Hallo!
Ich möchte mir jetzt auch einen Eigenbau zulegen.
Der Grund dafür ist eigentlich ziemlich traurig: Ich hatte bis jetzt zwei Gruppen von Meerschweinchen. Zuletzt war es eine Gruppe mit 2 Weibchen und eine Gruppe mit 2 Männchen.
Leider sind jetzt 1 Männchen und 1 Weibchen gestorben.
Ich möchte jetzt nurnoch eine Gruppe haben. Daher wird das Böckchen kastriert (armer Kerl, nach fast 4 Jahren voller Männlichkeit muss er sich nun doch von etwas trennen. ).
Also brauche ich einen EB für 2 Schweinchen. Vielleicht werde ich mir später noch ein paar Weiber aus dem Tierheim holen - einen EB mit nur 2 Schweinchen finde ich persönlich ja zu leer - mal sehen.
So sieht die Ecke aus in der der EB stehen soll:
Rot (Breite) : 200cm
Grün (Höhe bis zum Anfang der Schräge, EB darf ruhig ein Stück höher werden) : 110cm
Blau (Tiefe) : 120cm; mir wären nur 100-110cm aber lieber :wink:
Unten möchte ich einen kleinen "Schrank" haben, wo ich Einstreu, Heu, etc. reinstellen kann.
Links das ist der Schatten vom Fernseher, die Schlafhäuschen sollten also auf der anderen Seite stehen.
Jetzt hab ich einige Fragen:
Woraus bau ich den Stall? Kann ich irgendwelche Holzreste verwenden oder muss das unbehandeltes Holz sein?
Woraus mach ich die Seiten? Gitter oder Plexiglas? Wie hoch würdet ihr Plexiglas machen? Ist Kaninchendraht nicht einfacher anzubringen? Aber wenn ich Draht habe, fliegt mir dann nicht die Einstreu um die Ohren wenn die Schweinchen rennen?
Womit soll ich den Boden auskleiden?
Wie viele Ebenen würdet ihr bei den Maßen machen (Schrank bedenken) ?
Wie soll ich die Rampen befestigen?
Wie mach ich die Rampen rutschfest?
Ich würde gerne Hängematten anbringen. Nur kennen meine Süßen die nicht. Gehen die da trotzdem drauf?
Mein Böckchen liebt erhobene Plätze, von denen er alles beobachten kann. Ne Idee dazu?
So, das waren erstmal alle Fragen die mir auf Anhieb einfallen.
Kommen bestimmt noch mehr. :oops:
LG
Lysi