Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder Blähungen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    .... ich dachte schon wir wären nun langsam über den Berg aber zu früh gefreut. Vorgestern Abend war Paulinchen nach rund 3 Wochen "Normalität" auf einmal wieder aufgebläht, ca. 3 Stunden nach dem Essen... Ich hatte natürlich wieder sofort Panik, hab sie schon wieder auf der Station der TK gesehen...
    Hab ihr direkt 1,5 ml Sab gegeben... Nachts bin ich dann noch 2 x aufgestanden und habe nach ihr gesehen, immer noch aufgegast, also noch einmal 1,5 ml und dann noch mal 0,5 ml Sab rein ins Mäulchen. Hatte allerdings nicht die Hoffnung das es schlussendlich die komplette Aufgasung so schnell besiegen wird. Sie hat aber weiterhin Heu gefuttert, das machte mir Mut. Und siehe da - gestern Morgen war sie wirklich wieder "schlank". Puhhhh
    Gestern Nachmittag hat sie dann erst wieder etwas Frischfutter bekommen - Möhre und Paprika. Da sie das vertragen hat gab es das abends auch noch mal. Da schien sie mir dann wieder etwas rundlich auszusehen, kann aber auch am vielen Heu mampfen gelegen haben. Ist ja manchmal schon schwer festzustellen...


    Da die Köttelchen normal aussehen gehe ich davon aus das es dieses Mal wirklich am Frischfutter lag... Und es mag sich jetzt komisch anhören aber es passiert immer genau dann wenn sie Fenchel und Dill bekommen hat... Gerade die Sachen, die gut für die Verdauung sein sollen... Fenchel hatte sie ein kleines Stück am Abend davor und Dill ein paar Stunden bevor sie wieder aufgebläht war. Finde ich schon sehr komsich...


    Jetzt machen wir die nächsten Tage erst mal wieder eine Heu, Wasser, Möhre, Parika - Diät. Und Bernie muss mitmachen... Habe bei ihm nur Angst das er dadurch nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt... Er weiß nämlich glaub ich nicht das man aus der Flasche oder dem napf auch trinken kann?!?!?!? Hat er noch nie gemacht. Also Paulinchen gestern dann noch im WZ in einer Kuschelecke lag habe ich ihm schnell 2 kl. Stückchen Gurke hingelegt (er lag ausnahmsweise mal alleine in einer anderen Ecke)... Wenn sie das mitbekommen hätte wäre die Gurke nicht lange seins gewesen. ;-)
    Paulinchen bekommt in den nächsten Tagen jetzt weiter Sab von mir. Bin da jetzt lieber etwas vorsichtig... sie bekommt morgens und abends je 1,5 ml mit etwas Wasser vermischt, werde das dann langsam wieder reduzieren...


    Hat jemand von euch auch Futtersorten die das ein oder andere Schwein nicht verträgt? Oder habt ihr auch das ein oder andere Schwein das sehr schnell aufgast? Wie sorgt ihr da vor oder was macht ihr wenn es doch zur Aufgasung gekommen ist?


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    also mein Papa hat auf Apfel immer fürchterlichen Durchfall bekommen und auf Basilikum war er so allergisch, dass ihm das Mäulchen zugeschwollen ist...!
    Ich würde wirklich mit diesen Dingen aufpassen, es erscheint logisch, dass es daran liegen könnte.
    Dann frisst sie eben anderes FriFu - ist doch auch kein Problem...!
    Schön, dass es wieder besser geht!!


    Alles Gute von Nicole.

  • also irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Grad Fenchel und Dill sind sooo bekömmlich. Kann kaum glauben dass es davon kommen soll. Auch Möhre und Paprika sind nicht die typischen Auslöser. Vielleicht liegt es auch gar nicht am Frischfutter sondern evtl ist die Verdauung an sich durch irgendwas gestört. Aber ich hab auch keine Ahnung was da sein könnte. du kannst höchstens mal alle 2 Tage eine Sorte Frischfutter geben und dann mal schauen, auf was dein Meerie reagiert.

  • Es gibt einige Schweine die auf die ätherischen Öle von Fencel (und wahrscheinlich auch Dill) mit Blähungen reagieren.


    Jedes Schwein tickt anders, weswegen ich auch extrem vorsichtig mit "kann an füttern" oder "ist giftig" geworden bin. Zumal da ja auch immer noch der individuelle Wirkstoffgehalt der einzelnen Pflanzen auch noch mit reinspielt. :?


    Edit: Ne andere Möglichkeit wäre, dass schwefelhaltige Spritzmittel verwendet wurden, laut nem Pferdeforum soll Schwefel nämlich auch Blähungen verursachen.

  • Hallo ihr drei!


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!


    Ich konnte es mir mit dem Dill und dem Fenchel auch nur schwer vorstellen. Aber es war leider in "größeren" Wochenabständen immer wieder genau dann wenn ich diese beiden Sachen gefüttert habe... :-(


    Paprika und Möhre verträgt sie auch gut... das sind ja die Sachen, die sie in den nächsten Tagen erst mal verstärkt bekommen wird und seit gestern auch bekommt. Ich hatte auch nie Probleme mit Stangensellerie, vllt. gebe ich ihr das heute Abend auch noch...


