Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder Blähungen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.


  • Wenn mein Schwein Fenchel nur sehr schwer wegen den ätherischen Ölen verträgt, gebe ich das bei einer Fütterung nicht nur. Magenschonend ist das auf gar keinen Fall und schon gar nicht für Blähschweine.
    Bei so einer Fütterung kann das Schwein nicht selektieren.
    Möhren haben z.B einen sehr hohen Zuckergehalt was gar nicht gut für den Verdauungstrackt ist, da es auch Blähungen erzeugen kann und Hefen haben da verstärkt Spielraum. :wink:


    Die Vitamin C Versorgung ist auch nicht gewährleistet, in Möhrengrün, Eisbergsalat, Endivie, Gurke usw. ist fast gar kein Vitamin C vorhanden.
    Und eine Mahlzeit nur aus Obst ist auch nicht so gesund, da sind bei einem problemschwein Blähungen vorprogrammiert.


    Stell dir vor du bekommst von Brot Bauchschmerzen und dann sollst du zum Frühstück nur Brot essen. Dir bleibt natürlich nichts anders übrig, du hast Hunger und isst das Brot. :wink:


    Sonnenblumenkerne gibt es geschält im Supermarkt
    Haferflocken-Supermarkt
    Kräuter und Blüten-http: http://www.kaninchenladen.de/
    http://cavialand.de/


    Wir haben hier des öfteren alte und kranke Blähschweine. :wink:
    Man muss nicht 10 Sorten anbieten, 3-5 gut sortierte sind okay.

  • Hallo Sarah,


    schau mal hier: http://cavialand.de/ Dann unter Futtermittel - Kräuter - Blüten usw.


    http://cavialand.de/5007079741…baf09b960c5393a/index.php


    http://cavialand.de/5007079741…0707974113ac90a/index.php


    Auf der Seite gibt es ganz viele tolle getrocknete Kräuter, Blüten usw.
    Da bestelle ich 1-2 mal im Jahr Kräuter und Blüten und lagere sie in großen Dosen. :)


    @ Mola: Meine Schweinchen kommen mit dieser Fütterung sehr gut zurecht. Es ist bei weitem magenschonender als wenn ein Schweinchen 5 verschiedene Frischfuttersorten in sich hineinstopft. Wenn Shanti 5 Sorten FriFu auf einmal frisst sieht sie danach aus wie ein Luftballon.
    Das ist ja auch logisch. Wenn ich Bauchschmerzen habe, esse ich auch nicht 5 verschiende Sachen und erwarte dann das es mir gut tut.
    Bei akuten Blähungen sollte es sowieso erstmal nur Heu und Wasser geben.
    Und Fenchel frisst sie gern und verträgt sie auch, es muss nur in Maßen gefüttert werden. Fenchel ist ja auch sehr gesund. Wenn ein Schwein Fenchel GAR NICHT mehr verträgt, dann sollte man ihn natürlich nicht alleine anbieten. Das ist klar.
    Und eine Malzeit 1x die Woche aus Obst wird sehr gut vertragen!
    Ich füttere seid Jahren so und meine Schnuten sind kerngesund ;)
    Die Vitamine sind natürlich gegeben.
    Ich weiß was in welchem Gemüse enthalten ist. Das Salat und Gurke fast nur aus Wasser besten ist klar. Ebenso das Möhren sehr energiereich und kalziumhaltig sind.
    Diese Woche ist eine BEISPIELWOCHE, jede Woche ist anders. Und somit gibt es jeden Tag auch andere Vitamine bzw. der Kalziumgehalt variiert usw.


    Ich kann diese Art von Fütterung nur empfehlen, gerade bei Blähschnuten. 1-2 Sorten FiFu por Fütterung.


    Ich finde es wichtig, dass ich weiß, welches Schwein WAS frisst. Bei mehr Angebot wird sortiert, ganz klar. Und so habe ich als Halter null Überblick mehr, es sei denn ich sitze die ganze Zeit daneben.


    Aber jeder muss selbst rausfinden, was seinen Schnuten wie am Besten bekommt!

  • Ich habe mir das auch mal alles durchgelesen und auch etwas deinen alten Beitrag.
    Ihr habt schon ganz schön viel durch gemacht und hoffe das ihr das weiterhin gut in den griff bekommt.
    Jetzt mache ich mir aber auch langsam Gedanken um Teddy.
    Sie ist jetzt ca. 2 Jahre. Mit ungefähr 3 Monaten hatte sie geworfen.
    Danach wurde ihr Bauch wieder langsam dicker und dicker bzw nicht der ganze Bauch so vor den Hinterbeinen. Letztes Jahr waren wir auch beim TA, weil ich wissen wollte was sie nun hat.
    Der TA meinte sie ist aufgebläht, aber es stört sie nicht. Sie futtert wie immer, verhält sich auch wie immer. Hab dagegen auch ein Mittel bekommen. Damit ging es auch etwas weg. Wochen später fing es wieder an. Aber ich dachte eben, wenn es sie nicht stört und keine Schmerzen hat muss ich nicht wieder zum TA.
    Bin aber später wieder hin, weil die Seiten extremer waren. Habe das gleiche Mittel wieder bekommen, nur hat es diesmal nicht gewirkt, außer die Nebenwirkung, dass sie mehr gelegen hat. Beim Abtasten hat er auch nichts weiter festgestellt außer das sie aufgebläht ist.
    Also hab ich es gelassen. Dachte es liegt vielleicht auch am Futter. Ein Teil kam aus dem Kühlschrank. Das habe ich geändert, aber es brachte nix.
    Jetzt am Wochenende habe ich gemerkt das sie allgemein mehr zugenommen hat und somit auch die Seiten. Sie verhält immernoch so wie immer.


