Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat zu FK und 3 Weibchen???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich bin neu hier und auch noch recht "jungfräulich" was Meerschweinchen angeht.

Ich hatte mir Anfang September 2010 3 Meerschweinchen in die Hütte geholt. Einen Frühkastraten (Strayer, der leider trottelig ist und ich zu spät erfahren habe, dass das vom frühen kastrieren kommt, sorry) und 2 Weibchen (Blondi und Sweety). Die sind jetzt alle 7 bis 8 Monate jung.

Dann habe ich im Dezember eine Dame (Germany) aufgenommen, die fast gestorben wäre (verhungert, krank und Milbenbefall) und ich durfte erst mal schauen, ob die Gute es schafft. Bis vor kurzem haben wir noch gekämpft und jetzt ist sie wieder fit. :D Leider weiß ich nicht wie alt sie ist. Man sagte mir 2 bis 3 Jahre oder auch 4 und die Rasse kann ich auch net definieren.

Dann war Blondi zickig geworden und hatte alle angegriffen. Bin zum TA und der hat mir dann gesagt, dass sie einfach mal ge*** werden muss. Leider kann mein Strayer das nicht so gut und weiß auch gar net so wirklich wie das geht. Blondi hat auch schon eine kleine Ziste.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich mir noch einen Kastraten dazuholen und wenn ja wie alt sollte der sein und wie viel Platz sollten die Schweinchen dann haben? Würde mir auch noch 1 bis 2 Weibchen dazuholen, wenn 3 zu wenig sind. Hauptsache meinen Kleinen geht es gut.

Habe derzeit ein Innengehe mit ca. 2,5 qm. Das so genannte Meerchenzimmer.

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe.

• Hallo

herzlich Willkommen im Forum.

Also die Aussage, dass deine Kleine zickig ist, weil sie mal gedeckt werden sollte, halte ich für absoluten blödsinn. So ein Quatsch. Dann müsste jede Meeri Dame ja mind. einmal schwanger sein. Klick mal in den Thread unter meiner Signatur, da findest du alles zur Schwangerschaft und wie gefährlich das sein kann.

Das dein Kastrat trottelig ist, hat meiner Meinung nach auch nichts mit der Frühkastration zu tun.

Habe ich das richtig verstanden, dass du zwei Weibchen und einen Kastraten hast?

Übrigens nur weil er kastriert ist, heißt das nicht, dass er die Mädels nicht mehr besteigt, er weiß ja nicht, dass er nicht mehr kann. Außerdem gehört es zur Klärung der Rangordung.

• Das Weibchen soll nur besprungen werden, nicht "geschwängert". :wink: Tatsächlich könnte sich das Mädel dadurch beruhigen und es beugt Eierstockzysten vor. Außerdem sollte ein Kastrat seine Mädels eh etwas zur Ruhe bringen und Streitigkeiten schlichten.
    Mein Kastrat ist auch ein unfähiger Haremschef, bin deswegen für eins meiner Weibchen (das er leider garnicht besteigt) auf der Suche nach einem neuen Mann nur für sie. Gestaltet sich allerdings etwas schwierig da sie seeeeehr dominant ist. (drückt uns heut Abend die Daumen)..

• Danke für die Antworten.

Also ich habe 3 Mädels und einen FK. Und er weiß net so recht wie es funktionert. Er nimmt die Blondi von vorne von der Seite aber nicht immer von hinten.

Nachdem Blondi so zickig war hatte es noch einmal eine Woche gedauert, bis er es geschafft hatte sie zu besteigen. Dann hatte sie auch wieder ruhe gegeben.

Pardona:
    Also wenn ich dich richtig verstehe, kann ich es ausprobieren mit einem Kastraten aber bräuchte mehr Platz? Was verständlich ist. Aber das mit dem Ausprobieren ist auch so eine Sache, weil man die Tierchen ja nicht einfach wieder abgeben kann.

Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich meinem FK das besteigen beibringen kann?

• Äh, weiß nicht, nein, glaube nicht das du ihn das lehren kannst. Normalerweise wissen die Jungs von Natur aus Bescheid... Ich probiere die VG jetzt erstmal in der Notstation aus, bevor ich ihn mit Heim nehme. Den letzten Kastarten musste ich tatsächlich einfach wieder zurückbringen (klingt schrecklich, aber wenns nunmal garnicht passt...). Am Besten ist du lässt dich von einer Notstation beraten, die kennen sich auch mit schwierigen VG aus.

Wie alt ist denn der FK? Vielleicht muß er einfach noch etwas üben? Wenn die Hormone überkochen, konzentrieren die Herren sich wenn sie Jung sind oft noch nicht richtig. Da wirds von allen Seiten probiert. Das hatte meiner früher auch (um die anderen Weibchen kümmert er sich mittlerweile, wenn auch nicht mit sooo viel Elan...), er ist übrigens erst mit 1,5 Jahren kastriert worden.

• Ich glaube auch nicht, dass Du Deinem Frühkastraten das Besteigen beibringen kannst. Ich habe auch so ein kleines Männlein, jedenfalls vermute ich, dass er früh kastriert wurde, denn er macht null Anstalten seine Partnerin zu besteigen oder zeigt irgendein Imponiergehabe etc. Er lässt sich oft von ihr unterbuttern - aber schlauer ist er :lol: !

Da die 2 seit Babyzeit zusammen (und wohl auch schon früh alleine) waren, weiß das Mädel wahrscheinlich auch gar nicht, wie das wäre bestiegen zu werden. Ich könnte auch nicht wirklich sagen, wann sie brünstig ist, die 2 sind eigentlich immer harmonisch miteinander.

• Zitat von emilyhoward

Der Strayer ist jetzt 8 Monate jung. Also noch ein Jungtier.

Da wird es mit einem weiteren Kastraten sicher bald Stress geben. Wenn Strayer in die Rappelphase kommt kann es zu blutgen Kämpfen kommen. Auch wenn er jetzt noch ruhig ist, einen Rivalen wird er nicht so einfach dulden und der neue Kastrat auch nicht.
    Ich habe auch einen Frühkastraten, es hat lange gedauert bis er für "mich" erkenntliches Interesse an den Damen gezeigt hat. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Weiber das anders sahen, man ist ja auch nicht 24 Stunden dabei. :wink:

Und das besteigen von allen Seiten ist normal, ich glaube das gehört dazu. :wink:

• Mein Kastrat ist ja auch der kleinste/jüngste von den Vieren (erst 5 Monate) und er besteigt die Damen auch von allen Seiten. Er greift auch überhaupt nicht schlichtend ein, sondern brommselt meistens ziellos durch die Gegend. Ich denke, das liegt eben auch am Alter.

Halt noch ein paar Monate durch und wenn es nicht besser wird, würde ich an deiner Stelle noch einen Kastraten holen, aber dann zwei Gruppen machen. Hab auch anfangs davon geträumt, irgendwann ne Großgruppe mit zwei Kastraten zu haben. Aber mittlerweile wärs mir zu riskant, dass mein armer Kleiner eins auf die Mütze kriegt.