Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Urin nach Gebärmutterentfernung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine 2 jährige Meerschweindame hatte vor 3 Wochen eine blutige Gebärmutter (Hämometra). Daraufhin wurde die Gebärmutter komplett entfernt. Nun hat sie seit dieser Zeit weiterhin Blut im Urin. Untersuchungen vom Urin und auf Blasen-/Nierensteine blieben ergebnislos. Es geht ihr gut, sie frisst und ist fit. Der Tierarzt vermutet, dass sich doch ein bösartiger Tumor im Bauchraum befindet, der diese Blutungen auslöst. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Blutungen?
    Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße!
    Melanie

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort. Sie hatte einen dicken Bauch und es war der Verdacht auf Zysten. Bei der Operation wurde dann die Gebärmutterentzündung festgestellt. Ja es wurde geröngt ohne Ergebnis. Aber es wurde kein Blut abgenommen.
    Viele Grüße Melanie

  • na einen tumor im bauchraum hätte der doc bei der op doch gesehen. und auf dem röntgenbild ebenfalls. kann doch nicht sein, dass er in so kurzer zeit wächst und dazu auch noch blutet?


    ich glaub da eher nicht dran.


    blut im urin kann doch auch eine blasenentzünung sein. bekommt sie denn jetzt antibiotiker und evt. auch was entzündungshemmendes?
    hat er irgenwas unternommen um die blutung zu stoppen?


    vielleicht sind das komplikationen durch die op und der arzt will das nicht eingestehen? also normal ist das jedenfalls nicht.


    vielleicht holst du dir eine 2te meinung bei einem anderem tierarzt ein. hier gibts im forum eine liste mit tierärzten die sich mit meeries auskennen. guck doch mal ob einer in deiner nähe ist.

  • Ja sie hat 2 Wochen Antibiotika genommen und der Urin war frei von Bakterien. Zur Entzündungshemmung kriegt sie irgendwas Homöopathisches und ich habe ihr 2 Wochen lang auch Novalgin Tropfen gegeben. Danke für die Antworten

  • Ich glaube auch nicht unbedingt an einen Tumor- der wäre bei der OP doch aufgefallen, außerdem kann man die meisten Tumore mittels Röntgen auch recht gut darstellen.


    Ich wäre hier auch unbedingt für eine zweite Meinung