Meerschweinchen Haltung

Gitter hoch genug???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen, ich hab da mal ne Frage...

Ich wllte mir so ein Freilaufgehege holen (für die Wohnung) und habe gesehen dass es die für Kaninchen mit 57cm Höhe gibt oder für Hamster mit 23cm Höhe. Die für Hamster sind nicht nur günstiger sondern haben auch noch nen größeren Durchmesser.

Aber: reicht die Höhe von 23cm?

Bei meinem Eb sind die Scheiben 25 und 30cm hoch und da haben meine "kleinen" Pfoten und Nasen schon immer oben drauf^^
    Aber hüpfen tun sie beide eigentlich nicht.....

• Ist es ein Gittergehege, das man zusammenstecken muss? Dann habe ich glaube ich dasselbe. Es ist für Hamster gedacht und ca. 20cm hoch. Meine machen keine Anstalten drüberzuspringen. Allerdings schlage ich dir vor, gleich zwei davon zu kaufen. Wenn es das ist, was ich meine, ist eins nur ca. 3 Meter lang, da kannst du keine große Fläche mit einzäunen.

• Ja zum zusammenstecken und jedes Teil eine andere Farbe...

Da stand was von 2.8m, weiß jetzt aber nicht mehr ob Durchmesser oder Länge :?

Ich hätte dann auch zwi genommen, weil die so günstig sind, deswegen frag ich ja ob ich die theoretisch nehmen könnte :)

• Hatte die auch und hab sie dann verkauft :D
    Ich fand die immer bisschen wabbelig und irgendwie unpraktisch. Ich musste sie bisschen fest machen - sie fallen nicht von alleine um, aber wenn sich meine SChweine von innen so dagegengestellt haben mit den Vorderfüßen, ist es so mittel stabil...

• Ich habe die silbernen, aber vom Aufbau her sind das dieselben. Meine Meeris gehen allerdings garnicht mit den Füßen dagegen, weil die Stäbe bei mir horizontal sind, d.h. sie können die Pfoten eigentlich nirgends abstellen.

• Ich weiß wie du noch günstiger kommst xD Da es ja nur Auslauf ist wie wäre es mit ner Begrenzung aus Stabiler Pappe?

Die höhe sollte aber denke ich ausreichen, meine könnten "rein theoretisch" drüber springen, an einer Stelle steht sogar ein Stein direkt davor und sie machen es nicht xD Sollte halt genügend Platz sein, damit sie gar nicht auf den Gedanken kommen ;) ("Was könnte denn dahinter sein? Sicherlich die Freheit! Mit 20x20 lauffläche ist es hier ja vieeel zu klein!" <- so ein kleiner witz am rande nicht ernst nehmen ;) )

• Erstmal muss ich dir sagen: dein Schwein auf deinem Profilbild ist ja absolut wuuunderhübsch!!! :D

Ich habe die beiden Gitter zusammen und finde sie eigentlich ziemlich stabil. Meine Meeris lehnen sich auch nicht dagegen oder so. Sie sehen ja auch, dass draußen nichts besonderes ist. Ich hab mal einen Teller mit Paprika davor gestellt und wollte sie gerade füttern, da hat das Telefon geklingelt. Meine Dicke hat das Gitter dann während ich weg war, bis zum Teller geschoben. Aber wenn du nichts spannendes davor lagerst, denke ich nicht, dass die Wutzen auf Ausbruchsgedanken kommen.

• Noch was xD Bei meinem EB hab ich so rausgemachte Gitterdinger die glaub ich ca. auch die Höhe haben, die sind mit Seilen zusammen gebunden und dann noch an Plexiglasscheiben drangeklemmt, einmal am Schrank festgemacht und wo noch teilweise drangebunden, daher teilweise instabil. Passiert aber nichts auh wenn drei Schweinchen sich dagegen lehnen um zu betteln xD *gg*

Wegen dem nicht ausbüchsen : Musst du einfach mal testen, bei meinen gabs keine Versuche bisher =) Wenn nicht kannsu das ja... irgendwie erhöhen, vllt mit einfachen Papier oder so damit der "höhere Eindruck" entsteht fertig xD

• Ich habe ganz genau die Selben Gitter wie du sie dir holen möchtest und ich hatte nie Probleme damit :)
    Meine Wutzen lehen sich nicht gegen oder versuchen rüberzuspringen.
    Ich hab davon auch 2 Sets genommen, hab sie sogar rechteckig stehen, wenn du sie im Kreis stehen hast, wackeln sie garnicht :)

• Fetz: Danke, ich hätte vllt ein Bild ohne dicke Wollstrumpfhose nehmen sollen^^

Ich werds dann einfach mal versuchen, ansonsten mach ich oben Stacheldraht drauf :D

Nein im ernst, wenn das bei euch so gut geklappt hat wird das bei meinen beiden gut klappen, die sind ja nicht so die wilden...
    Bin nur mal gespannt wie der Neuankömmling drauf ist^^