• Geeeeeeeeeeeeeeenau so ist es - daher habe ich auch angefangen :D Eine sehr gute Freundin zieht schon immer, aber für sich, sie hat keine Tier eund dann kam sie an mit 4 SB als Miniversion im Topf und joar damit find es an :D Einfach toll :D War selber begeistert, wie begeistert man von so was sein kann :D

• Hi,

man kann eigentlich alles was in unserer Klimaregion wächst auf dem Balkon anpflanzen.
    Man muss eben damit rechnen das die Früchte nen bissl kleiner ausfallen als aufm Feld. Dafür sind sie aber frisch und ungespritzt.

Leider wächst Paprika hier so gut wie gar nicht.

Pat

• Wegen Bambus: öööhm keine Ahnung? Ich hab nen riesen Bambusstrauch im Wald gefunden und verfüttere davon immer wieder Zweige. Hab ich ein bisschen angefüttert und jetzt bekommen sie das jedes Mal wenn ich in den Wald fahre massenweise. Der sieht diesem Fargesia schon ähnlich, aber ob der das ist? Ich bin ja keine Botanikerin *hihi* Finden sie jedenfalls extrem lecker, ist immer im Nullkommanix weg. Ist ja auch schließlich eine Gräserart.

• ACHTUNG BEI BAMBUS!
    Es gibt verschiedene Arten!
    So gibt es z.B. eine Sorte Zierbambus die ist hochgiftig für die Kleinen!!
    Also wenn man nicht genau weiß welches es ist lieber nicht geben! Gerade bei solchen aus dem Blumenladen wäre ich sehr vorsichtig!

• jules_pit Paprika wächst eigentlich nur gut an wenn man veredelte Pflänzchen vom Gärtner kauft das macht mein Vater immer und pflanzt diese dann in große Kübel auf der Terasse ein (damit Bernhardiner Quendy ihn nicht vorher ausgräbt :wink: ), der wächst super und schmeckt lecker. Wird aber natürlich nicht so groß wie wenn man ihn im Garten einpflanzt und gut düngt... aber ist dafür reine Natur ;-)

• also meine mama hat paprika angepflanzt (im topf) aber die musste vorm frost geerntet werden und war noch nicht richtig reif...
    man kann auch exotische dinge anpflanzen z.b. kiwano (nicht für meeris).

ich beneide euch alle, um euren balkon!!!

• Was sind denn die essbaren Pflanzen/Kräuter für Meeris die wieder kommen? Also nachwachsen wenn die das Abgefressen haben? XD'

Beim Bambus kommt es echt auf die Sorte an! Außerdem ist nicht jede Pflanze wo Bambus drin steckt gleich richtiger Bambus xD'

Achja, hat wer Tipps für Gras selbst ziehen? Haben jetzt einmal mit Erde und einmal sogar mal mit Watte zwei schälchen gemacht mal sehen was passiert, aber vllt. gibts ja noch Tipps (außer das giesen nicht vergessen xD)

Aellin : Unser Balkon ist immer mit Blumen vollgestellt und hat maximal zwei Kräuterarten über den Sommer da xD Heißt, nicht jeder kann da was für die Schweinchen hinstellen *ggg* Ich muss auf die Zimmer zurückgreifen wo da sich anbieten xD

• Also essbare Kräuter findest du ja hier in diversen Themen.

Und nachkommen - wenn du sie immer abschneidest und normal wieter gießt, dann wachsen die ja von unten ganz normal weiter. Du darfst sie halt nicht mit Wurzel rausreißen. Wobei die Samen ja recht günstig sind und da kann man mal was nachkaufen!

• Wie sieht dann das aus wenn ich das reinstelle zum "Abknabbern"? XD Zählt das mit zu "Abschneiden?" =)

Welche Kräuter ist mir ja klar, mir gehts darum, dass es auch Pflanzen gibt, die einmal wachsen und dann eventuell nicht mehr kommen.... Halt Pflanzen die beispielsweise in einer Jahreszeit "absterben" oder so äh joar xD'

Glaub das ich dann irgendwann mal versuch, was mit Gras zusammen zu mischen, also ne Kräuterwiese hihi*gg*

• Also was man säht, dass wächst immer weiter, wenn es eben richtig gepflegt wird! Was du meinst, sind doch eher Blumen, die im neuen Jahr nicht mehr blühen - wenn ich das richtig verstehe.

Aber Gras zB wächst ja auch immer weiter und all mein Gesähtes wächst immer noch - in so weit ich es nicht getötet habe :D

hab oft was reingestellt -d as ist SO toll zu beobachten, nur reißen Schweine leider und kauen es nicht ruhig ab :D So verschwinden dann alle Wurzeln auch mit und im Zweifel verteilen sie noch die ganze Erde :D

• benutzt ihr alle dieses spezielle "Nagergras"? Hab neulich mal im Blumenhandel geschaut und da die Meerschweinwiese für 1,89 gefunden, aber noch nicht gekauft weil ich mich gefragt habe was da genau drin ist, steht nämlich nicht drauf... kann man auch "normalen" Rasen kaufen und zwar in kleinen Mengen? Hab nämlich nur Päckchen für 20 Euro gefunden und das waren dann mehrere Kilo... :? Habt ihr Tipps?!

• Hallöchen,
    ich hatte es letztes Jahr mit Mais probiert. Habe ihn auch an einer tollen sonnigen Stelle ausgesät, aber irgendwie wollte der nicht. Anstatt 2m waren es stolze 30 cm "Pflänzchen" geworden.:? Es fehlte ihnen wohl die Gülle, die der Bauer wahrscheinlich ausbringt (oder anderen Dünger), bevor er sät. Wollte halt das "mopsen" vermeiden, weil es ja bei uns in der Umgebung eigentlich überall Maisfelder gibt (für Biogas oder so...), aber man ja trotzdem nie weiß, wie die Bauern darüber denken, wenn ich hin und wieder mal ein paar Blätter mitnehme. Meine Schweine stehen die total drauf. Habe jetzt sogar gelesen, dass manche die trocknen...

Wollte es jetzt mal mit Hirse ausprobieren auf der Fensterbank.
    Achja, was auch gut wächst, sowohl im Garten wie auch auf der Fensterbank: Ringelblumen. Dauert nur sooo lange und wenn die blühen, ist der Sommer schon fast wieder vorbei (schnief). Jedenfalls war es letztes Jahr so bei uns im Norden.

• Zitat von pepper

benutzt ihr alle dieses spezielle "Nagergras"? Hab neulich mal im Blumenhandel geschaut und da die Meerschweinwiese für 1,89 gefunden, aber noch nicht gekauft weil ich mich gefragt habe was da genau drin ist, steht nämlich nicht drauf... kann man auch "normalen" Rasen kaufen und zwar in kleinen Mengen? Hab nämlich nur Päckchen für 20 Euro gefunden und das waren dann mehrere Kilo... :? Habt ihr Tipps?!

Also "Berliner Tiergarten" gibt es schon für 5/6 Euro. Aber ob der so nahhaft ist??? an die Meerschweinchenwiese hatte ich auch schon gedacht und irgendwo gab es auch mal aufgelistet, was drin ist. Da hatte einer (ich weiß nicht in welchem Forum das war) den Hersteller angeschrieben. Kann ich ja mal machen. Wenn die sich gemeldet haben, stelle ich das hier rein.

Lg