Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen mag nix fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nabend zusammen,

Habe 2 Böckchen. Und mein kleiner SirRupert hat heute nichts gefressen. Habe heute morgen das gewohnte Menü (Stück Tomate, Gurke, Fenchel und natürlich Heu) aufgetischt, aber als ich 9 Stunden später von der Arbeit kam lag alles noch so da wie heute morgen. Er macht einen munteren Eindruck, und die Zähne sehen auch i.O. aus.... Habe ihnen heute zufällig ein töpfchen basilikum besorgt, und hab ihm dann gleich mal was davon gegeben. Er hat es gefressen wie ausgehungert, das töpfchen ist nun fast leer....

Meint ihr dass er ein Problem hat, oder nur keine Lust mehr auf das Standardmenü?

Schonmal danke für Eure Antworten!

Viele Grüße
    Lisa

• sobald ein schweinchen schon eine frifu mahlzeit auslässt ist es ein grund um zu checken ob alles in ordnung ist.
    bei meinem felix war es damals auch so. er hat den ganzen tag nix gefressen am abend dann zum ta und: der kleene stand kurz vor einer blutvergiftung weil ich die ballenabzesse nicht erkannt habe.(hatte da noch nicht viel erfahrung)
    dann gab es ein paar wochen päppeln und alle 2-3 tage zum ta zur untersuchung.
    ein bis 2 monate war dann alles ok un im januar darauf das selbe spiel wieder er hat nix gefressen. wir waren beim ta und er war total aufgegast hat der arzt gesagt. daz hatte er anfälle wo er dann richtig stark gewackelt hat und auch sein gleich gewicht net mehr halten konnte und nur noch umgefallen ist.
    der ta hat noch eine aufbauspritze gegebn aber es hat net mehr geholfen und er ist eingeschlafen. :cry:
    ich würde versuchen ihm noch irgendwie sein lieblingsfutter zu geben und wenn er gar nichts weiter frisst pääpeln und zum ta!

• Er ist 1,5 jahre alt, sitzt seit ca. 6 Monaten von dem anderen Böckchen getrennt, weil er angefangen hatte ihn zu beißen - so dass ich sie trennen musste. Nun sitzen sie in den Käfigen direkt nebeneinander. Die beiden machen auch eigentlich alles zusammen, nur das eben ein schützendes Gitter dazwischen ist. Ich weiß dass das nicht unbedingt optimal ist, aber auch eine Kastration hat bei seinem Rüpelverhalten nichts mehr geholfen.

• Hallo Lisa,

das geht leider gar nicht, sie können sich sehen, sie können sich riechen und bauen Aggressionen auf, dieser führt zu stress-Schweinchen wird krank.

Da musst du unbedingt was dran ändern. Die Wuzzen leiden. Meerschweinchen sind Gruppentiere.

Guck mal bitte hier im Forum unter " Haltung".

Ich hoffe die anderen Foris geben dir noch Tipps.