Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben/Harlinge?!-Hilfee!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Ich hab gerade eine blutige Stelle an meinem Marlon bemerkt. Außerdem hat er dort kein Fell. Aber wir waren doch erst am Sonntag Montag beim TA, unter anderem wegen Milben und der sagte uns, da wäre nichts!
    Sind das Milben, Haarlinge oder sonst irgendwas? Wie erkenne ich das?
    Was soll ich jetzt tun? Was soll ich mit den anderen tun?
    Soll ich alle sicherheitshalber durch-"kontrollieren"?

Hiilfeee!!Bitteee!!

• Hallo Gerda,

google doch mal nach Haarlingen, Milben usw.. Ich gebe da immer Bilder Haarlinge usw ein, damit ich sehen kann, was es ist.

Kratzen sie sich verstärkt? Vielleicht hat Marlon sich nur irgendwo dran verletzt.

Ruhig Blut. Drücke dir die Daumen.

• Milben können kann plötzlich auftreten. Die werden Montag schon da gewesen sein, aber da sie unter der Haut leben, kann der TA sie dann noch nicht bemerken.

Bitte alle Tiere kontrollieren und noch mal zum Tierarzt. Es kann sich unm Milben oder Pilz handeln. Haarlinge eher nicht, die würdest du als kleine Würmchen im Fell sehen und die verursachen auch keine solche Wunden.

Wurden sie in den letzten Monaten schon einmal gegen Milben behandelt?

• Milben können auf alle Tiere der Gruppe gehen, müssen aber nicht. Manche TÄ behandeln gleich alle TIere, andere nicht.

Bei mir war es mit Milben und Pilzen bisher immer so, dass es nur das betroffene TIer hatte, die anderen haben sich nicht angesteckt. Aber genauso gut, könnten es andere bekommen - vermutlich je nach Stärke des Immunsystems.

Ich würde alle mitnehmen zur Kontrolle.

• Also wenn es Milben, Haarlinge usw... wären, würde ich mir auf jeden Fall ein Mittel Spot on beim TA holen. Käfig komplett ausmisten, Decken, Kuschelkram waschen.

Die Häuschen, Rampen und co weiß ich nicht mehr genau ob Eisfach oder Backofen zum abtöten.

Guck doch mal hier im Forum, da gibt es ganz viele Threads zu.

Mich juckt es schon :D

• um euch mal noch etwas zu ekeln ^^
    milben sind überall. in euren betten, in sofas, in teppichen und auch im heu und in der einstreu. sie sind sogar in geringer zahl auf den meeris verhanden. es kommt aber nur zum ausbruch, wenn das immunsystem geschwächt ist.
    es kann sein, dass der transport zum tierarzt stress war und er deswegen die milben hat. im normalfall haben nicht alle meeris milben, sondern nur die geschwächten bzw. gestressten.
    falls es ein pilz ist, solltest du aufpassen, der kann auch auf den menschen übertragen werden ;)

die häuschen kann man gut im backofen ausbacken, dann sollte alles tot sein. wegen der temperatur guck ich gleich und ergänze es dann.

aber mach dich nicht verrückt. es ist nicht soooo schlimm.
    wenn du die möglichkeit hast, würde ich noch heute zum tierarzt gehen, morgen reicht aber auch.
    haarlinge findet man durch einen abklatsch (klebeband ins fell und dann unters mikroskop).
    bei milben ist ein hautgeschabsel ganz gut und bei pilz legt man normalerweise eine pilzkultur an. es gibt bei pilz auch die woodsche lampe, da leuchten bestimmte pilze grün, aber leider nicht alle :?

liebe Grüße

• Ach nein so schlimm ekelt es nicht - es ist ja alles voller Tierchen und das ist auch gut so - in Normalkonzentration! Aber wenn man sich Tiere auf den geliebten Wutzen vorstellt ists bäh :D Vor allem Haarlinge find ich abartig und hatte sie *reimal holz* noch nicht..

• Danke für die Antworten!!

2 von 3 hab ich.
    Bei Milo hab ich nichts gesehen. Er kratzt sich zwar mMn. auch etwas mehr, aber ich konnte nichts entdecken. (ist bei ihm auch n bisschen schwerer, da er ein Langhaar-Schweinchen ist)

Bei Marlon hab ich noch eine Stelle mit relativ wenigen Haaren gesehen.
    Dort ist auch ein bisschen Schorf, aber die Viecher selbst hab ich nicht gesehen. Die erste Stelle ist recht groß und die blutige Stelle ist etwa 3-4 x 2-3 mm groß.

Meron hab ich grade nicht erwischt, aber so kommt er mir auch nicht davon.

• So, den letzten hab ich danke Golliwoog-Bestechung auch noch gefangen.
    Bei Meron hab ich keine Tierchen gesehen.
    Wobei ich mir am Bauch nicht so ganz sicher bin, denn da hab ich so was kleines Hellbraunes gesehen. Da schau ich dann am Abend nochmal nach, wenn jemand da ist, der ihn mir halten kann.