    Muss ich mir da Sorgen machen?

  • Natürlich ist Fenchel sehr gesund und wenn deine Tiere damit zurechtkommen ist das in Ordnung. So ganz einleuchten will mir das aber nicht.
    Bei der ersten Fütterung am Morgen bei 5 Schweinen muss ich mindestens 300gr. verfüttern und wenn das nur aus Fenchel besteht kann man nicht von "in Maßen" sprechen. :wink:
    Vitamin C ist halt sehr wichtig und sollte jeden Tag ausreichend angeboten werden. Und da bietet sich Paprika, Fenchel, Broccoli und wenige andere Sorten zur täglichen Fütterung an.

    Zitat von Leckerlietante

    Wenn ich Bauchschmerzen habe, esse ich auch nicht 5 verschiende Sachen und erwarte dann das es mir gut tut.


    Noch einmal:
    Stell dir vor du bekommst von Brot Bauchschmerzen und dann sollst du zum Frühstück nur Brot essen. Dir bleibt natürlich nichts anders übrig, du hast Hunger und isst das Brot. :wink:


    Zitat von Leckerlietante


    Ich kann diese Art von Fütterung nur empfehlen, gerade bei Blähschnuten.
    Aber jeder muss selbst rausfinden, was seinen Schnuten wie am Besten bekommt!


    Genau und deshalb kann man es nicht einfach empfehlen. Würde ich meine Truppe so füttern, gäbe es so manches Schwein schon nicht mehr.

  • Hallo Leckerlietante,


    danke für die Links, da werde ich am WE mal gucken und meinen kleinen Lieblingen etwas bestellen! :-) Wollte ihnen am WE sowie auch Kuschelsäcke bestellen... Sie haben nämlich bald Geburtstag, Bernie wird im März 1 und Paulinchen 3! :wink:


    Wie viel dürfen die Schweinis denn von Blüten essen? So wie getrocknete Kräuter in etwa?



    Hallo Chrissi,


    das hört sich schon etwas seltsam an... vor allem das der TA meint es würde sie nicht stören... mag ja sein... aber gesund ist das doch bestimmt trotzdem nicht, Blähungen können doch sehr, sehr gefährlich sein. Was für ein Mittel hat sie denn bekommen? Versuche ihr doch mal Sab simplex zu geben wenn sie mal wieder "schlimmer" aussieht...


    Mach dich jetzt erst mal nicht verrückt wenn sie sich so ganz normal verhält aber ich würde trotzdem in den nächsten Tagen mit ihr zum TA gehen, vllt. einfach auch mal zu einem anderen, guck doch mal hier auf der Seite in die TA-Liste.
    Es sollte bei (schweren) Blähungen auch immer ein Röntgenbild gemacht werden. Die Blähungen können ja an unterschiedlichen Stellen sein und somit auch unterschiedliche Organe "abdrücken" und Schmerzen verursachen.


    Ich würde auch so einfach mal ein Röntgenbild machen lassen, vllt. auch um zu sehen ob es überhaupt Aufgasungen sind oder doch etwas anderes.


    LG
    Sarah

  • Zitat von Mola

    Stell dir vor du bekommst von Brot Bauchschmerzen und dann sollst du zum Frühstück nur Brot essen. Dir bleibt natürlich nichts anders übrig, du hast Hunger und isst das Brot. :wink:


    Genau desswegen schrieb ich, dass man in diesem Fall natürlkich KEINEN Fenchel allein anbieten soll.
    Shanti verträgt Fenchel. Ich schrieb (Wenn) sie Blähungen hatte, dann war Fenchel im Spiel. Mittlerweile kommt sie aber damit gut zurecht. Und wenn ich Fenchel füttere dann keine 300g auf einmal.


    Aber wie dem auch sei, jeder muss selber rausfinden, was seinem Schwein gut tut. :wink:


    Desswegen kann man genau so wenig sagen, dass es schlecht ist nur EINe Sorte anzubieten. Für meine Nasen ist es prima! Und ich kann nur empfehlen es mal auszuprobieren.

  • Hallo Leckerlietante,


    ich habe nun verschiedene Sachen bei cavialand bestellt. Unter anderem auch mal Blüten... Kannst du mir sagen wie viel ich davon so pro Woche pro Schweinchen verfüttern darf?


    Ich habe auch mal Cranberries bestellt. Habe davon schon viel Gutes gelesen... Wie viel dürfen die Süßen von so etwas bekommen?


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    :) da werden deine Süßen sich freuen.


    Also ich gebe ihnen die Blüten oft nach Gefühl. Meistens 1x die Woche eine Hand voll über das Heu verteilt. (meistens nach dem sauber machen) Mal etwas öfter, mal etwas seltener. Wichtig ist nur die Menge allgemein.
    So besondere Dinge wie Erbsenflocken, Zucchiniwürfel, mal ein besonderen Pellet oder wie bei dir z.B. die Cranberries (hab ich noch nicht ausprobiert) füttere ich meistens aus der Hand als Leckerlie.


    Getrocknete Kräuter sind oft sehr Kalziumhaltig und sollten daher nicht zu oft gegeben werden.
    Pro Schnute sollte man in der Woche nicht mehr ca. 20 g getrocknete Kräuter anbieten. :wink:

  • Danke dir!!!


    Ich habe verschiedene Sachen bestellt, u.a. auch mal Brennnesselpellets als Leckerchen, Rosenblüten, Ringelblumenblueten usw. Hoffe sie mögen das alles. Es war mir auch wichtig das die Sachen auch eine vorbeugende Wirkung haben, z.B. für den Darm oder für Blasengeschichten...


    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie Schon wieder Blähungen...