Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Männchen oder Weibchen? + neue Fotos !!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ja ich hätte so liebend gern beide behalten.. War so nicht geplant wollte ein Weibchen behalten. Aber ausgerechnet das Männchen ist mein kleines Sorgenkind & es würde mir das Herz brechen es wegzugeben :oops: Die 2 sind mir so heilig ich hätte ein schlechtes Gewissen.. Nur wollte ich alle zusammen halten in einem großen Eigenbau.. Aber das scheint ja schwieriger zu sein als gedacht.. :cry:

• Gibts nur 3 Möglichkeiten:

- Abgabe
    - EB trennen und 2 Gruppen aufmachen
    - EB vergrööößern und auf jeden Bock mind. 3 Mädels

wobei ich von Nr. 3 pers. nicht sooo viel halte, habs aber schon öfter gelesen.

Ich hab damals eine neue kleine Gruppe aufgemacht, weil ich Baily nicht abgeben konnte...

• Ich werde wohl Lösung 2 ausprobieren...

Das kleine Böckchen kastrieren lassen, mit seiner Schwester zusammen und die "Eltern" zusammen lassen weil die beiden sich wirklich abgöttisch lieben.

Abgeben geht nicht.. 2 Tage sind die Wutzen auf der Welt & ich hab sie sowas von in mein Herz geschlossen..

Und Variante 3 fällt sowieso flach weil ich ursprünglich sowieso nur 2 Meeris haben wollte und Sina ja schon trächtig aus der Zoohandlung kam.

Ich danke euch ganz doll für eure Unterstützung!

• Ich kann dich mehr als verstehen!
    Gerade so ein Sorgenkind wächst einem besonders ans Herz.
    Ich hätte Hope auch nie abgeben können. Es ist wirklich enorm.... da bekommt man richtige "Muttergefühle"! :lol:

Ich hatte damals 6 Junge. 4 Babies musste ich abgeben .... und hab richtig geheult! :oops: :cry:

• Ich konnte meine ja auch nicht abgeben - war so glücklich die viel zu junge und sehr kranke Mama überhaupt mit ihren beiden Babys durchbekommen zu haben - da konnte ich keins abgeben - grade wo die wirklich schön waren und so unterschiedlich...

Aber man muss es dann eben für sich entscheiden und verantworten können vom Platz her etc!

Du solltest dich jetzt über Frühkastration infomieren - wäre meiner Meinung nach die beste Lösung für den Kleinen, sonst muss er wieder die 6 Wochen absitzen etc.... Hab ich damals auch gemacht und das war das beste im Nachhinein. Allerdings hab ich mich da "lang" informiert, welcher TA das "kann"...

• Hallo Rieke,
    ich weiß genau was du meinst. Am Anfang habe ich ganz lässig gesagt ich behalte ein Weibchen und vermittle den Rest selbstständig.. Jetzt wo sie da sind und mir eigentlich jeden Tag versüßen kann ich daran nichtmal mehr ansatzweise denken! Für den Platz wird gesorgt. Mein Vater ist gelernter Tischler der macht das so wie ichs für meine Wutzen will, hihi.

ja, ich weiß das eine Frühkastration das Beste wäre. Bin auch schon dabei mich damit zu beschäftigen. Habe auch schon in der TA-Liste gestöbert. Wohne aber weit weg vom Schuss und leider ist dort keiner in der Nähe aufgelistet. :( Siggi der Ersatzpapa ist ja auch kastriert worden bei einer Tierärztin hier. War damit sehr zu frieden muss ich sagen. Wurde auch alles genau beschrieben was zu beachten ist und auch wegen der Frist was ja heutzutage manche Tierärzte nichtmal wissen. :shock: Wusste es zwar habe aber extra nichts gesagt um zu sehen ob sie mich darauf hinweißt :D Ich werde dort mal nachfragen.

Gruß Caro

• Dann hast du da ja eine TÄ, der du wohl vertrauen kannst. Ab vom Schuss ist manchmal leider so - grade bei der Frühkastra muss man manchmal fahren. Hier gleich 3 TÄ um mich rum machen das gar nicht (ka warum). Aber da es schon ein gewichtiger Eingriff ist, denke ich man sollte zur Not auch weiter fahren.

Frag dort nach und dann sagt dir dein Bauch sicher, ob du es dort machen lassen willst. Hab in den letzten Jahren gelernt, mehr auf den Bauch also das allererste Gefühl im Bauch zu hören. Manchmal hab ich das nicht getan und im Nachhinein wäre es doch das beste gewesen... Du wirst das richtig machen!

Und vielleicht ergibt sich ja zuföllig doch noch ein tolles Zuhause, wo du ihn hingeben kannst ;-) Manchmal gibts ja Zufälle... ;-)

• Darüber hab ich auch nachgedacht.. Es lieber zu machen wenn er etwas "kräftiger" ist.. Wenn dem kleinen Wurm deswegen was passiert könnte ich mir das niemals verzeihen.. :( Und zum Papa halt dann, wie dus sagst. Ich meine ja ein Risiko ist son Eingriff immer.. Aber er is doch noch so winziiiig :oops: