Hallo,
ich bin neu hier und auch noch recht "jungfräulich" was Meerschweinchen angeht.
Ich hatte mir Anfang September 2010 3 Meerschweinchen in die Hütte geholt. Einen Frühkastraten (Strayer, der leider trottelig ist und ich zu spät erfahren habe, dass das vom frühen kastrieren kommt, sorry) und 2 Weibchen (Blondi und Sweety). Die sind jetzt alle 7 bis 8 Monate jung.
Dann habe ich im Dezember eine Dame (Germany) aufgenommen, die fast gestorben wäre (verhungert, krank und Milbenbefall) und ich durfte erst mal schauen, ob die Gute es schafft. Bis vor kurzem haben wir noch gekämpft und jetzt ist sie wieder fit. Leider weiß ich nicht wie alt sie ist. Man sagte mir 2 bis 3 Jahre oder auch 4 und die Rasse kann ich auch net definieren.
Dann war Blondi zickig geworden und hatte alle angegriffen. Bin zum TA und der hat mir dann gesagt, dass sie einfach mal ge*** werden muss. Leider kann mein Strayer das nicht so gut und weiß auch gar net so wirklich wie das geht. Blondi hat auch schon eine kleine Ziste.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich mir noch einen Kastraten dazuholen und wenn ja wie alt sollte der sein und wie viel Platz sollten die Schweinchen dann haben? Würde mir auch noch 1 bis 2 Weibchen dazuholen, wenn 3 zu wenig sind. Hauptsache meinen Kleinen geht es gut.
Habe derzeit ein Innengehe mit ca. 2,5 qm. Das so genannte Meerchenzimmer.
Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe.