er ist auf keinen Fall schlecht sozialisiert im Gegenteil,erst seit seine 2Weibchen gestorben sind und die 2 neuen eingezogen sind geht das so,ich hatte noch nie so einen Fall,halte seit 16 Jahren Meeris und auch bei besten bedingungen,eigenes großes Zimmer Spiel und Abenteuerplatz für meine 3

• Waschen würde ich das Schwein auch nicht. Meine pinkeln sich auch ab und zu an, stinken aber nicht. Hat er längeres Fell? Dann könntest du ihm vielleicht einen Kurzhaarschnitt verpassen. :wink:

Nervt der Bock die beiden Damen denn sehr oder findest du, dass es sich in Grenzen hält? Vielleicht sind ja auch die beiden Mädels so viele Anmachen nicht gewöhnt. Sind ja auch noch ziemlich jung, vielleicht wissen sie sich nicht anders zu helfen. Meine Mädels sind da auch unterschiedlich. Eine dreht sich direkt um und jagt den Kastraten weg, die andere pinkelt ihn oft an und die dritte (die älteste) ist ziemlich nett zu ihm.

Hättest du Platz für ein viertes Schweinchen? Vielleicht wird dann seine Aufmerksamkeit noch mehr geteilt und das neue Schwein ist dann nicht so ne Pissnelke. :) Ich würde da auch zu einem älteren Schwein raten. Meine 5-jährige hat noch keinen angepieselt. Ich glaub, die ist zu faul, den Popo zu heben.

• Also, dass war bei uns die erstenMonate auch ganz extrem. Besonders Maya entwickelte sich zu einem richtigen Pipi-Spritz-Schweinchen, da brauchte nur ein anderes Meeri hinter ihr jerlaufen -mit Sicherheitsabstand- und sie spritzte Pipi. Mein Kastrat hat da echt so manche Duscha abbekommen, da hab ich ihn aber nicht saubergemacht, dass mußte er schon selber machen, wer an den Hinterteilen der Mädels schnüffeln muß, der muß auch die Konsequenzen tragen :P
    Mittlerweile hat sich die ganze Sache normalisiert, oder sie haben sich aufeinander eingestellt, wenn Maya jetzt nur ihr Hinterteil in die Luft hebt, dann ist hinter ihr freie Bahn! Also, meißtens bleibt es beim Drohen!

• Meine Pinkeln sich teilweise auch beim Fressen an, also, wenn Frau von Göthe am Fressnapf merkt, dass Mr Kawasaki sich anpierscht, wird er abgespritzt - das ist dann auch oft kontraproduktiv für die Plexiglasscheiben -_- Heftig war es als ich ein männliches Pflegeschwein im Zimmer (nicht in sichtweite) stehen hatte - ist mir aber erst danach aufgefallen. Schlimmer wird es auch nochmal bei Brünstigkeit, weil Mr Kawasaki dann echt stürmig ist... Dabei ist zu sagen, dass Frau von Göthe dasWeitpinkeln eindeutig gewinnt =)

• Meine Damen steigen über meinen armen Bommel und pinkeln seinen ganzen Rücken voll,bis das Fell verfiltzt ist,da hilft kein drüberwischen oder Kamm mehr da hilft dann nur noch eine Wäsche und hinterher fönen,ich hoffe ja das sie sich irgendwann mal einigen wer Dame Nummer 1 und 2 ist,so ist jedenfalls die Meinung meines Tierartzes und auch der Rat mit dem waschen kam von ihm,
    ich hatte schon überlegt mit einem 3 Weibchen,weiß aber nicht so genau obs ich wirklich machen soll
    danke für eure Antworten