• Hallo ihr lieben (:
    Es wird ja langsam wieder wärmer und ich hab mich entschieden das meine 4 wieder raus sollen , allerdings , bin ich mir nicht so sicher wann ich mit dem raussetzen anfangen kann.
    Sie waren ja jetzt den ganzen winter (seid anfang November) im Haus , der Raum war auch normal geheizt.
    Wann fangt ihr denn wieder an ? :)

Achso , und dann wollte ich noch etwas fragen !
    ich hab bald geburtstag und werde dann genug Geld für einen Eigenbau zusammen sparen :) ich hab ca. 3m x 2,50m zur verfügung für den Stall. (im Gartenhaus)
    Meine bisherigen Eigenbauten sind zwar praktisch aber nicht unbedingt schön anzusehen und auch mehr so zusammen gewerkelt als wirklich durchdacht. Ich vergesse immer tausend wichtige Dinge und muss dann alles noch irgendwie dazu bauen.
    Also wollte ich mal fragen ob es hier jemanden gibt der die Planung seines Eigenbaus hier Verlinken könnte ,oder mir einen Plan per Pn schickt bzw in dieses Thema stellt . Wäre echt nett :roll::lol:

Liebe Frühlingswünsche 8) Annika

• Fürs Raussetzen ist es jetzt noch zu früh. Normalerweise macht man das erst ab Ende April/Anfang Mai. Es sollte kein allzu großer Temperaturunterschied mehr sein. Ich habe meine Schweinchen in der halbjährigen Außenhaltung immer so etwa zum o. g. Zeitpunkt rausgesetzt, wenn es ein paar Tage schön warm war. Den Innenstall habe ich aber immer noch ein paar Wochen stehen lassen, damit ich die Möglichkeit hatte, die Tiere unkompliziert wieder reinholen zu können, falls die Temperaturen doch noch einmal stark runtergingen (vor allem nachts). Es kann noch bis Ende Mai/Anfang Juni nachts recht kalt werden. Kein Problem, wenn Meeris die Temperaturen gewöhnt sind und eine isolierte Schutzhütte haben, für Innenschweine aber zu kalt.

• Ich würde bis Mai warten. Im April kann es doch immer noch heftige Temperaturstürze geben (bei uns gabs auch manchmal nochmal ein bisschen Schnee). Und für die Schweine ist es auch nicht gut, sie dann nochmal reinzuholen und dann wieder rauszusetzen.
    :)

• @ Klarafina: Ich habe die Meeris auch schon mal im Mai rausgesetzt und dann gab es Anfang Juni noch Nachttemperaturen von 4-5° C. Das finde ich für Innen-Meeris doch sehr kalt. Ich habe sie dann nachts reingeholt und tagsüber, wenn die Temperaturen wieder okay waren rausgesetzt. Das sind ja meist nur ein paar Tage, wo es plötzlich wieder kalt ist (Schafskälte).

• ich würde ihnen auch eine isolierte schutzhütte mit einbauen diese könnte
    solche Temperaturen noch überbrücken oder ?
    Mein Problem ist nämlich im winter einfach das trotz schutzhütte frost entsteht wenn es stark unter null geht .
    Aber das sollte ja mai nicht mehr der fall sein . Und leichte temperaturen unter Null sind einfacher abzuhalten oder ?

• Für den Winter ist eine isolierte Schutzhütte natürlich Pflicht, aber auch im Mai oder Anfang Juni kann es noch Nachtfrost geben. Für Außenschweine no problem, aber für Tiere, die gerade erst aus dem warmen Wohnzimmer kommen zu heftig. Jedenfalls meiner Meinung nach. :wink: Übrigens ist in vermutlich jeder Schutzhütte ohne Heizmöglichkeit im Winter Frost. Zumindest nach allem was ich bisher gehört habe. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :D