• Hi,


    mein RObinson hat angeblich 30 g abgenommen in den letzten 6 Tagen.
    Er ist der der am meisten frisst, hat keine Probleme, lässt sich streicheln, ist putzmunter.


    Wär es möglich das das passiert?


    Ich glaube eher das ich da falsch geschaut habe und ein falsches Gewicht aufgeschrieben habe.


    Pat

  • Hi,


    er wiegt insgesamt 338 g und ist 14-15 Wochen alt. Er hat sich aber auch nicht verändert. Weder irgendwie schmaler geworden, noch das irgendwelche KNochen rausgetreten sind.


    Ich muss mich da echt auf der Waage verlesen haben.


    Vorallem wenn ich das mit Clint vergleiche, der knappe 50 g mehr wiegt, dann passt das auch. Hab mich beim wiegen vor ner Woche schon gewundert wie die gleich viel wiegen können. Clint ist nen ganzes Stück länger und auch breiter. Er kommt zum beispiel schon ans Futter auf dem 20 cm Häuschen, während Robi nur mit der Schnauze an Rand kommt.


    Pat

  • Hi,


    ich hab eben gefüttert und Robinson hat schon wieder so mächtig reingehauen. Also eigentlich genauso wie alle anderen und wie man es erwartet wenn es frühs um 8 das letzte Frischfutter gab und dann wieder halb 9.


    Naja ich werds beobachten.


    Pat

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Bei einer Abnahme von 50g und mehr pro Woche, sollte man die Gesundheit checken (lassen).


    Das kommt ja wohl auf den Zeitraum an. Ich hatte hier schon Gewichtsschwankungen von 100g innerhalb einer Woche. Allein einmal Pipi vor dem Wiegen kann ja schon 20-30 Gramm ausmachen.


    Solange sich das in der nächsten Woche wieder einpegelt ist doch alles in Butter.


    LG

  • Wenn mein Tier 100g abnehmen würde von Sonntag zu Sonntag, wäre ich am Montag beim TA! Ich würde keinesfalls noch eine Woche warten - um dann womöglich festzustellen, dass es dann 200 sind... auf gar keinen Fall! So mein persönliches Verhalten!


    Natürlich wenn ich 3 WOchen lang jeden Tag einen Apfel füttere und dann zwei Wochen nicht - dann können sich Schwankungen ergeben - aber jeder weiß ja, wie er füttert und was passiert, so kann man das "einrechnen".


    Aber ich hatte noch nie 100g Schwankungen ohne Krankheit!


    Bin ich zu penibel? Wie seht ihr anderen das?

  • Hi,


    naja sicher ist sicher. Wenn der Robi am Montag nicht zugenommen hat dann geh ich zum TA.


    Ich finde man muss eben nen gesundes Mittel finden zwischen "ich lass das Tier das selber regeln" und "ich geh jetzt mal lieber zum TA".


    Mein Robi hat die Woche über auch nen bissl genießt und ich hab mir gedacht wir warten erst mal ab, da ich keinerlei andere Anzeichen für eine Erkältung festellen können. Naja, und jetzt ist das Niesen seit gestern weg und es ist ihm nix passiert (ausser die 30 g weniger obwohl ich mich da wie gesagt beim wiegen verschaut haben kann).


    Irgendwie müssen die Tiere ja auch in der freien Wildbahn überleben können und da erkälten die sich sicher auch mal und nehmen mal nen paar Gramm ab.


    Pat

  • Hi,


    also meine beiden Jungs sind jetzt 7 Monate alt und ich hatte zwischen dem 5 und 6 Monate auch wöchentliche Gewichtsschwankungen von ca. 20 Gramm. Habe mich da aber auch erstmal nicht verrückt machen lassen (und das lasse ich mich sehr schnell :wink: ) und das hat sich auch wieder gegeben. In den letzten vier Wochen pendeln sich meine wohl ein mti ihrem Gewicht (der eine knapp über 1100 und der andere knapp unter 1100 Gramm... 8)

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Wenn mein Tier 100g abnehmen würde von Sonntag zu Sonntag, wäre ich am Montag beim TA!


    So extrem hatte ich es hier auch erst einmal. Aber in Panik geraten und dem Tier wohlmöglich unnötig Stress zumuten ist auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Bei mir war es einfach, ich hab alle danach täglich gewogen (damals waren meine Wutzen noch zu dritt und alle hatte zwischen 45 und 100g abgenommen) und hat ein scharfes Auge auf Fress- und Sozialverhalten. Ich vermute ja, dass das einfach damals mit einer ziemlich stressigen winterlichen Auto-/Horrorfahrt zusammenhing, von der sich die drei erstmal erholen mussten.


    Anderthalb Wochen später waren übrigens 80 g von den 100 wieder drauf (jaja mein Jojo-Schwein;) ), die anderen hatten sich früher eingependelt.


    Dazu sei aber gesagt, dass das alles ausgewachsene recht gut genährte Schweine sind. Sally (sie hatte da auf einmal soviel runter) war dann eben auch mit knappen 1000g noch recht gut dabei ;)


    Ein Jungtier sollte aber schon immer eher zunehmen. Bei meinem Babyschwein (sie kam mit 2 Monaten und mageren 250g zu mir) hätte ich auch ganz sicher nicht gewartet, auch 50g wären da viel zu viel.


    Da muss man dann eben ein bisschen aufs Schwein gucken, wieviel Gewichtsverlust es verträgt. Im übrigen ist es auch ein schlechtes Zeichen wenn ein Tier immer nur wenig Gewicht verliert, dafür aber über mehrere Wochen hinweg.


    LG