Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hilflos, ratlos & am Ende :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!
    Seit 4 Wochen habe ich meine beiden Meeris. Zwei Tage nachdem sie bei mir angekommen sind hatte die dritte (es waren ursprünglich 3) Schnupfen, war eine Woche weg, in Behandlung und das vergesellschaften hat nicht funktioniert, es floss Blut, arg gestresst ALLES!!
    Als das Dritte von mir gesund gepflegt wurde musste ich es abgeben, es hatte keinen Sinn, das tat und tut mir immernoch höllisch weh!


    In der ersten Woche bin ich mit den Mädels zum TA... wegen Kratzen und Niesen. Man konnte nichts feststellen (weder nasse Nase, noch unterm Mikroskop was). Ich hab staubarmes Streu geholt auf den Rat hin und sie erstmal ankommen lassen.
    Exakt eine Woche später war ich wieder da, dann wurden sie gegen Parasiten behandelt, das Zeug zum in den Nacken treufeln, ich weiß grad nich wie's heißt. Sie meinten eben dass es sein kann dass sie nur für sie unterm Mikro nicht sichtbar sind, sie aber schon da sein könnten, die Milben.
    Nichts hats gebracht, das Niesen wurde bei Maggie schlimmer und gekratzt haben die sich weiterhin. Wieder zum Tierarzt (4-5 Tage später). Dort bekam Maggie ein Antibiotikum für den Schnupfen und beide was homöopathisches für den Pilz und etwas für das Immunsystem. ich habe sie eine Woche behandelt, wie es mir gesagt wurde.
    NICHTS PASSIERT! Vorgestern war ich das letzte Mal da, nun bekommen sie was gegen Pilz, nur diesmal "was richtiges".


    Sie kratzen sich immernoch wie Hölle, besonders Twix, sie hat auch eine kahle Stelle mit Fell, dass nachwächst, abbricht und dann kahl bleibt. Die Stelle ist schwarz-schorfig, bei Maggie konnte ich sowas bisher nicht entdecken. Nur Maggie, mein Niespatient hat jetzt auch Nasenfluss, beide atmen pfeifend.


    Ich weiß nicht mehr weiter :( Zumal mir auch das Geld ausgeht. Ich bin zwar Studentin, hatte aber ein gutes Polster vor der Anschaffung für Tierarzt angelegt... und so hatte ich auch immer etwas Reserve... jetzt kommt alles auf einmal... dicke Stromnachzahlung...Waschmaschine kaputt... und inzwischen 120Euro beim TA losgeworden...
    Pille hab ich schon abgesetzt... zu teuer.... Kontaklinsen hab ich momentan auch keine... zwei Monate nicht mehr gejobbt ...


    Konto muss ich überziehen, nur es ist nur noch ein einziger Tierarztbesuch drin, mir tut das so weh, ich würde am liebsten auf noch mehr verzichten, überlege schon was ich verkaufen kann aber ich hab nix!


    Um diesen Tierarztbesuch so effektiv wie möglich zu halten wollte ich eure Erfahrungen sammeln... was das alles sein kann...
    Ach und der Tierarzt macht mir einen schweinchenerfahrenen Eindruck. Ich hab hier etwas rumtelefoniert bei Tierärzten und das war die beste Praxis!


    Zum Verhalten der Tiere: Typisch wild und verfressen, das ist ein Glück ganz normal ;)

  • Hallo,


    erstmal ein Tierarzt aus unserer schlauen Liste




    PLZ Bereich 4
    Kleintierpraxis
    Gesine Knopf
    Am Krahnap 30
    40229 Düsseldorf-Eller
    Tel.:02 11 / 22 91 616
    E-Mail: gesine.knopf@t-online.de
    Öffnungszeiten: Mo - Fr 17 - 19 Uhr, Di, Do 10 - 11 Uhr und nach Vereinbarung


    ist leider der einzige, der für düsseldorf angegeben ist.


    hast du mal versucht, die beiden ein oder zwei tage auf tüchern zu halten? vielleicht sind sie allergisch auf einstreu.


    ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen...


    viel glück!

  • http://img52.imageshack.us/i/foto16id.jpg/


    Twix und "ihre Stelle". Ich hoffe man kanns gut genug erkennen, is mit Webcam, Digicam ohne Blitz is noch schlechter und mit Blitz muss jetzt nich sein finde ich...
    Wobei ich sagen muss sie hatte so eine schonmal am Rücken, nach der Parasitenbehandlung war er weg - kann es sein dass das durch Stress (ständiger TÜV - sie kennen mich ja noch nich sooo gut, wobei ich finde sie sind sehr shcnell zutraulich geworden im Gegensatz zu denen die ich früher hatte, Viele "Reisen" im jungen Alter in so kurzer Zeit?) das nich richtig angeschlagen hat??


    edit: ich hab die tiere ausm zooladen... ich weiß is kacke... ich wollt doch nur heu/streu holen um alles vorzubereiten damit ich "nur noch" Tiere holen muss... aber ich hab mich so verliebt... :oops:

  • wann war denn die erste behandlung? manchmal ist es nötig ein zweites mal das spot on aufzutragen.




    Zitat

    hast du mal versucht, die beiden ein oder zwei tage auf tüchern zu halten? vielleicht sind sie allergisch auf einstreu.


    hast du mal eine andere sorte heu probiert?

  • Sieht schon nach Pilz aus. Ist denn ne Pilzkultur angelegt wurden um rauszukriegen was für ein Pilz es ist? Und was hast du für ein Pilzmittel bekommen?