    Gibt es denn sonst noch Gemüse oder Kräuter die gut verträglich sind bei Verdauungsproblemen?


    Ich will sie da auch nicht zu einseitig ernähren oder zu kurz halten... denn Hunger hat meine Kleine Gott sei dank wie wild! ;-)


    LG
    Sarah

  • Gerade Kräuter gibt es einige, nutzt aber nur wenig wenn sie wirklich nen Problem mit ätherischen Ölen hat.


    Am Besten du probierst dich Wochenweise einfahc mal durch die Futterliste durch, dann solltest du recht eindeutig erkennen, was sie verträgt und was nicht, bzw. was sie vll auch einfach in Kombination nicht verträgt.


    Ich hab da auch einige Nahrungsmittel die ich alleine wunderbarst vertrage...in Kombination gibt es Bauchaua ohne Ende.... :roll:

  • Zitat von schweinsnase77


    Ich hab da auch einige Nahrungsmittel die ich alleine wunderbarst vertrage...inKombination gibt es Bauchaus ohne Ende.... :roll:


    Genau das wollte ich auch grade sagen - du musst dich durch testen, was geht und was nicht. Bei mir ist es zB so, dass ich Kafee mit Milch gut vertrage - sobald ich dazu aber zB Brot frühstücke, bekomme ich Magenschmerzen. Oft machts leider die Kombi aus.


    Aber leider kannst du nicht mal eben einen Verträglichkeitstest machen wie beim Menschen...


    Testen und als Basis immer das Verträgliche füttern. Und langsam/wenig testen!

  • Hallo,


    ich denke, Du musst Dir keinen Kopf machen, dass sie nicht abwechslungsreich bekommt. Wichtig ist doch, dass sie das FriFu bekommt, das sie verträgt. Sie wird Dir nicht böse sein, wenn es Fenchel und Dill nicht gibt. Das ist immer besser als Bauchweh.
    Meine Jungs haben auch nicht alles bekommen und ich war manchmal richtig platt, was für Sachen so gefüttert werden...
    Da waren meine ja richtige Normalesser.
    Wichtig ist,dass Deine Kleine gesund ist.


    LG Moffat.

  • Vielen Dank für eure Hilfe...


    Ich werde jetzt erst mal noch ein paar Tage bei Möhre, Paprika und Stangensellerie bleiben... das hat sie alles bisher immer prima vertragen, auch als Kombi! ;-)


    Es ist schon richtig - Hauptsache es geht ihr gut! Meine Maus wird doch erst 3 nächsten Monat und sollte noch ein gaaanz langes Leben vor sich haben und wegen dieser blöden Blähungen wäre sie nun schon fast 2 x über die Regenbogenbrücke gegangen... Im Januar musste sie ja sogar mit einer Magensonde entgast werden weil nichts anderes mehr geholfen hat... Sie hatte sich so gut erholt in den letzten Wochen.... das darf einfach nicht wieder von vorne los gehen....


    Bernie und ich brauchen unser Paulinchen doch noch gaaaaanz lang! :D


    LG
    Sarah

  • Puh...... Jetzt bin ich erleichtert!v :)
    Hab gerade erst mal nen großen Schreck bekommen...... :shock:


    Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass sie darauf reagiert. Es gibt ja nichts was es nicht gibt! :roll:


    Knuddel an Paulinchen!
    Liebe Grüße
    Simone

  • Hi ihr Lieben,


    noch mal danke für eure Ratschläge!


    Simone: Knuddel werden weitergegeben, aber am Durchknuddeln habe ich meistens mehr Spaß als Paulinchen! ;-)


    Heute Morgen habe ich ihr noch mal 1,5 ml Sab gegeben, gestern Abend nichts, da alles ok war, heute Morgen nur noch mal zur Vorsicht.


    Gestern Abend und heute Morgen hat sie Möhre, Parika, Stangensellerie und ein kl. Stück Gurke bekommen...


    Bitte drückt alles an Daumen und Pfötchen was ihr habt damit die Schnuffimaus endlich mal symptomfrei bleibt!


    LG
    Sarah

  • Hallo,
    meine Shanti hat auch öfter mal Blähungen. Sie sieht dann wirklich aus als hätte sie einen Tennisball verschluckt. Sab-Simplex steht bei mir für sie immer bereit und hilft auch sehr gut!!


    Zitat von Sarah N.

    Und es mag sich jetzt komisch anhören aber es passiert immer genau dann wenn sie Fenchel und Dill bekommen hat... Gerade die Sachen, die gut für die Verdauung sein sollen...


    Das ist bei Shanti ganz genau so! Es passiert (wenn) dann immer bei Fenchel. Das liegt wohl wirklich an den ätherischen Ölen. Manche Schnuten vertragen das einfach nicht so gut.


