Doch klar sind da Zusätze drin die die wichtigsten Nährstoffe und sowas enthalten aber meiner Meinung nach schimmelt sie weniger...also meine eigenen Erfahrungen
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Welche Erde für eigene Aussaat?!
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Zitat von -gemmini-
Doch klar sind da Zusätze drin die die wichtigsten Nährstoffe und sowas enthalten aber meiner Meinung nach schimmelt sie weniger...also meine eigenen Erfahrungen
Versuch mal etwas Sand in deine normale Blumenerde zuzugeben, das dürfte dem Schimmel entgegenwirken.(aber nicht zuviel sand)
-
@ AdmiralT: welchen Sand meinst du? hab zur Auswahl Vogelsand (keimfrei) bzw Sand von draussen...vom Preis her ist das fast egal...
ne aber die Anzuchterde ist echt gut...wenn man dauerhaft eigene Kräuter anbieten will, hab jetzt erst wieder meine Fensterbank zugebaut....
hab leider keine egenen Garten... -
Zitat von -gemmini-
@ AdmiralT: welchen Sand meinst du? hab zur Auswahl Vogelsand (keimfrei) bzw Sand von draussen...vom Preis her ist das fast egal...
ne aber die Anzuchterde ist echt gut...wenn man dauerhaft eigene Kräuter anbieten will, hab jetzt erst wieder meine Fensterbank zugebaut....
hab leider keine egenen Garten...Vogelsand,keine Ahnung wie fein der ist. Ich meine normalen Sand wie er auf einem Spielplatz ist. Ich nehme auch gerne Anzuchtserde. Ich bringe von dem Zeug eine dünne Schicht auf meine normale Blumenerde auf. Somit können die Samen in der Anzuchsterde keimen und selber in normale Erde wachsen. So spare ich mir das pikieren, für meinen Balkon völlig ausreichend.
-
Ach AdmiralT du hast gerade meine Gedanken in Worte gefasst...
Vogelsand ist Spielzeugsand der Keimfreigemacht worden ist...hab ja in der Ninchen Buddelkiste immer Blumenerde gemischt mit Sand und Rindelnmulch....
Eben für das normale anwachsen streu die in den Kübel und lass die Wachsen....Na ich hab halt beste Erfahrungen mit der Anzuchtserde deswegen empfehle ich die gerne weiter
-
Zitat von AdmiralT
Wie kommst du denn darauf?
Weil ich Gärtner und Florist bin und mich mit der Materie recht gut auskenne, ich bin mein Leben lange mit Erden umgegangen und in der Gärtnerei haben wir sie selbst hergestellt.
Für Aussaten gibt es ja extra ungedüngte Aussaht- und Pikiererde, da der Dünger für die zarten Pflanzen schädlich ist.
-
Zitat von Elvira B.
Für Aussaten gibt es ja extra ungedüngte Aussaht- und Pikiererde, da der Dünger für die zarten Pflanzen schädlich ist.
Genau, Haben wir auch schon ein paar posts weiter oben gesagt.
Zitatdie ist aber bereits mit einem Langzeitdünger versehen, welches für die MS nicht gerade gesund ist
Also ich bin jetzt davon ausgegangen das du mit MS Meerschwein meinst.
Wieso sollte (Langzeit)Dünger für die Schweine "nicht gerade gesund" sein? Solange sie ihn nicht roh fressen/trinken, sondern ich mit dem Dünger ganz normal meine Kräuter gieße und die Kräuter dann verfüttere, bin ich der festen überzeugung das den Schweinen nichts passieren kann. -
Zitat von AdmiralT
Also ich bin jetzt davon ausgegangen das du mit MS Meerschwein meinst.
Hab ich auch.
Zitat von AdmiralT
Wieso sollte (Langzeit)Dünger für die Schweine "nicht gerade gesund" sein? Solange sie ihn nicht roh fressen/trinken, sondern ich mit dem Dünger ganz normal meine Kräuter gieße und die Kräuter dann verfüttere, bin ich der festen überzeugung das den Schweinen nichts passieren kann.Egal ob Langzeitdünger oder Dünger. die Pflanzen nehmen ihn auf und die MS können davon Verdauungsstörungen, Durchfall ect. bekommen
-
Ich hab von meinen Tomatendie ich schon vorziehe noch slebstgemischte Erde über gehabt und die einfach genommen, geht super.
Einfach ein 20l Sack ganz normale billigBlumenerde vom N***o mit Kokohum gemischt, das ist son gepresstes Kokossubstrat. Das hat erstmal die Erde lockerer gemacht und weniger Nährstoffreich.
Quasi Blumenerde "light"... -
Elvira B.
Kannst du eine bestimmte Erde empfehlen? Oder kann ich einfach irgendeine no-name Anzuchtserde nehmen?Danke!
LG -
-
Zitat von Elvira B.
Egal ob Langzeitdünger oder Dünger. die Pflanzen nehmen ihn auf und die MS können davon Verdauungsstörungen, Durchfall ect. bekommen
Hattest du diesen Fall schon mal?
Wenn ich ehrlich bin hoffe ich sogar das die Pflanze den Dünger aufnimmt, denn nur wenn sie es aufgenomen hat kann sie Fotosynthese betreiben, Vitamine produzieren, Nährstoffe herstellen, Zellen aufbauen, wachsen etc.