Meerschweinchen Pflege

meerschweinchen "saut sich ein" =)

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hi
    mein eines meeri ist manchmal am po und bauch ganz nass vom urin. Ich habe schon mal gegooglet und weß dass es auch eine krankheit hindeuten kann (welche war das nochmal? *vergesslich sei*)
    oder eben es ist ein schweinchen und legt sich in die nassnenstreu stellen...

nun aber zu meiner eig frage: der ganze po/bauch st ja dann verklebt/nass/stinkend und das kann ich ja nicht einfach so lassen...
    ich habe schon versucht in mit einem feuchten tuch abzuwischen aber das klappt eher schlecht wie recht. Baden soll man ja auch nicht aber wie kann ich ihn dann "sauber macgen"?
    lg

• Hallo.

es könnte sein das dein Meeri einen Blasenentzündung oder Blasensteine hat.
    Das solltest du auf jeden Fall beim TA abklären lassen. Am besten heute noch, denn wenn das der Fall ist hat es Schmerzen.

Natürlich ist es auch möglich das es im Nassen liegt. Ich geh jetzt mal davon aus das dein Käfig sauber ist :wink:
    Du hast gestern irgendwo geschrieben das du die Laken im Auslauf nur alle 2 Wochen wechselst. Ist es möglich das die vielleicht doch nass sind und Ausgetauscht werden sollten?=)

Wie auch immer, es sollte auf jeden Fall von einem TA abgeklärt werden.

edit: Wegen dem sauber machen. Baden auf keinen fall. Wenn es mit einem Trocken Tuch nicht abgeht eventuell mit einem feuchten Waschlappen abrubbeln, danach aber gut abtrocknen und aufpassen das er keinen zug bekommt. Aber erst nach dem TA besuch machen.

Lg Melly

• ja ich gehe natürlich zum TA auch wenn es so scheint als habe er keine schmerzen.
    den stall mache ich auch jeden 2. tag sauber und im aulauf mit den handtüchern rennen sie nur rum, in den häuschen halten sie sich kaum auf deshalb wir im Auslauf eig. auch nicht gepinkelt, ich wechle die handtücher jezt aber öfter um zu schauen ob der nasse bauch doch daher kommt...
    ja dann probier ich es nach dem TA besuch nochmal mit dem abwischen

• Auf jeden Fall mal zum TA! Muss ja selbst nix mit der Blase sein oder so, sie kann ja auch Schmerzen haben und deswegen lange auf einer Fläche (und somit im eigenen Pipi) sitzen bleiben.

Ist sie ein Langhaar? Dann würde ich auch mal die Pohaare stutzen.