Hallo,
ich bin zufällig über diese Seite gestolpert und da es mir hier gut gefällt, habe ich mich gleich mal angemeldet und habe gleich einiges auf dem Herzen.
Ich bin Mama von 2 Kindern (10+12). Seit 2 Jahren lag meine Tochter mir in den Ohren wg. einem Haustier. Wir haben es immer abgelehnt, weil mein Mann eine Allergie hat und ausserdem nichts mit Tieren am Hut hat. Es hat sich aber in einer guten Stunde mal ergeben, dass mein Mann sagte, er habe nichts dagegen, wenn man die Tiere von ihm fern hält. Ich dachte gleich an Meerschweinchen. Habe mich informiert (meinte jedenfalls, es getan zu haben) und bin mit meiner Tochter in eine Zoohandlung gefahren und wir haben eingekauft.
Einen Käfig 60 x 120 mit Zubehör und 2 süsse Meeriemädchen. Sie werden gut versorgt mit allem was sie brauchen aber leider haben wir zu wenig Platz und mein Gewissen plagt mich jetzt. Ich wusste tatsächlich nicht, das die 'Schweinchen soooo viel Platz brauchen. *schäm*
Im Zimmer meiner Tochter (welches die Schweinchen nicht verlassen sollten wg. Allergie vom Papa) habe ich jetzt eine Ecke ausgemessen, wo ich gern einen Eigenbau hinstellen möchte. Der Raum misst 16 qm und ich kann da nicht mehr als 1,50 m x 0,75 m abzweigen. Nun lese ich, das auch das zu wenig ist. Alle 3 Tage bauen wir schon auf dem Fussboden eine Rennbahn mit ca. 2 qm Fläche, damit die Tierchen wenigstens etwas rennen können (was sie auch gern nutzen) und wenn es wärmer wird, werden wir im Garten ein noch grösseres Gehege aufbauen, was leider aber jeden Abend wieder weg muss, wg. Anwohner.
Ich bin jetzt total verunsichert, denn uns ist es sehr wichtig, das es den Schweinchen gut geht.
Mein erster Beitrag und gleich ein Roman, aber ich wollte einfach mal meine Bedenken äussern und vielleicht kann ja der eine oder andere Mein Gewissen etwas beruhigen.
Ach ja, ich habe immerhin in den Käfig eine Etage gestellt, wo die beiden gern rauf und runter springen. Ich würde Ihnen am liebsten viel mehr Platz gönnen, geht aber leider nicht und sie weggeben, wo sie mehr Platz hätten kann ich meiner Tochter nicht antun.
So, genug gejammert.
Viele Grüße
Gaby