Meerschweinchen Vergesellschaftung

Welches Meerschweinchen eignet sich?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Also ich hab ja noch 2 Meeris .. leider muss ich eins von beiden abgeben da sie sich ja nicht verstehen und ich dann lieber ein weib. holen wollte ...
    Aufjedenfall ist ein Meeri 10 mon. und das andere 5-7 mon.
    und das weib. was ich mir ausgesucht habe ist 5 woch. alt welches der beiden Meerschweinchen böckchen würde zu ihr passen nicht das nachher wieder so was passiert. :shock:

• Hallo liebe Lisa,

herzlich Willkommen im Forum. Wie lange sind deine Schweinchen denn schon zusammen?

Wie groß ist dein Käfig? Wieviel Auslauf haben sie?

Viele Fragen aber dann kann man dir bessere Tipps geben.

Danke freu mich auf deine Antworten.

Wie alt bist du?

• Also die beiden haben sich von Anfang an nicht verstanden so das ich beide trennen musste ich wollte es mit der vergesellschaftung dann noch mal probieren aber der größere hat den kleinen so gebissen das er gar nicht mehr los lies und ich den Kiefer von ihm aufmachen musste bis er los lies.
    Das Gehege ist mittlerweile 2x2m.

ich bin 16 und habe meerschweinchen schon seit 7 jahren :P

• sie sind männlich und nicht kastriert, richtig?
    das schließe ich daraus, dass sie sagt, "sie will sich lieber ein weibl. dazuholen"

naja erstmal muss der potentielle partner kastriert werden, am besten beide.
    wenn du das geld hast, kannst du dann auch 2 gruppen aufmachen. also jeweils ein KASTRAT und ein weibchen....

• Zitat von Lisa12001

nein beide nicht.

Da auf meine Frage ob es Böcke sind.

Liebe Lisa bitte schreib doch mit Satzzeichen und Absätzen, wir kommen nicht mehr mit.

Also wie heißen deine Wuzzen, welches Geschlecht haben sie?

• Ah jetzt habe ich dich verstanden. Danke.

Wie lange leben die zwei denn jetzt schon zusammen bei dir?

Wenn dann würde ich mir sowieso ein Mädel aus der Notstation holen, aber erst wenn er kastriert ist und die Frist abgesessen hat.

Ist natürlich schade für den einen Kerl.

• Du hast eine Notstation gefunden, die dir ein Weibchen reserviert hat, das du erst in 6 Wochen aufnehmen kannst? Das ist ja krass! Du musst ja schließlich noch warten, bis die Kastrafrist von deinem Bock abgelaufen ist.
    Ich glaube es ist egal, welchen Bock du zu einem Mädel setzt. Vom Alter her ist das jetzt nicht so ein Unterschied. Wie sich der jeweilige Bock gegenüber einem Weibchen verhält, weiß man ja eh nicht, denn bisher kennst du sie ja nur im Umgang mit Männchen. Also würde ich sagen: such dir einen aus. Die Chancen, dass eine Vergesellschaftung Kastrat-Weibchen nicht lappt sind denke ich sehr gering.
    Was machst du denn mit dem anderen?

• Weiß die Notstation, dass dein Bock noch nciht kastriert ist?

Wenn das Weibchen so jung ist, würde ich das ältere Böckchen nehmen, aber im Grunde kannst du das doch entscheiden, welches du behalten möchtest. Hast du vielleicht zu einem eine engere Bindung oä?