Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Rex&crested

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • :D Schön das du nun doch keinen Nachwuchs planst. Es gibt wirklich genug Babys. Die werden zu Mass bei Kijiji, markt.de und anderen Plattformen verschenkt, weil sie die Leute dann einfach nur los werden wollen und nicht in der Lage sind die Sinnlosvermehrung zu unterbinden. Dabei wäre das doch ganz einfach!
    Hier nur 3 Beispiele: https://kleinanzeigen.ebay.de/…nken!-dringend!!/20641211


    https://kleinanzeigen.ebay.de/…n-zu-verschenken/20266627


    https://kleinanzeigen.ebay.de/…lte-meerschweinchen(jungs)/19805572
    Deine 2 Weibchen werden bestimmt bald zutraulicher, wenn du dich ihnen viel widmest.
    Es reicht für den Anfang, wenn du dich zu ihnen setzt, viel mit ihnen redest und Eisbergsalat und Gurke aus der Hand fütterst. Du wirst sehen, sie gewöhnen sich recht schnell an dich und ganz zutrauliche Meerschweinchen werden auch ab und zu abgegeben. Ob wohl sich die Besitzer viel um die Tiere kümmern und sie auch lieb haben (deshalb sind sie dann so zutraulich), kommen manchmal unvorhergesehene Schwierigkeiten, wodurch sie ihre Tiere abgeben müssen. Ich habe hier auch gerade eine ganz zutrauliche, ruhige, liebe, schwangere Meeridame sitzen, die abgegeben wurde, weil das Baby der Familie Neurodermitis hat. Allerding wurde sie mit ihrem Sohn abgegeben, der sehr scheu ist, weil da dann schon das Baby da war und keine Zeit und Lust mehr für die Tiere übrig blieb. :? LG Simone :)

  • mit dem zähmen ist so eine Sache, da sie immer gleich in ihren Unterständen verschwinden. Wenn ich die entferne, sitzten sie so verstört, daß ich nach 5 Min. alles wieder reingestellt habe. Ein Bekannter sagte mir, ich soll weniger füttern, mit Hunger kämen sie schon. Das widerspricht mir aber auch. Mal sehen, wenn es wärmer wird, kann ich mich auch wieder länger bei den Kleinen aufhalten. Sie sind in einem sogenannten Kaltstall, aber nicht im Freien. Leider kann ich kein Foto reinstellen.


    Liebe Grüße, Gaby

  • Das klappt bei mir auch gut - ich schneide das FriFu immer in eine bestimmte Schale und wenn ich ins Wohnzimmer komme, dann schüttele ich das nochmal durch sozusagen und spätestens dann gehen die Wutzen alle ab und kommen angeschissen :D Beim Füttern bleiben sogar die Panikschweine am Napf, nicht dass man sie anfassen könnte, aber sie bleiben =)

  • Sie müssen sich nur an dich gewöhnen. Verhalte dich normal, greife nicht nach ihnen, lass ihnen ihmmer Rückzugsmöglichkeiten und versuche keinen Zwang zu erzeugen (von Futterentzug und dem Rausnehmen von Verstecken halte ich garnichts). Nur ein Schwein mit das sich sicher fühlt und Selbstvertrauen hat wird zahm, alles andere ist im schlimmsten Fall ein Abstumpfen. Und Rituale sind gut, je berechenbarer du für die Tiere bist, desto weniger Angst haben sie.

  • Das sind doch mal tolle Tipps. Klickertraining kenne ich gut (bin moderne Hundetrainerin). Wenn ich vor der Tür bin, pfeiffen sie wie wild. Ich werde die Unterstände so drehen, daß die Öffnungen zur Tür schauen. Bis jetzt zeigen sie zu einem bodenlangen Fenster, die Tür im Rücken. (wie blöd von mir!) Futter kleinschneiden und nicht mehr z. B. ganze Möhren in den Napf , müssen sie es öfter versuchen. Ihr habt mich richtig neugierig gemacht, neues zu probieren.


    ps.:Hallo Fortresca, ich wollte gerne Farbe rot/weiß haben, hat sich ja jetzt erledigt

  • @ Fortresca


    Trotzdem habe ich mich entschlossen, meinen Gedanken an Nachzucht aufzugeben, aber nur, weil , wenn ich die Zeit, die ich für die Babies brauche, gezielt in meine zwei Zuchtsäue stecke, die vielleicht auch die Scheu vor der Hand verlieren. Ansonsten ist es auch unsicher, ob die Jungtiere, da sie in der Gruppe bleiben sollten, nicht auch den Fluchtreflex ausleben. Das Risiko ist es mir nicht wert. Vielleicht gibt es ja mal ein zahmes Tier in der Nähe. Muß nicht jung sein.[/quote]

  • Zur Aufklärung: ich habe seit Jahren Meeries aus Auffangstationen. Da ich aus besonderem Anlass einen Wurf selber ziehen wollte, holte ich mir eine junge Sau bei einem Rexzüchter. Damit das Jungtiere nicht nur mit alten Tieren zusammen war, kaufte ich die Schwester mit. Mein Bekannter hat einen amerik. Cres. Bock von einem Züchter aus Berlin. Beide (oder besser alle drei) Tiere werden im März 1 Jahr alt. Da dachte ich, wenn überhaupt, dann jetzt. Meerie-Babies aus Kleinanzeigen wollte ich nicht kaufen, um den Handel nicht zu ünterstützen. Tierheime und Notstationen sind auch weiter weg.

  • Hallo gabsini!


    Ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit Babies, aber wenn die Mädels im März schon ein Jahr alt werden, sind sie doch eigentlich schon zu alt für den ersten Wurf oder haben sie schon einmal geworfen? Wenn nicht, wäre eine Trächtigkeit viel zu gefährlich wegen der Verknöcherung des Beckens. Oder nicht? :?:

Ähnliche Themen wie Rex&crested