Zitat von LeckerlietanteAlles anzeigenDas ist bei Shanti ganz genau so! Es passiert (wenn) dann immer bei Fenchel. Das liegt wohl wirklich an den ätherischen Ölen. Manche Schnuten vertragen das einfach nicht so gut.
Fenchel gibt es bei uns trotzdem regelmäßig in Maßen und das geht
Wenn Shanti doch mal Probleme hat gibt es Sab-Simplex, eine Bauchmassage und ein bischen Freilauf (denn Bewegung ist gut!)
Allgemein kann ich nur raten nicht so viele Frischfuttersorten zusammen anzubieten, sondern immer nur EINE Sorte pro Fütterung am Tag. Das ist einfach magenschonender für Bläh-Schnuten.
Außerdem kann sich so kein Schwein was "rauspicken" :wink:
Über die Woche kann man so genau so abwechselnd füttern.
Wenn mein Schwein Fenchel nur sehr schwer wegen den ätherischen Ölen verträgt, gebe ich das bei einer Fütterung nicht nur. Magenschonend ist das auf gar keinen Fall und schon gar nicht für Blähschweine.
Bei so einer Fütterung kann das Schwein nicht selektieren.
Möhren haben z.B einen sehr hohen Zuckergehalt was gar nicht gut für den Verdauungstrackt ist, da es auch Blähungen erzeugen kann und Hefen haben da verstärkt Spielraum. :wink:
Die Vitamin C Versorgung ist auch nicht gewährleistet, in Möhrengrün, Eisbergsalat, Endivie, Gurke usw. ist fast gar kein Vitamin C vorhanden.
Und eine Mahlzeit nur aus Obst ist auch nicht so gesund, da sind bei einem problemschwein Blähungen vorprogrammiert.
Stell dir vor du bekommst von Brot Bauchschmerzen und dann sollst du zum Frühstück nur Brot essen. Dir bleibt natürlich nichts anders übrig, du hast Hunger und isst das Brot. :wink:
Sonnenblumenkerne gibt es geschält im Supermarkt
Haferflocken-Supermarkt
Kräuter und Blüten-http: http://www.kaninchenladen.de/
http://cavialand.de/
Wir haben hier des öfteren alte und kranke Blähschweine. :wink:
Man muss nicht 10 Sorten anbieten, 3-5 gut sortierte sind okay.