    Und wegen der Nasen unbediingt zu nem anderem Tierarzt, dass klingt doch arg nach Atemwegsinfekt. :?


    Edit: Eventuell kannst du ja auch mal mit sekmeth hier Kontakt aufnehmen. Sie hat ne Notstation in Düsseldorf und kan sich die Tiere ja vll ma anschauen und dir nen Tip für nen guten ierarzt geben.

  • Eine Pilzkultur ist angelegt worden, jedoch ist das ganze negativ ausgefallen. Es ist ja so, dass Pilze nur bei bestimmten Temperaturen "reifen", da kann das schonmal passieren, dass der Test negativ ausfällt.
    Aber mein Freund war ja noch gestern hier und hat eine arg schlimme Hefepilzallergie... da er keine Reaktion zeigte gehe ich mal davon aus das ich den (ich meine is einer von den beiden häufigen Arten?) ausschließen kann.


    Ich habe Griseo-CT 125mg Tabletten bekommen - ein Achtel pro Tag und Schwein geb ich denen täglich. Nach einer Woche müsste man erhebliche Besserungen bemerken, ansonsten soll ich sofort wiederkommen.


    Heu hab ich auch schon gewechselt... alles beim alten.. spot on wäre nächste Woche die zweite Behandlung dran gewesen (nach 3 Wochen).
    Ich mach mir schon Vorwürfe weil ich ab und zu im Wohnzimmer rauche... seit paar Tagen hab ich mich selber aufm Balkon verbannt.


    Mit Tüchern hab ich es noch nicht versucht. Mach ich morgen mal (höhö heute Käfig gereinigt, morgen Tücher erinnert mich an die Mülldiskussion... offtopic :P)


    danke schweinsnase77, ich frag mal nach. Ich hab in Ddorf keine Erfahrungen mit Tierärzten... war schon kurz davor zu meinem alten in der alten Heimat zu fahren... aber 60km fahren is dann doch zu viel Stress für die beiden.

  • sind das männchen oder weibchen? wie alt sind die beiden?


    ich finde es komisch, dass es ausgerechnet an dieser stelle ist. ich hab sowas schon mal bei einem extrem hormonell gestresstem weibchen gehabt, die hat sich das fell dort aber selber rausgerissen.


    was hast du denn gegen den pilz bekommen? sicher wirken tut eine ganzkörperbehandlung wo man die tiere mit speziellem shampoo baden muss.

  • Zwei Mädels, Twix (Bild) ist 9 Wochen und Maggie ca. 10 Wochen.
    Twix wird auch oft gezwickt, die haben wohl ne wir-zicken-und-wir-lieben-uns-Phase ^^ Aber sie kratzen sich beide enorm viel, besonders am Bauch, Beine und Gesicht.


    baden? das würde ich nur im alleräußersten Notfall tun... ich glaub eh, dass der Auslöser Stress war...

  • ja stress schwächt das immunsystem und es kommt zum ausbruch. aber wenns erst mal da ist muss es uach erstmal weggehen. und selbst wenn das baden stress ist ist es doch die bessere alternative wenn sonst nix hilft. der stress ist nämlich absehbar, was er bei mitteln die nicht helfen ja nicht ist..dann kratzen sie sich halt zu tode.... mal übertreiben ausgedrückt.

  • Ich war nochmal beim Tierarzt. Die Pilztherapie zeigt erste Besserungen. Die Stelle von Twix hatte einen Tag nach der Aufnahme des Bildes Blässchen, die echt schmerzhaft aussahen. Heute sind sie weg, das Fell wächst langsam wieder drüber und gekratzt wird sich nicht mehr ganz so viel, aber immernoch genug.
    Der Schnupfen meiner anderen Wutz wird auch wieder behandelt. Wenn die zweite Behandlung wieder nich anschlägt, soll ich auf Streu verzichten, dann geht sie von einer Allergie aus (Tierärztin hat Interessenschwerpunkt u.a. Dermatologie und Allergien).
    Als ich sie nach dem Verhalten gefragt habe, ob sich das beißen (oh ja und Maggie schnappt oft, gezielt und heftig zu!) bald legen könnte wenn sie älter sind, meinte sie, dass man oft Pech hat und eins abgeben muss. Da hat sie mir Erfahrungen aus eigener Meerihaltung erzählt.
    Ihr gefällt das neugierige, augeweckte Verhalten meiner beiden trotz fremder Umgebung, sie ist sehr zuversichtlich.


    Da ich eh einen Eigenbau jetzt bauen werde plan ich mal direkt ein drittes ein, denn bevor ich eins der beiden abgebe versuch ich es mit abwarten, beobachten, im Auge behalten und sonst Kastraten dazusetzen, der die beiden mal ordentlich führt ^^


    Aber erstmal sollen die gesund werden!


    Ein Problem hab ich aber noch! Twix will überhaupt nich das Pilzzeug nehmen! Ich habe ja Tabletten, die zerbrösel ich und streue das auf Gurke, Tomate oder so. Nur die kleine rührt das nicht an oder futtert sich da schön drumrum, gar nich blöd ;) Ich steck ihr das Pulver einfach in den Mund, nur sie wehrt sich mittlerweile so heftig, dass ich es ohne Zwangsprozedur nicht hinbekomme. Gibts da vielleicht noch einen Trick, der stressfreier ist?
    Maggie hingegen denkt sich GEIL GURKE und frisst, egal was ich ihr da mit unterjubeln will :lol:


    Hmmm und hat hier wer allergische Meeris oder weiß wer eines hat, dann wüsste ich mal an wen ich mich wenden könnte.

Ähnliche Themen wie hilflos, ratlos & am Ende :(