Hallo ihr Lieben!
.... ich dachte schon wir wären nun langsam über den Berg aber zu früh gefreut. Vorgestern Abend war Paulinchen nach rund 3 Wochen "Normalität" auf einmal wieder aufgebläht, ca. 3 Stunden nach dem Essen... Ich hatte natürlich wieder sofort Panik, hab sie schon wieder auf der Station der TK gesehen...
Hab ihr direkt 1,5 ml Sab gegeben... Nachts bin ich dann noch 2 x aufgestanden und habe nach ihr gesehen, immer noch aufgegast, also noch einmal 1,5 ml und dann noch mal 0,5 ml Sab rein ins Mäulchen. Hatte allerdings nicht die Hoffnung das es schlussendlich die komplette Aufgasung so schnell besiegen wird. Sie hat aber weiterhin Heu gefuttert, das machte mir Mut. Und siehe da - gestern Morgen war sie wirklich wieder "schlank". Puhhhh
Gestern Nachmittag hat sie dann erst wieder etwas Frischfutter bekommen - Möhre und Paprika. Da sie das vertragen hat gab es das abends auch noch mal. Da schien sie mir dann wieder etwas rundlich auszusehen, kann aber auch am vielen Heu mampfen gelegen haben. Ist ja manchmal schon schwer festzustellen...
Da die Köttelchen normal aussehen gehe ich davon aus das es dieses Mal wirklich am Frischfutter lag... Und es mag sich jetzt komisch anhören aber es passiert immer genau dann wenn sie Fenchel und Dill bekommen hat... Gerade die Sachen, die gut für die Verdauung sein sollen... Fenchel hatte sie ein kleines Stück am Abend davor und Dill ein paar Stunden bevor sie wieder aufgebläht war. Finde ich schon sehr komsich...
Jetzt machen wir die nächsten Tage erst mal wieder eine Heu, Wasser, Möhre, Parika - Diät. Und Bernie muss mitmachen... Habe bei ihm nur Angst das er dadurch nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt... Er weiß nämlich glaub ich nicht das man aus der Flasche oder dem napf auch trinken kann?!?!?!? Hat er noch nie gemacht. Also Paulinchen gestern dann noch im WZ in einer Kuschelecke lag habe ich ihm schnell 2 kl. Stückchen Gurke hingelegt (er lag ausnahmsweise mal alleine in einer anderen Ecke)... Wenn sie das mitbekommen hätte wäre die Gurke nicht lange seins gewesen.
Paulinchen bekommt in den nächsten Tagen jetzt weiter Sab von mir. Bin da jetzt lieber etwas vorsichtig... sie bekommt morgens und abends je 1,5 ml mit etwas Wasser vermischt, werde das dann langsam wieder reduzieren...
Hat jemand von euch auch Futtersorten die das ein oder andere Schwein nicht verträgt? Oder habt ihr auch das ein oder andere Schwein das sehr schnell aufgast? Wie sorgt ihr da vor oder was macht ihr wenn es doch zur Aufgasung gekommen ist?
LG
Sarah