    Fenchel gibt es bei uns trotzdem regelmäßig in Maßen und das geht :)


    Wenn Shanti doch mal Probleme hat gibt es Sab-Simplex, eine Bauchmassage und ein bischen Freilauf (denn Bewegung ist gut!)


    Allgemein kann ich nur raten nicht so viele Frischfuttersorten zusammen anzubieten, sondern immer nur EINE Sorte pro Fütterung am Tag. Das ist einfach magenschonender für Bläh-Schnuten.
    Außerdem kann sich so kein Schwein was "rauspicken" :wink:
    Über die Woche kann man so genau so abwechselnd füttern.

  • Hallo Leckerlietante,


    Tennisball trifft das Aussehen von Paulinchens Bauch auch sehr gut... ist echt erschreckend. Da kriegt man schon Angst... :shock:


    Ich denke ich werde nur noch Bernie ab und zu Fenchel geben... Paulinchen hatte echt nur ein winziges Stückchen bekommen. Früher hat sie es immer gut vertragen aber vllt. hat sich auch nach ihrer Durchfallerkrankung ihr Darm irgendwie verändert so das sie nun so Sachen wie Dill und Fenchel nicht mehr verträgt!?!?!


    :?: Haben denn alle Kräuter ätherische Öle? Kann ich ihr gar keine Kräuter mehr geben? Was ist denn z.B. mit Petersilie? Weiß das jemand.....??? :?:


    Bauchmassagen kommen bei Paulinchen gar nicht gut an - sie hasst es geradezu, egal ob aufgebläht oder nicht. Das Einzige was sie ganz gut findet ist ab und zu Rückenfell kämmen... ;-)


    Ich habe es mir nun auch schon abgewöhnt zu viele Sorten auf einmal zu geben. Da die Beiden aber nur morgens und abends Frischfutter bekommen, gebe ich jetzt schon so 3-4 Sorten zusammen. Aber meistens dann auch nur 1 Stück von einer Sorte dazu. Zum Beispiel mehrere Stücke Möhre, ein großes Stück Paprika, eine Stange Sellerie und ein nur kleines Stück Gurke... so als Beispiel. Das ist doch ok oder?!


    LG
    Sarah

  • Klar kannst du noch Kräuter füttern. Löwenzahn und Spitzwegerich z.B. sind gut verträglich. Ich fütter auch sehr gerne Blüten. Ringelblumenblüten gibt es bei mir regelmäßig und die sie seeehr verträglich. Meine Schnuten lieben sie.
    Ich denke du musst einfach mal ausprobieren, was sie gut vertragen und was mehr zu Blähungen führt. Da ist wohl jeder Schweinebauch anders :wink:


    Ich fütter Morgends und Abends Frischfutter und trotzdem jeweils nur eine Sorte. Ich halte ehrlichgesagt nichts davon so viel Frischfutter pro Fütterung anzubieten.


    Mal eine Beispielwoche bei mir:


    Montag: Morgens Möhren, Abends Paprika (rot)
    Dienstag: Morgends Fenchel, Abends Eisbergsalat
    Mittwoch: Morgends Gurke, Abends Kohlrabi
    Donnerstag: Morgends Birne, Abends Paprika (grün)
    Freitag: Morgends Endivie, Abends Möhrengrün


    Usw. Jede Woche natürlich etwas anders gestaltet.
    Frisches Heu gibt es natürlich immer ganz, ganz viel. Mittags füttere ich manchmal auch noch ein bischen FriFu, manchmal ein paar Kräuter oder Blüten. Mal ein paar Sonnenblumenkerne oder, oder. =)
    Einfach schön abwechslungsreich.


    Meine Schnuten kommen so sehr gut damit klar und ich kann sicher sein, das jedes Schwein auch jede Gemüsesorte futtert. :) So entstehen keine Mangelerscheinungen und kein Schwein pickt sich immer nur eine Sorte raus. Schweine-Bauch-Schonend ist es auch :wink:


    Ich habe das erste mal auch so Angst um Shanti bekommen...das sieht auch echt schlimm aus. Aber wenn man weiß was es ist (bzw. das Schwein dazu neigt) und man Sab-Simplex im Haus hat ist das schnell überstanden.
    Shanti hat das mittlerweile auch echt nur noch sehr selten.

  • Hallo Leckerlietante,


    wie verfütterst du die Blüten denn? Frisch oder getrocknet? Woher bekommt man solche Blüten? Ich habe schon mal so eine Knabberkugel geakuft, da waren Ringelblumenblüten drin, getrocknet natürlich. Kann man auch noch andere Blüten geben.
    Ich würde ihnen auch gerne mal Haselnusszweige oder Apfelbaumzweige geben. Gibt es in der freien Natur bei mir in der Gegend leider nicht wirklich... Wollte das vllt. mal bestellen. Hast du Erfahrungen damit?


    Meine haben noch nie Sonnenblumenkerne bekommen. Wo kaufst du die? Ganz normale im Supermarkt? Das gleiche Problem habe ich auch bei Haferflocken? Kann man da ganz normale aus dem Supermarkt nehmen?


    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie Schon wieder Blähungen...