• Hallo
    meine Tierärztin meinte, dass man gerne von einer Wiese, in deren Nähe nicht gespritz/gedüngt wird und keine Autos fahren, eine Hand voll pflücken und es den Meerlis zum essen geben kann. Ich hab extra noch gefragt, ob dann da nichts dabei sein könnte, was giftig für sie ist. Sie meinte, bei unsren Wiesen eigentlich nicht.

Ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr das seht?
    Alles füttern ist ok, oder doch lieber nur das rausfischen was man kennt?
    Wie macht ihr das?

danke!

• So ganz stimmt es nicht. Es gibt schon paar giftige Pflanzen. Maiglöckchen soll z.B. giftig sein, und man sieht sie ja schon ab und zu.

Ob die Pflanzen auch für Meerschweinchen giftig sind, das ist eine andere Frage. Soweit ich weiß, ist Jakobs-Greiskraut für Menschen und Pferde giftig, aber nicht für Meerschweinchen. Aber auch wenn manche Pflanzen vielleicht nicht direkt giftig für Meerschweinchen sind, kann es vorkommen, dass sie sie nicht gut vertragen und Durchfall oder Bauchweh kriegen, das kann auch gefährlich werden.

Man lernt aber ziemlich schnell, welche Pflanzen man pflücken kann. Ich bin auch kein Experte und weiß, was ich so hier in meiner Umgebung pflücken kann. Gräser, Löwenzahn, Gänseblümchen, Giersch...